PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeit



Integra
07.09.2005, 15:52
Sorry, mal eine Anfängerfrage: hat man als niedergelassener irgendwelche Vorschriften/Beschränkungen, wie lange die Lenbenarbeitszeit andauern darf/kann? Gibt es Unterschiede in den Fächern usw. ?
Danke im voraus :-top

Integra
14.11.2005, 15:39
Kann mir bite jemand sagen, wo ich das nachlesen kann? Bitttteeee :-winky

test
14.11.2005, 16:04
was ist eine Lenbenarbeitzeit?

netfinder
14.11.2005, 16:09
Leben, test, Leben; das ist dann das was du als medizinstudent hin und wieder auch tust!

Michi5880
14.11.2005, 18:45
Du kannst solange arbeiten bis du tot umfällst.....

Dedi
14.11.2005, 18:53
Ich könnte mich irren, aber ist es nicht so, dass einem die Kassenzulassung nur bis zum 65. Lebensjahr erteilt wird? In unterversorgten Gebieten ist es glaube ich sogar bis zum 67. Lebensjahr möglich, Kassenpatienten zu betreuen. Privatpatienten kann man danach noch weiter betreuen.

Aber bis wir so alt sind müssen wir sowieso bis mindestens 67 arbeiten und wenn das mit der Unterversorgung in östlichen ländlichen Gebieten so weiter geht darf (muss?) man sicher auch noch länger Kassenpatienten versorgen. :-?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Linus-Ida
14.11.2005, 19:08
Ich könnte mich irren, aber ist es nicht so, dass einem die Kassenzulassung nur bis zum 65. Lebensjahr erteilt wird? In unterversorgten Gebieten ist es glaube ich sogar bis zum 67. Lebensjahr möglich, Kassenpatienten zu betreuen. Privatpatienten kann man danach noch weiter betreuen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich denke, daß man erst nach Vollendung des 67.Lebensjahres seine Kassenzulassung zurückgeben muß und dies auch in nicht unterversorgten Gebieten, kann es aber leider nicht belegen.

Ersa
14.11.2005, 19:20
Hm, belegen kann ich das auch nicht, aber in meiner Heimat (unterversorgtes Ostbrandenburg) arbeitet definitiv noch ein Arzt mit irgendwas über 70. Und Privatpatienten sind sicher nicht seine Hauptkunden, die sind da eher Mangeware :-)) Ist halt seine Praxis seit Jahrzehnten und irgendwie scheint er sich nicht von trennen zu können.

Hellequin
14.11.2005, 19:46
und irgendwie scheint er sich nicht von trennen zu können.
Vermutlich will die Praxis auch keiner haben.... :-notify

Integra
14.11.2005, 19:47
Quote: Ich könnte mich irren, aber ist es nicht so, dass einem die Kassenzulassung nur bis zum 65. Lebensjahr erteilt wird? In unterversorgten Gebieten ist es glaube ich sogar bis zum 67. Lebensjahr möglich, Kassenpatienten zu betreuen. Privatpatienten kann man danach noch weiter betreuen.
So hab ich es auch verstanden,wird wohl momentan hinkommen. Vielen Dank für die Antworten!

Linus-Ida
15.11.2005, 16:44
Also ich bleibe bei meiner Aussage! :-)
Hier kann man meine Version (bis zur Vollendung des 67.Lebensjahres, sprich 68.Geburtstag) nachlesen : http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/ao.asp?id=46645
Ich kenne außerdem 2 Ärzte, die 66 und 67 sind, Kassenpatienten behandeln und in einem definitiv nicht unterversorgten Bereich tätig sind.
LG