PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch von Studienort nach Hamburg? Welche Uni stellt im SoSe 2006 ein?



Somabay
08.09.2005, 09:09
Moin moin,
ich habe da mal eine Frage:
Wenn ich im nächsten Sommersemester anfangen würde mit einem Studium, sagen wir mal in Berlin, und ich will dann nach dem Physikum oder vielleicht auch vorher, wenn es geht nach Hamburg wechseln, gibt es da Schwierigkeiten? Hamburg hat ja nur noch ein Einstellungsdatum und das ist immer zum Wintersemester. Wenn ich nun aber in einer anderen Stadt zum Sommersemester anfange, wie kann ich dann herkommen, es gibt ja kein Semester das dann direkt anschließt? Geht es, dass man dann ein Semester aussetzt und dann wechselt? Brauch man einen Tauschpartner? Oder geht es auch so? Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Bin ein bisschen hilflos. :-??? :-nix
Achso, wie kann ich raus bekommen, welche Unis im Sommer einstellen? Bei der ZVS steht nichts.

Gruß und Danke
Somabay

DjBonsai
10.09.2005, 21:28
Bei der ZVS stand aber mal was. Wenn sich nichts geändert hat, bieten Köln und Berlin ein Medizinstudium zum SS an. Ansonsten fangen alle anderen Unis im WS an.

Wie das mit dem Wechsel aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber ich hoffe, dass dir das schon mal hilft.

Somabay
10.09.2005, 22:41
Also erstman danke. Aber das müssen noch mehr sein. Es sind 6 oder 7 Unis. Leider steht das bei der ZVS noch nicht.

Gruß und Danke für die erste Info.
Somabay

DjBonsai
10.09.2005, 23:15
Bitte.

Hatte auch gedacht, dass das mehr sein würden, aber ich wurde da im letzten SS schon enttäuscht. Kann mich natürlich auch irren, aber bei Köln und Berlin weiß ich das 100%.

julliett
12.09.2005, 09:28
Zum 1.Fachsemester kannst du leider deinen Studienplatz nicht tauschen.
Danach geht es. Egal ob Wintersemester oder Sommersemester.
Du mußt nur einen Tauschpartner finden. Hier findest bestimmt jemanden
studienplatztausch (http://www.studienplatztausch.de)
aber auch Eigeninitiative ist gefragt. Es gibt zahlreiche Tauschbörsen für Medizinstudenten.
Aber auch hier bei medi-learn gibts eine Tauschbörse, allerdings findet man hier leider ältere Beiträge aber auch manchmal neue. Anschauen lohnt sich.
Wie gesagt ab dem 2. Fachsemester kannst du deinen Studienplatz tauschen.
Ob WS oder SS spielt keine Rolle. Das gilt nur für den Studienanfang ;-)

Rico
12.09.2005, 16:08
Hatte auch gedacht, dass das mehr sein würden, aber ich wurde da im letzten SS schon enttäuscht. Kann mich natürlich auch irren, aber bei Köln und Berlin weiß ich das 100%.Also im letzten Sommersemester waren es immerhin neun Unis und nicht die zwei, die zugelassen haben. (nachzulesen hier (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2005.pdf) auf Seite 6).