PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun ?



Vanquish
07.09.2005, 14:11
Hallo!
Ich studiere dieses Forum nun schon seit Tagen und kann mir leider keinen Reim drauf bilden, wie die ganze "ZVS-Geschichte" für mich enden mag. Aus diesem Grund möchte ich meine Situation mal schildern und hoffe auf diverse Informationen!

Ich habe 2003 mein Abitur in NRW "erfolglos bestanden". Soll heissen, dass meine DN 3,3 beträgt! Nach meinem Abitur war ich 1 1/2 Jahre bei der Bundeswehr, wo ich auch zudem noch ein Truppenpraktikum im Sanitätsbereich absolvieren durfte. Direkt nach meiner Wiederkehr ins zivile Leben absolvierte ich ein Pflegepraktikum (Koloproktologie und Unfallchirurgie). Momentan befinde ich mich am Ende meines 5 WSs. Laut ZVS bin ich folgendermaßen gelistet : Mein Rang 9470 Grenzrang 2077.

Außerdem bekam ich von der ZVS die Mitteilung, dass ich am Adh folgender Universitäten teilnehmen werde : Bochum, Göttingen, Münster und Düsseldorf.

Auf Biologie würde ich mich notgedrungen noch einlassen, aber auch nur mit der Option, mich später in den Bereich Humanmedizin umschreiben lassen zu können!

Ich hatte bereits auch mal mit dem Gedanken gespielt, vorher eine Ausbildung (Bsp.: Krankenpflege) zu machen, allerdings habe ich dabei großes Bedenken! Ich hatte nämlich gehört, dass die letzten "Aufspringer" mit einer DN von 3,5 und 8 WS zum Medizinstudium zugelassen worden sind. Da ich mich Anfang 2006 bereits im 6 WS befinde, würde ich dieser Aussage nach "nur" noch 1 1/2 Jahre warten müssen. Könnte ich demnach mit 3,3 auch "nur" 7 WS benötigen?

Zum Abschluß: Was würdet Ihr mir raten? Wie seht Ihr die Situation?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tim

Xylamon
07.09.2005, 14:20
Zuerst, die Grenze lag dieses Mal bei 8 WS und einem DN von 2,7. Lt. Aussage eines ZVS-Menschen grenze das an ein Wunder. Also es ist damit zu rechnen dass die Wartezeit noch weiter steigt.