PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländerin auf in die Praxis



M i T
07.09.2005, 15:26
Hallo,

ich bin aus Schweden, wohne aber in Deutschland seit einem Jahr. Zur Zeit bewerbe ich mich um Stellen im Fach Dermatologie.

Ich wollte jetzt fragen, ob jemand ein gutes medizinisches Wörterbuch für mich als Ausländerin empfehlen kann? Am liebsten ein Taschenbuch, also nicht ganz dick, und "zweisprachig" d. h. nicht nur medizinische Fachausdrücke wie "Tonsillitis", sondern ich möchte auch das deutsche Wort - "Mandelentzündung" nachschlagen können. Und dann wäre es auch toll wenn Wörter wie z. B. "Kassenarzt", "Krankenversicherung", "Befund", auch drin stehen.

Können Sie mir helfen? Danke schön!

MichaelHH
07.09.2005, 20:28
Hallo!

Mit einem Tip für ein Wörterbuch kann ich Dir leider nicht dienen, aber eine Sache hat mich neugierig gemacht: Viele hier denken darüber nach, nach Skandinavien auszuwandern, um dort zu arbeiten, weil, wie es heisst, man mehr verdient, die Arbeitszeiten kürzer und die Arbeitsbedingungen deutlich besser als in Deutschland sein sollen. Was um alles in der Welt zieht Dich dann auf dem umgekehrten Weg nach Deutschland?

Schöne Grüße,

Michael

M i T
09.09.2005, 08:47
Ganz einfach: Wegen der Arbeit meines Mannes. Er wollte nach Deutschland ziehen, wegen seiner Karriere, und ich hatte nichts dagegen, mitzukommen und was Neues zu sehen.

Mittlerweile habe ich mein Deutsch vertieft, und bewerbe mich um Stellen. Und die Löhne, die sind ungefähr gleich. Jedenfalls wenn ich meiner Stelle als Assistenzärztin in einer schwedischen Uni-klinik vergleiche. Die Arbeitszeiten könnte ich bis jetzt nicht vergleichen, aber in Schweden habe ich etwa 45 WS gearbeitet + Notdienst etwa 12 WS.

Es muss doch Ausländern in diesem Forum geben, die mit der Sprache und mit dem deutschen Gesundheitssystem auch Probleme gehabt haben! Wie habt ihr es geschafft? Könntet ihr ein Paar Tipps dazu geben? Tolle Wörterbüchern, Internet-Homepages die gut sind usw?