Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich=Nachteil!Seit wann das??

Seiten : 1 [2]

dcco
11.09.2005, 09:31
z.b.: Tag 1 Frage 16, Richtige Antworten A,D
Tag 1 Frage 149, Richtige Antworten A,D
Tag 2 Frage 31, Richtige Antworten A,C

usw...

NETTL
11.09.2005, 09:51
@Fly:

Na ja, leichter ist vielleicht das falsche Wort, aber die Chance, diese Fragen dann richtig zu beantworten, wenn es 2 Antworten gibt, ist nun mal höher, als wenn es nur eine Antwort gebe (zumindest, wenn man es nicht weiß und rät).

Aber der Punkt ist doch der: Wären diese 6 Fragen auch mit 2 Antwortmöglichkeiten normal in die Wertung gegangen, wäre die Gesamtzahl dementsprechend höher gewesen und die Bestehensgrenze wäre dann nach oben gegangen. Somit wärt ihr dann genauso durchgefallen wie ihr es jetzt auch seid.

Ich kann ja verstehen, dass ihr wütend seid, es nicht geschafft zu haben, aber das hat sicherlich nichts mit dem Nachteilsausgleich zu tun. Ich verstehe soundso nicht so ganz, warum sich ausgerechnet bei diesem Physikum so viele darüber aufregen und sonst nicht.

gesalzen
11.09.2005, 13:23
Wie schon merhfach geschildert: Nachteilsausgleich heißt nicht Vorteilsbeschaffung!
Das ist doch eigtnlich ganz einfach. Die können euch nicht einfach die Punkte als Pluspunkte geben und den anderen nichts. Das wäre nämlich unfair!
Es geht einfach drum, dass niemand einen Vorteil und niemand einen Nachteil davon trägt. Und das ist mit der Verrschiebung der Notengrenzen erreicht. So weh es einem auch tut. Hab auch fünf von den tollen Fragen richtig... :peace:

HagenvonTronje
14.09.2005, 16:10
Wie schon merhfach geschildert: Nachteilsausgleich heißt nicht Vorteilsbeschaffung!
Das ist doch eigtnlich ganz einfach. Die können euch nicht einfach die Punkte als Pluspunkte geben und den anderen nichts. Das wäre nämlich unfair!
Es geht einfach drum, dass niemand einen Vorteil und niemand einen Nachteil davon trägt. Und das ist mit der Verrschiebung der Notengrenzen erreicht. So weh es einem auch tut. Hab auch fünf von den tollen Fragen richtig... :peace:

Es hat aber doch nun mal jemand einen Vorteil davon, wenn Fragen gestrichen werden: Nämlich derjenige, der die Fragen falsch hat, weil er dann seine Punkte behält, die er schon hatte und sich zusätzlich aber auch die Notengrenze für ihn nach unten verschiebt. Klarer Vorteil würde ich sagen.

Derjenige, der genauso viele Punkte hat, aber halt 6 Punkte aus den 6 gestrichenen Fragen stammen für den ändert sich nix an der Note, weil ja "seine persönliche" Notengrenze nach oben versetzt wird.
Das ist ja letztlich Dasselbe, als wenn die Gesamtnotengrenze durch gestrichene Fragen absinkt, ich aber demjenigen, der eigentlich von diesen Fragen alle richtig hatte, diese richtigen Anworten wegnehme.
Am Ergebnis ändert sich für diesen Studenten nichts.

Gerecht wäre es doch, wenn sich für beide Gruppen die Gesamtnotengrenze durch gestrichene Fragen nach unten versetzt. Denn so hätten beide dann die bessere Note und nicht nur diejenigen, die diese Fragen alle falsch hatten.

:-meinung

.

supamaus007
14.09.2005, 19:47
Im Prinzip wird die Grenze ja nach unten gesetzt, da ja die Gesamtfragenzahl ebenfallls kleiner ist. Der Nachteilsausgleich ist ja quasi bloß die Rücknahme der Rücknahme der Frage. Die Grenze wäre also auch höher, wenn man die Fragen niemals rausgenommen hätte. Bloß wenn man die Frage falsch hat, wird die Frage rausgenommen und die Grenze mit der Gesamtfragenzahl gesenkt.

Im großen und ganzen finde ich, das IMPP sollte erst gar keine Unsinn-Fragen stellen! Haben die denn keine Fachleute, die die Fragen VORHER prüfen??? Wenn ich das Bild denke, wo die Sehne des M. tibialis posterior UND die Vena saphena bezeichnet war.... Da hatte ich noch nichtmal die Frage gelesen und wusste, dass diese Frage wohl ein Anfecht-Kandidat sein wird!!!
Ich würde mir echt wünschen, wenn man das Physikum so gestalten könnte, dass es immer die gleichen Notengrenzen, keine Unsinnfragen und immer den gleichen Schwierigkeitsgrad geben würde!! Wäre echt vieeeeeel einfacher!!! Aber das ist ja utopisch.

Blöd finde ich zur Zeit, dass man eine viel besser Note gehabt hätte, wenn man sich einfach ein Jahr eher hätte einschreiben können, weil die Notengrenzen für alte AO so niedrig waren. Aber das war ja eine Ausnahme, euch "Alten" sei es mal gegönnt! :-)

Froschkönig
14.09.2005, 21:08
Es hat aber doch nun mal jemand einen Vorteil davon, wenn Fragen gestrichen werden: Nämlich derjenige, der die Fragen falsch hat, weil er dann seine Punkte behält, die er schon hatte und sich zusätzlich aber auch die Notengrenze für ihn nach unten verschiebt. Klarer Vorteil würde ich sagen.
Ich versteh Euch ja, ich habs auch lang nicht kapiet aber das stimmt so halt nicht ;-)

Derjenige der die fragen falsch hat, der merkt nix, weil er seine restlichen Fragen gezählt bekommt und dann an der bestehensgrenze gemessen wird. Aber es gibt nen ganzen haufen leute, die "absichtlich" oder aus raterei eine der bei den rausgenommenen meist mehreren gültigen Lösungen angemarkert hat.

Der grundsätzlich Denkfehler bei allen, die das unfair finden liegt darin, zu denken, der, der diese Fragen falsch gemacht hat, sei im Vorteil. Aber so ist es nicht: Die rausgenommen Fragen ZÄHLEN NICHT ZUM BESTEHEN DER PRÜFUNG !!!!
Somit werden alle Leute, die keinen Punkt bei den rausgenommen Fragen haben an der offiziellen Bestehensgrenze - eben ohne diese Fragen - gemessen.
Wenn jemand bei diesen rausgenommenen Fragen eine der als richtig gewerteten Antworten angekreutz hat, so hat er quasi einen über die normale Punktwertung hinausgehenden Pluspunkt, den die anderen nicht haben, das rechtfertigt auch die unterschiedliche Berechnung der Bestehensgrenze.

Und alle, die das immernoch unfair finden, denen sei gesagt, daß diese Fragen ja immerhin für ungültig oder nicht eindeutig erklärt worden sind, von solchen Fragen kann man sich, zumal wenn man sie durch raten vielleicht sogar "richtig" beantwortet hat, wohl kaum eine bessere Note erhoffen.

Oder nochmal ganz kurz anders betrachtet: Wären die Fragen einfach sang und klanglos gestrichen worden, wärt ihr, die Ihr diesen Ausgleich für doof haltet, in der Mehrzahl AUCH durchgefallen, das verdeutlicht das vielleicht etwas :-nix

Der Frosch