PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug Deutschland - Ungarn?



Silfri
08.09.2005, 12:28
Hallo, Ihr Lieben!
Ja, nun rückt ja der Umzug immer näher..
Wie werdet Ihr denn Euren Umzug gestalten? Nehmt Ihr Euer Hab und Gut für 10 EUR pro kg Übergewicht per Flieger mit? Habt Ihr einen Vater oder netten Freund, der Euch alles hinterherfährt, bzw. fahrt Ihr gleich mit dem Auto rüber? Oder lasst Ihr´s Euch per Post oder über ein Speditionsunternehmen hinterherschicken?
Ich hab mich grad mal schlau gemacht. Per DHL bezahlt man für einen normalen Umzugskarton von bis zu 20kg Gewicht ca. 105 EUR. Das macht ja eher weniger Spaß.
Über UPS kann ich für 256 EUR 5 Pakete mit einem Gesamtgewicht von 200kg innerhalb von 3 Werktagen verschicken - von meiner Haustür in Deutschland bis zu meiner Wohnungstür in Budapest.
Eine ausgewiesene "Umzugsspedition" lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich alles, inkl. Badewanne, Wohnzimmerschrank und Omas Gitterbett, mitnimmt. Aber in Budapest gibt´s IKEA - das ist im Endeffekt billiger.
Was habt Ihr für Lösungen gefunden? Leider habe ich nicht die Zeit, und niemand sonst die Lust, mit meinem Auto nach Ungarn zu fahren - aber komme ich für 256 EUR selbst mit nem Bio-D-Passat nach Ungarn und zurück?! Sind ja immerhin 1500km pro Tour...

Ich bin sehr gespannt, was Ihr für Lösungen gefunden habt, bzw. was Ihr mir raten würdet...
Liebe Grüße, Eure Wiebke

Messias
08.09.2005, 12:51
Vielleicht solltest du dazu sagen woher du kommst, da soll es innerhalb ja Unterschiede geben ;-) ;-)

Ich bin von Köln aus, nach Szeged für 200€ hin und zurück gefahren (und das sind nochmal fast 200km mehr als nach Budapest). Bin übrigens mit nem normalen Diesel gefahren. Fahr nicht schneller als 140, dann klappt das (mein Auto kann übrigens auch nicht viel schneller ;-))

aybi
08.09.2005, 13:46
Hi,hab möbliert gemietet und bin mit 20 kg Koffer geflogen und per ups für 225 E 7 Umzugskartons 68x35x34cm zus 136,5 kg aufgegeben.Dafür musste niemand 18 STdx2 von Osnabrück aus fahren.....ist das ok?

Midsummer
08.09.2005, 14:00
Also ich ziehe jetzt zwar nicht nach Ungarn, aber Wien ist auch ein ganz schönes ende.

Mein Tip ist per Autoreisezug mit Liegewagen der Deutschen Bahn zu fahren. www.autoreisezug.de
In einen Kombi z.B kriegt man schon jede menge sachen rein.

Wenn man im Internet bucht spart man 10%, allerdings ist es nicht so einfach den preiswertesten Tarif rauszusuchen. Sehr preiswert ist es Last-minute (ab6tage) zu buchen! Die Feriensaison ist ja auch vorbei, wodurch es noch mal günstiger wird! :-top

Wäre auf alle Fälle eine Alternative und man hat vor ort für einige zeit auch ein Auto mit dem man Besorgungen machen kann...

@ aybi Hast du wirklich alles in diesen kleinen Kisten mitbekommen??

Edit: Ich sehe gerade, dass der Autoreisezug nicht bis nach Budapest fährt. Naja von Wien nach Budapest ist es ja auch nicht mehr sooo weit...

**Julia**
08.09.2005, 15:21
Hallo!

Also ich bin schon nach Ungarn gezogen. Ich habe bei der Wohnungssuche schon mal einen Koffer mitgenommen. Dann habe ich noch einen mit dem Flug mitgenommen und ein Päckchen mit GLS geschickt. Das waren 40 kg für 30 Euro. Das fand ich ziemlich gut. Damit komme ich gut zurecht. Meine Wohnung ist möbliert und ich musste nur Klamotten und Bücher mitnehmen.
Viel Spaß! Ungarn ist toll

