PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gleichgesinnte: Wer wird im WS 05/06 in Berlin Zahnmedizin studieren???



Seiten : [1] 2

Fabbe
06.09.2005, 20:48
Hallo zusammen!
Habe glücklicherweise durch Einklagen einen Studienplatz für Zahnmedizin in Berlin ergattern können. Das erste Problem: Ich bin voreingeschrieben, d.h. ich werde im WS im 2. Semester anfangen.
Das zweite kleine Problem ist, dass Berlin nicht gerade der nächste Weg von Zuhause, Baden-Württemberg, ist. Ich fühle mich jetzt schon ein kleines bisschen verloren. :-nix
Deswegen suche ich auf diesem Weg ein bisschen Kontakt und Aufmunterung.
Muss doch noch irgendjemanden geben, der meine Probleme teilen kann.
Fabi

mimi030
06.09.2005, 22:50
hallo fabi,
kann zwar deine probleme nicht teilen, aber im aufmuntern bin ich nicht schlecht!!
erstens hast du wahnsinniges glück damit in berlin zu studieren, weil die stadt echt der hammer ist.
zweitens wette ich darauf, dass du binnen von tagen (zwangsläufig) schon viele leute kennenlernen wirst.
und drittens hast du deinen platz sicher!!! stell dir mal vor du wüsstest noch gar nicht was in den nächsten jahren auf dich zukommt, ob du studieren kannst oder nicht bla bla..hast ja die ganzen foren sicher auch gelesen.
außerdem platzt berlin zu semesterbeginn regelmäßig aus allen nähten und du wirst viele leute treffen, die sich ähnlich verloren fühlen.
mach dir also keine sorgen, misch dich unters volk, glückwunsch und alles gute! :-party
ich hoffe, auch bald zu den berliner studenten zu zählen

Fabbe
07.09.2005, 10:27
Hey Mimi,

danke für die Aufmunterung, das hab ich gebraucht :-top Höre auch immer wieder von Freunden wie schön Berlin doch ist bzw. sein kann, wenn man sich auf die Stadt einlässt.
Natürlich bin ich überfroh einen Studienplatz in meinen Händen zu halten, könnte Luftsprünge machen (hab ich aber schon genügend gemacht glaub ich ;-) ) Dürfte mich eigentlich überhaupt nicht beschweren, hast ja recht, manche Leute würden sich darum reißen in Berlin studieren und ich....
Ich hoffe ich treffe dort oben ein paar coole Leute, mit denen ich gut auskommen werde.
Also danke für alles Mimi, warst mir echt ne Hilfe!
Fabi

ayolZahni
09.09.2005, 21:18
Hey Fabbe , ich denke wir haben ungefähr den gleichen Leidensweg hinter uns...
Fange auch im Wintersemester an der Charite an.Weißt du eigendlich schon genaueres?Ich mein ,wann genau alles anfängt und wann die Einführungswoche ist etc...
Ansonsten stimme ich mimi voll und ganz zu. Berlin ist eine wundervolle Stadt!!!!! :-top
Hast du dich schon ein bißchen eingelebt hier ? Oder bleibst du solange in Baden-Würtemberg bis der Startschuß hallt.

Die ayol

Fabbe
10.09.2005, 10:38
Hi Ayol!

Es gibt extra eine Page für die Zahnis, die du unter www.svzm.de antreffen wirst. Startschuss ist 14. Oktober um 14.00 Uhr im Hörsaal 1 des Altbaus in der Zahnklinik.
Hab mich noch gar nicht eingelebt, war erst einmal dort, um mich zu immatrikulieren.
Ich werde aber auf jeden Fall ungefähr 2 Wochen vor Studiumbeginn nach Berlin gehen, um mich wenigstens ein bisschen zurechtzufinden.
Woher kommst du? Und wie wirst du es kurz vor Studienbeginn handhaben?

Liebe Grüße,
Fabi

ayolZahni
10.09.2005, 12:20
:-top Danke Fabi !!

Ich kann dir gar nicht sagen wie lange ich nach so etwas im Internet Ausschau gehalten habe. War fast am verzweifeln, da die Charite Homepage in Sachen Zahnmedizinstudium ziehmlich dürftig ist.
Bis Studiumbeginn versuch ich mich nach herzenslust zu amüsieren , da ich von Freunden schon ziehmlich genau weiß , dass dies viel zu kurz kommen wird später.
Leider muß ich auch sehr viel in meinem derzeitigen Aushilfsjob arbeiten bis der Startschuß ertönt , da ich das Geld dringend für meinen Koffer brauchen werde :-??? Na ja , das Ende naht ja bald.
Ein paar Rundgänge habe ich auch schon gemacht in der Charite.War sogar schon in 2 Büchereien der Uni.Ziehmlich nett ,man wird schon langsam warm mit dem Gedanken dort zu studieren.
In welchem Bezirk hast du dich denn niedergelassen?

die ayol

Fabbe
11.09.2005, 14:24
Gern geschehen Ayol!

