PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notenspiegel bei Aufgabeneliminierungen



Timbuktus
08.09.2005, 15:26
Ich will das einfach mal nur verstehen: Beim Notenspiegel bei Aufgabeneliminierungen, muss man, wenn man alle rausgestrichenen Aufgaben richtig beantwortet hat, um das Physikum zu bestehen, 160 Aufgaben richtig gemacht haben? Ist das richtig so, oder hab ich da bei der Tabelle etwas nicht geschnallt?

aurora05
08.09.2005, 15:56
:-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix

versteh das auch nicht. :-??? hatte fünf der sechs fragen richtig. hab ich deshalb jetzt ne höhere bestehensgrenze? wär ja nicht nett. aber gereicht haben sollte es trotzdem ;-)

endlich ist es offiziell. Herzlichen glückwunsch an alle "neu-cand.-med.s"! :-stud hoffentlich ist der brief auch bald da.. möchte es schwarz auf weiss mit meinem namen drüber lesen. :-dafür :-party

hw2905
08.09.2005, 18:19
Ich habs so verstanden,dass dann die bestehensgrenz tatsächlich bei 160 wäre.
Aber wo ist da der NACHTEILSAUSGLEICH :-???

Zedd
08.09.2005, 19:52
Der Nachteilsausgleich liegt darin, dass man in obigem Falle (alle 6 gestrichenen richtig) "nur" 160 Punkte braucht (das heißt noch 154 andere richtige), während man - würde man die 6 Aufgaben komplett streichen - 156 andere richtig haben müsste.

Das heißt im Klartext: Jeder, der 154 Aufgaben + die 6 rausgenommenen hat, hat bestanden, jemand, der nur die 154 Aufgaben hat nicht.

Hoffe ich konnte helfen,
Zedd

LaraNotsil
08.09.2005, 19:58
Bekommt man die sechs gestrichenen Aufgaben eigentlich auch als Punkte angerechnet, wenn es nicht ums Bestehen, sondern einfach nur um ne andere (bessere) Note ginge?

THawk
08.09.2005, 20:24
Ja klar - sofern du sie richtig beantwortet hast :-D
Dafür sind ja in dieser IMPP-Tabelle auch extra neue Notengrenzen angegeben, die verschieben sich ja entsprechend der neuen Bestehensgrenze mit. Insgesamt um etwa 5 Punkte (zwischen alle 6 falsch und alle 6 richtig beantwortet).

eABC
09.09.2005, 01:35
Hi,

leider verstehe ich da etwas noch nicht, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Habe Physikum nach alter AO geschrieben, alle vom IMPP herausgenommenen Fragen richtig beantwortet --> lt. Tabelle von denen braucht man dann für eine 2 240 Punkte...Aber wieso??
Lt. meiner Rechnung genügen doch schon 238 (die hätte ich nämlich...), weil 320-156=164 / 2= 82 --> 156 Punkte + 82 Punkte = 238 für ne 2...

Wo ist der Denkfehler????

Danke

Rico
09.09.2005, 07:22
Im aktuellen Fall hab ich mir die Tabellen nicht angesehen, aber ich vermute mal, es wird so sein, wie bei meinem Physikum damals:

Mir haben 3 Punkte zur 2 gefehlt und es waren 4 Fragen aus der Wertung genommen worden, die ich alle richtig hatte.
Der nette Herr beim LPA hat mir dann erklärt, daß - weil die Notengrenze ja am Schnitt der Referenzgruppe hängen - es unfair wäre, mich nach diesen Notengrenzen zu bewerten, weil in diesen Grenzen ja die 4 Aufgaben fehlen.
Wenn ich aber die Punkte im Rahmen des Nachteilsausgleichs angerechnet bekommen möchte, dann wird für mich eine neue Bestehensgrenze errechnet.
Man nimmt also die 4 Fragen für mich wieder in die Wertung und schaut nach, wie sie von der Referenzgruppe beantwortet wurden. In meinem Fall war es so, daß die Fragen im Schnitt von 75% der Referenzgrüppler richtig gelöst wurden. 75% von 4 sind 3, also würde sich der Schnitt der Referenzgruppe und mit ihm die Notengrenzen um 3 Punkte heben. Ich bekomme dafür 4 Punkte dazu, gewinne also netto 1 Punkt - das ist der Nachteilsausgleich. Da mir vorher aber 3 Punkte gefehlt haben fehlen mir jetzt noch 2 und mit der besseren Note war's nix... :-nix

Ich hoffe das war verständlich, aber im Prinzip haben die schon recht, daß es unfair wäre, wenn Du die Punkte einfach drauf kriegst, wenn die Grenzen mit 6 Fragen weniger errechnet wurden.

T.regensburg
09.09.2005, 15:54
Hi Leute,

Ich hätte da auch noch eine Sache die mir nicht ganz einleuchtet.
Ich bin an der Grenze zu einer zwei. Deshalb habe ich wie viele andere auch
mich gleich auf die Notengrenzenliste des Nachteilsausgleichs gestürzt:

Von den 6 gestrichenen Fragen habe ich vier richtig und komme damit
bei 318 gewerteten Fragen auf 248 Punkte.So weit so gut.
Nun kommt es aber auch noch darauf an welche Kombination von den Fragen
ich richtig hab. Ich schau also bei meiner Kombination nach und finde die Grenze
für meine Kombination bei 249!! Na toll!

Jetzt zu meinem Problem: Für sämtliche!!! anderen Kombinationen mit vier richtigen Fragen bei 318 gewerteten liegt die 2er-Grenze bei 248!
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz!!!
Kann mir jemand erklären wieso ausgerechnet diese Kombination andere Grenzen hat. Die Fragen sind doch alle gleich gewertet!? Wieso also
die andere Grenze???
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

heim-W
09.09.2005, 16:14
Es kommt darauf an, wieviele deiner Mtstreiter die gleiche Aufgabe ebenfalls richtig hatten oder nicht. Wenn du eine Kombi hast, die fast alle auch richtig haben, dann liegt auch die Grenze höher. Hast du ne Kombi, bei der einige gepatzt haben, dann ist die Grenze niedriger.
In deinem Falle ist es sicherlich nur pech...

eABC
10.09.2005, 01:01
Danke für die Antworten...schade, dann fehlten ja doch noch 2 Pünktchen..egal....auf den ersten Blick erscheint dieser Nachteilsausgleichkrempel irgendwie unfair, nach den Erklärungen muss ich (auch wenns schmerzt) zugeben, dass diese IMPP-Heinis sich ja doch was dabei gedacht haben, ichs nur nicht gerafft habe...

Also, nochmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben