PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während Immatrikulationsfrist im Ausland...



Tanita
08.09.2005, 15:12
Hallo,

mein Problem ist zwar noch nicht ganz so aktuell wie vllt. andere, da ich jetzt erst in Jg.13 bin und erst Juni/Juli 2006 das Abi hab, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich bin mir auch grad nicht so sicher in welches Forum das gehört, wenn ich falsch bin, dann entschuldigt.

Wahrscheinlich werde ich mich nach dem Abi bei der ZVS für Med. oder Bio bewerden, wenn ich mich nicht noch für was ganz anderes entscheide.
Direkt nach dem Abi will ich aber erstmal eine etwa 4-wöchige Reise nach Peru machen (Freunde besuchen; Städtepartnerschaft).
Das Problem ist, dass die Reisegruppe erst nach dem 4.8. abreisen würde. D.h. ich wäre Anfang September wieder zurück. In dieser Zeit käme dann der Zulassungs-(toi,toi,toi) :-dafür oder eben Ablehnungsbescheid :-dagegen , und auch die Einschreibefrist würde wahrscheinlich (wenn's so wie dieses Jahr ist) in diesen Zeitraum fallen. Beim Auswahlverfahren der Hochschulen sind die Fristen ja später, da wär's dann wohl kein Problem.
Ich könnte natürlich schon früher abreisen, aber dann wäre das Ticket eben auch teurer, weils dann kein Gruppentarif mehr wäre.
Wie ist das mit der Einschreibung? Gäbe es die Möglichkeit einem Familienmitglied ne Vollmacht zu geben für die Immatrikulation? Oder Per Mail...??? :-nix

Ich weiß, das ist etwas früh, aber ich hätt's halt ganz gern so früh als möglich geplant, weil man sich für die Gruppenreise wahrscheinlich um die Weihnachtszeit anmeldet, also in 3-4 Monaten.

LG
Tanja

Lilsum
23.09.2005, 15:40
Hallo!
Das mit dem Ausland ist eigentlich eine klasse Idee! Ich hatte sie auch und mache jetzt mein Pflegepraktikum in New York. Leider hab ich mir dadurch aber auch einiges verbaut: Berlin (meine Traumstadt) hat mich zum Vorstellungsgespraech eingeladen, Leipzig zum Eignungstest. Klar, dass ich nicht mal schnell ruebergeflogen bin und mir damit die Zulassung an beiden Unis vermasselt hab! Zum Glueck gabs fuer mich auch noch altmodische Unis, die kein Auswahlgespraech fuehren, und so kann ich jetzt denmaecht in Hamburg anfangen (auch genial!).
Was deine Anfrage betrifft: Du kannst dich bei den meisten Unis von anderen Personen immatrikulieren lassen (wenn du denen eine Bovollmaechtigung geschrieben hast). Ich weiss, das das bei Koeln, Hamburg, Magdeburg, Leipzig und Freiburg klappt - in Heidelberg allerdings z. B. nicht.
Ansonsten wuesste ich nicht, warum du nicht ins Ausland solltest, die Erfahrung ist sicher klasse!
Viel Glueck beim Abi!
Lili
Nebenbei: wo machst du denn Abi? Fuer Baden-Wuerttemberg haette ich spitzen Lektuerehilfen und Abivorbereitungsbuecher (Mathe usw.)!