Du wirst wahscheinlich aus der Nähe von Berlin kommen, wenn du schon nen Rundgang gemacht und Bücherreien besucht hast. Das blieb mir leider verwehrt, da BaWü ja nicht gerade der nächste Weg ist. Ich bin noch auf der Suche nach einem Wohnsitz, wird aber eher auf Wilmersdorf, oder Mitte herauslaufen, auf jeden Fall universitätsnah. In welchem Bezirk wirst du leben?

Fabi

ayolZahni
11.09.2005, 18:35
Also wenn ich die Auswahl von den dreien hätte, würde ich instinktiv Mitte wählen.
Muß aber was kleines klarstellen :-blush
Ich lebe hier und das schon seit ...,ach schon immer :-)) Daher die gute Uni-Campus Kenntnis , die ich mir während meiner Wartezeit aneignen konnte.Wenn du mal aus BaWü wieder hier bist, sag bescheid--> man kann sich ja vorher schon mal kennenlernen :-party Jedenfalls wärst du dann der erste Kommilitone :-stud
Ich selbst wohne in Neukölln/Kreuzberg.Zwar ein bißchen weiter entfernt von der Uni ,aber Gott sei dank , gibt es ja die guten U Bahn und S Bahn Verbindungen.

ayolZahni
11.09.2005, 18:37
uups, waren ja nur zwei Auswahlmöglichkeiten :-blush

Ich bleib bei Mitte...
Ayol

Fabbe
12.09.2005, 01:58
Ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich in Berlin bin und ich freue mich schon aufs kennenlernen :-top Werde wahrscheinlich so gegen Anfang Oktober nach oben kommen, aber näheres schreib ich dir noch. Bin jedenfalls glücklich, dass ich schon mal jemanden getroffen habe, der im selben Boot sitzt.
Falls du noch irgendeine Frage haben solltest, dann melde dich, werde es genauso machen :-))
Also, bis dann,
Fabi

ayolZahni
12.09.2005, 19:35
Super freu mich auch schon, vor allem passt mir der Anfang Oktober ziehmlich gut,da ich langsam aber sicher mit dem zermürbenden Aushilfsjob aufhöre. :-))
Was machst du eigendlich noch bis Semesterbeginn?

Ayol

Fabbe
13.09.2005, 13:52
Zur Zeit jobbe ich ebenfalls noch, ist aber eigentlich ganz ok und nicht sehr stressig. Und sonst genieße ich noch meine Freizeit, werde am Wochenende auf ein Konzert gehen, und mich langsam von allen verabschieden...so schwer es mir auch fallen mag. Aber ich geh ja nicht für immer weg, hoff ich doch mal.

Fabi

ayolZahni
18.09.2005, 12:30
Geschafft , nun habe ich auch eine Woche Urlaub und kann mich ein bißchen gehen lassen.Die Arbeit an sich ist nicht wirklich streßig.Aber die Zeiteinteilung zerrt an den Nerven,wenn man 12 Stunden an der Kasse arbeiten muß.Gott sei dank, habe ich nette Kollegen ,die mir es erträglich machen ;-)
Wie kammst du eigendlich dazu dich an der Charite einzuklagen?
Letztes Jahr war es wohl so,dass die Einkläger zum TPK-Unterricht gelost wurden,da es nicht so viele Plätze gab im Labor. :-??? Vor allem , weil einige Studenten im 2 Sem. , die den Kurs nicht geschafft haben, diesen auch wiederholen mußten.
Diese ganze Loserei schlägt einem wirklich auf den Magen.Wieder kann man nur Hoffen.

Ayol

Fabbe
20.09.2005, 20:36
Die Charité hat sehr viele Plätze zu vergeben, das war der Hauptgrund dort einen Versuch zu starten.
Die Sache mit dem TPK-Unterricht habe ich nicht gewusst, klingt ziemlich besch..., ich kann nur hoffen, dass die richtigen Leute gelost werden :-blush
Ist jetzt ne einmalige Chance in Berlin zu studieren und die muss ich wohl wahrnehmen, wäre stupide wenn nicht. Mal schauen was da auf uns zukommt...

