PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzklappen



Ersa
11.05.2002, 18:26
Wie läßt es sich (embryologisch) erklären, dass sich auf der rechten Seite ein Tri- und auf der linken Seite eine Bikuspidalklappe bildet? Warum nicht auf beiden Seiten gleich?

hobbes
12.05.2002, 03:13
Das ist eine sehr herausfordernde Frage!

Ich kann dir keine eindeutige Antwort geben. Aber du musst bedenken, dass das linke und rechte Herz natürlich neben den unterschiedlichen Klappen noch weitere anatomische Differenzen aufweisen. Wahrscheinlich ist die Zwei- und Dreizipfligkeit ein Zufall. Die Embryologie ist ja nicht nach der Logik aufgebaut, sondern nach dem Darwin'schen Muster der Selektionstheorie.

Zudem gibt es bei der Trikuspidalklappe auch die nicht seltene Variation einer bicuspidalen Klappe. Ob es auch tricuspidale Mitralklappen gibt weiss ich nicht.

June
12.05.2002, 10:59
Warum nicht auf beiden Seiten bikuspid, das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber im Präpkurs meinte unser Prof zu dem Thema, daß eine trikuspide Klappe den höheren Drücken im linken Ventrikel nicht gewachsen wäre und daher nicht suffizient schließen könnte. Leider hatte er dazu keine nähere Erklärung gegeben...
Die June

Pascal
12.05.2002, 12:27
Im Endeffekt würde ich davon ausgehen, daß es Urspruünglich mal Anlagen zu verschiedenen Versionen gegeben haben mag. Beide Seiten Bi, Beide Seiten Tri, usw. Anscheinend hat sich aber diese Kombination als Selektionsvorteil herausgestellt und sich damit durchgesetzt. Bei der Mitralklappe kann das wohl an der Suffizienz gelegen haben. Warum nu rechts sich ne Tri durchgesetzt hat. Gute Frage. Vielleicht wirklich Zufall. Vielleicht waren die Anlagen zu Bi links auch vergeselschaftet mit einem anderen Nachteil. Alles blanke Theorie natürlich. Aber interessantes Thema zum drüber Nachdenken.

hobbes
12.05.2002, 13:02
Beispielsweise ist eine bicuspide Aortenklappe für eine Insuffizienz-Ausbildung anfälliger. Allerdings ist dieser Sachverhalt natürlich nur bedingt auf die Segelklappen übertragbar.

Lava
12.05.2002, 17:45
Ich habe zwar noch keine rechte Ahnung vom Herz, aber ich hab mal das entsprechende Kapitel in der Freiburger Embryologiebibel (Christ/Wachtler) nachgeschlagen. Da steht zwar nicht, warum es jetzt eine Bi und eine Trikuspidalklappe gibt, aber interessanterweise "sind [im embryonalen Herzen] beispielsweise an der Trikuspidalis nur zwei Segel nachweisbar" (S.213). Was genau man daraus schließen kann, könnte ich höchstens erraten. Aber vielleicht hilft das ja einem von euch weiter.

12.05.2002, 21:11
Eine sehr schöne (aber auch sehr umfangreiche) Abhandlung der Herzentwicklung inklusive Klappenbildung findet sich im Klinischen Netter Band 1, Herz. Ist das beste, was ich zur Herzentwicklung bisher gefunden habe. Aber eine wirklich zwingend logische Erklärung findet sich auch hier nicht.
Selbst der Braus/Elze - sonst eigentlich die Bibel aller Anatomen - nennt keine Antwort.
:-lesen :-(

Ipratropium
12.05.2002, 21:11
Hey. Das war MEIN Beitrag!!!

Lava
13.05.2002, 17:27
Wahrscheinlich sind solche Fragen nach dem "warum eigentlich" für die reine Anatomie nicht so interessant. Das gehört villeicht mehr in die Evolution und die ist ja bekanntlich schwer nachzuvollziehen. Allerdings gibt die Ontogenese ja Hinweise auf die Phylogenese, wo wir wieder bei den 2 Segeln in der E,byonalphase wären... Interessant finde ich die Evolutionslehre aber allemal.