Ronya
08.09.2005, 16:47
Also ich bin mit Rucksack und Koffer mit dem Nötigsten im Zug vorausgefahren und nächste Woche kommen dann meine Eltern mit dem Rest. Endlich! Ich will endlich meine Klamotten und meine Bücher!
Gruß Ronya

Désirée84
08.09.2005, 18:16
Hey!
also ich bin dieses Jahr beim Vorbereitungskurs dabei und bin heute von meiner Wohnungssuche aus Budapest zurückgekommen.hab auch eine Gute teilmöbelierte Wohnung gefunden (bei der Gelegenheit: suche noch eine/n Mitbewohner/in... ;-) also schaut mal bei meinem Thread vorbei,da gibts die Infos) und werde ca. am 20.September per Auto und vollgepacktem Anhänger runter nach Budapest fahren (ich selbst fahre nicht sondern mein Papa :-)) .Das ist für mich wohl die beste Lösung, wenn man zu Hause noch einen guten großen Anhänger rumstehen hat! :-top Liebe Grüße :-winky

Gorilla
08.09.2005, 18:53
Muh find nur einen Thread von dir Désirée und da bestehst du auf Frauen. Wenn du auch einen ihn nimmst, kannst du dich ja mal bei mir melden.

P.S. Nein Geschlechtsop gibts net, keine Zeit außerdem seh ich in Kleidern immer so dick aus :p

Arg okay nun ist dein Thread auf.

Désirée84
08.09.2005, 18:57
@ gorilla
Der ist alt!Hab gerade eben meinen aktuellen reingestellt und da "besteh ich nicht nur auf Frauen"... :-)) ....über ne Geschlechtsop brauchst du somit nicht mehr nachdenken :-D

Silfri
08.09.2005, 23:55
naja gut, ich hab nen pferdehänger und den dazugehörigen wagen aufm hof - aber ich wohne in cuxhaven, elbmündung, am nördlichsten ende von niedersachsen. von hieraus sind´s, laut falk, map24 etc. an die 1500km. wenn man mit´m hänger fährt, kann (bzw. darf) man max. 100 fahren - das tut sich niemand freiwillig an (nichtmal ich sonst so fahrgeiles kind).
im endeffekt wird wohl jeder meiner zwei mitreisenden für mich bücher und klamotten einpacken und mitnehmen. der rest kommt per UPS - es sei denn, ich krieg noch eine billigere lösung vorgeschlagen... :-nix

einen lieben gruß, wiebke

Binamaus
09.09.2005, 00:21
Also jetzt muss ich hier doch mal noch was zu Sachen Wohnung reinschreiben...ich war die letzten 2 Tage in Budapest auf Wohnungssuche in der Annahme, man könne was halbwegs akzeptables finden in der Zeit über College International...aber irgendwie war alles, was nur irgendwie so war, dass der Putz in der Wohnung nicht abblätterte wie in vielen Treppenhäusern sofort so um die 400€...und irgendwie kenne ich ja auch noch niemanden, musste also erstmal eine Wohnung für mich suchen...in der, die ich jetzt gefunden habe, werde ich allerdings am 15.6.2006 wieder rausgeschmissen, weil die Eigentümer sie dann für sich brauchen...irgendwie schon komisch alles...hat jemand auch ab 15.6.2006 eine Mitwohngelegenheit zu bieten? :-))

Binamaus
10.09.2005, 00:20
Ach ja...ich wollte noch was richtig stellen nicht dass mir jemand das hier missversteht:
Ich habe kein Problem damit, wenn Dinge heruntergekommen sind, die Fassaden der Häuser alt aussehen oder die Treppenhäuser eben heruntergekommen aussehen...ich muss ja schließlich nicht da wohnen :-)) Nur was ich eben etwas...na ja...eigenartig fand, war, dass man für den gleichen Preis Wohnungen sehr verschiedener Qualität zu sehen bekam...also entweder müssen die einen ihren Luxusschuppen zu billig vermieten oder die anderen ihren Hinterhof zu teuer *mal sarkastisch sei*. Dass der ungarische Standard ein anderer ist als der deutsche, ist mir klar und wenn man mit sowas nicht leben kann oder so, dann sollte man vielleicht doch lieber in D bleiben...wie gesagt fand ich nur diesen Gegensatz im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr erschreckend. Und ich fand diese runtergekommenen Wohnungen mit runtergekommenen Treppenhäusern davor eben im Vergleich gesehen zu teuer...das war alles, was ich ausdrücken wollte...so...Ich habe fertig! :-))