Fabi

ayolZahni
23.09.2005, 21:50
Die Sache mit dem TPK-Unterricht habe ich nicht gewusst, klingt ziemlich besch..., ich kann nur hoffen, dass die richtigen Leute gelost werden :-blush
Fabi

:-top hehe Finde ich auch , dass die richtigen Leute es verdient haben ausgelost zu werden und da wir im Auslosen bisher Glück gehabt hatten ,hoffe ich auf das Beste :-party
Die Semesterferien neigen sich dem Ende zu und soooo langsam beginnt bei mir die Nervosität.
Und hast du schon ne Bleibe gefunden.Wie sind denn hier die Studentenheime?
Hast du die dir angesehen oder war das von vornherein ausgeschlossen.

Gruß Ayol

Fabbe
26.09.2005, 23:33
Bin auch sehr aufgeregt! Ist ja nicht nur, dass ich anfange zu studieren, nein, ich muss ja auch noch in eine Weltstadt wie Berlin :-top
Habe die Studentenheime von vornherein ausgeschlossen und mir jetzt ne Wohnung gemietet die ich, wenn alles klappt, am Freitag beziehen werde.
Nervosität groß, Vorfreude riesig...freu mich drauf!

ayolZahni
27.09.2005, 17:43
Schön freut mich für dich hast dann jetzt immerhin ne Sorge weniger.Na und wenn du zum Umzug ein paar Prozente von nem Baumarkt haben willst, meld dich!! :-)) Immerhin habe ich dort soviel geschuftet, das ich dort 10 % kriege!
Kaum fertig mit der Arbeit, hab ich armes Mädel schon mit nem Virus zu kämpfen. :-( Na ja habe es aber fasst überstanden.
Hast du eigendlich etwas über Vorbereitungskurse gehört? (Chemie)
In welchem Bezirk bist du jetzt ansässig ?
Gruß
Ayol

Fabbe
28.09.2005, 12:09
Danke für dein Angebot :)
Dann hoffen wir mal, dass du rechtzeitig wieder fit wirst!
Habe meine Wohnung in Berlin-Mitte, in der Nähe der U-Bahnstation Rosenthaler Platz, liegt sozusagen perfekt wie ich finde.
Ich habe leider noch gar nichts über Vorbereitungskurse in jeglicher Art gehört. Würde mir aber auf jeden Fall nicht schaden, mal wieder mein Schulwissen aufzufrischen.
Von mir aus könnten wir uns im Voraus ja treffen und wir schauen uns zusammen die Uni und Berlin an, wenn du Lust hast?

Liebe Grüßle,

Fabi

ayolZahni
03.10.2005, 12:52
:-top Bin froh , dass du die dritte Möglichkeit genommen hast :)
Das wär auch meine Wahlgegend gewesen und wenn die Wohnung auch noch ansprechend ist, kanns mit dem erfolgreichen Studieren echt losgehen.
Ich meinerseits habe mich schon fast auskuriert (hat länger gedauert als ich dachte)
Klar doch können wir uns treffen.Habe gute Nachrichten wegen dem TPK.Treff mich morgen mit jmd. aus dem 2. sem. und versuche ihr einiges rauszukitzeln :-)) Jedenfalls scheint sie einige Bücher zu haben die sie günstig weitergibt.
Zum Treffen: Ich habe eigendlich fast immer Zeit. Wollte diese Woche kurz in die Bibliothek in der Charite. Kannst ja mitkommen.Man sagt es wär ´Vorteilhaft einige Bücher schon vorher auszuleihen ,bevor alle Erstsemester wissen was sie tun ;-) Nach getaner Arbeit , können wir uns ja bei nem Kaffee in unserem Glück suhlen :-blush
Also bis dann

Fabbe
05.10.2005, 21:17
Die Wohnung ist genial, bin überglücklich. Bin jetzt schon seit letzten Samstag hier in Berlin und bin total fasziniert, beziehungsweise fast schon schockiert aufgrund der Reizüberflutung :)
Ich würde wegen dem Treffen einfach mal den Freitag festlegen, so gegen 17:00, 18:00 Uhr wenn es bei dir dann klappt.
Wo wir uns treffen ist dir überlassen, kenn mich ja nicht so sehr aus, weiß demnach auch nicht welcher Ort sich zum Treffen eignet :-blush
Also, warte auf Antwort, muss nämlich immer ins Internetcafe, sehr stressig wie ich finde. Bis dann