PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Deutschland mit Pre Med Bachelor



Mattel
07.09.2005, 21:58
Servus!

Ich studiere derzeit Biology/Pre Med in den USA im 3. Semster und wollte mich ueber die Moeglichkeit erkundigen mit einem Bachelor Abschluss dann in D weiter zu studieren. Natuerlich nicht von Anfang an, sondern sozusagen nach dem Physikum einzusteigen.
Ich plane zwar nach meinem College Abschluss eine amerikanische Medical School zu besuchen, aber bekanntermassen ist es ja recht schwer dort einen Platz zu bekommen und deshalb haette ich gerne eine Ausweichmoeglichkeit.
Weiss also jemand von dieser Moeglichkeit?
Ich habe in den letzten Wochen von verschiedenen Leuten hier in den Staaten gehoert, dass sie evtl. eine Medical School in Deutschland besuchen moechten, was mich hellhoerig gemacht hat.

Froschkönig
07.09.2005, 22:09
Natuerlich nicht von Anfang an, sondern sozusagen nach dem Physikum einzusteigen. Dazu zunächst mal der Wortlaut der derzeit gültigen Approbationsordnung:



§ 12


Anrechnung von Studienzeiten und Studienleistungen


(1) Bei Studierenden, die Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder heimatlose Ausländer im Sinne des Gesetzes über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer im Bundesgebiet in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 243-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 19 des Gesetzes vom 3. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3306), sind, rechnet die nach Landesrecht zuständige Stelle auf die in dieser Verordnung vorgesehene Ausbildung, soweit Gleichwertigkeit gegeben ist, ganz oder teilweise an:


1. Zeiten eines im Inland betriebenen verwandten Studiums,


2. Zeiten eines im Ausland betriebenen Medizinstudiums oder verwandten Studiums.