PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so viele Unterschiede!



12.05.2002, 20:02
Ich wollte unbedingt Medizin studieren und will es immernoch, obwohl ich so oft, fast jeden Tag in der Uni erfahren muß, dass wahre Gerechtigkeit und Idealismus rar sind.

Schön und gut, dass die Uni´s ihren Lehrplan so gestalten können, wie sie wollen, doch beim Physikum sind alle in Deutschland gleich. Wenn ich jetzt also in eine andere Uni wechseln will, und das mitten in der Vorklinik, dann kann ich quasi von vorne anfangen, weil nur einige Scheine oder keine anerkannt werden:-(

June
12.05.2002, 20:28
Willst du denn unbedingt an eine bestimmte Uni wechseln oder vor allem weg von deiner jetzigen? Ansonsten findest du vielleicht mit ein paar Anfragen eine Uni, die deine Scheine anerkennt, oder zumindest eine, die mehr anerkennt als deine Wunschuni?!
Falls das gar nicht geht, bleibt dir immer noch die Methode "Augen zu und durch" und dann ein Wechsel nach dem Physikum.
Aber grundsätzlich finde ich es auch merkwürdig, daß die Unis ihre Scheine nicht problemlos gegenseitig anerkennen; soo schwierig sollte das doch nicht sein, ein bißchen bürokratischer Aufwand vielleicht, aber sonst?!? :-???
Die June

Nico
12.05.2002, 21:40
Also ich hatte keine Schwierigkeiten mit einem Wechsel der Uni nach dem 2. vorkl. Semester.
Alle Scheine wurden anerkannt.
(Hamburg -> Mainz)

Ipratropium
12.05.2002, 23:04
Wieso muss die Uni irgendwelche Scheine anerkennen??
Wenn du einen Schein hast, geht das doch die Uni gar nichts an. Schließlich kannst du dir ja selbst aussuchen, welche Kurse du belegen möchtest. Dann belegst du natürlich nur, was du noch nicht hast und schickst dann alles zusammen ans LPA. Die erkennen jeden Schein an, solange er den richtigen Text hat und das Siegel einer deutschen Universität drauf ist.

DoktorW
13.05.2002, 13:49
Scheine, die Du hast, koennen Dir nicht aberkannt werden oder muessen wiederholt werden! Das kann nicht sein!
Und wenn Du das alles geschickt organisierst mit Vorziehen dann klappt das auch, und zur Not hast halt ein Semester verloren, was ich nicht furchtbar tragisch finden wuerde!

viel erfolg

June
13.05.2002, 16:08
Hm, ganze Scheine vielleicht nicht aber zum Beispiel folgendes: Bei uns in GÖ gehört die Neuroanatomie zur Anatomie. Das heißt, ich habe im zweiten Semester gepräpt, dafür aber keinen Schein bekommen, sondern mußte meine Testatkarte mit den Unterschriften aufheben. Im dritten hatte ich dann Neuroanatomie und konnte mir nach der Klausur den Anatomieschein abholen.
In Hannover hingegen soll es wohl so sein, daß die Neuroanatomie zur Histologie gehört (sagte man mir). Wenn ich also nach dem zweiten Semester hätte wechseln wollen, hätte man mit Hannover 'ne Regelung finden müssen, was nun mit meinem Anatomieschein geworden wäre.
Ich war davon ausgegangen, daß es um Probleme dieser Art geht, gerade wenn man für einen Schein in mehr als einem Semester Kurse belegen muß. Wie das mit fertigen Scheinen ist, weiß ich nicht, ich wollte ja noch nie wechseln :-)
Die June

Ipratropium
13.05.2002, 20:54
Ok. Verstehe. Das ist in der Tat ein Problem, wenn die entsprechenden Profs nicht mitmachen. Da hilft nur direkt anfragen. Zuständigen Abteilungsleiter rausfinzen und anrufen. Evtl. kann auch der AStA oder die Fachgruppe der Wunschuni weiterhelfen. Wie das in anderen Unis ist, weiß ich auch nicht. Aber Leute, die nach Hannover gekommen sind, hatten meines Wissens selten größere Probleme. Schwierig kann es natürlich werden, wenn man mitten in einem Fach wechseln will. Aber das hat meistens einfach wohl mit organisatorischen Problemen zu tun - wie will man die erfolgreiche Teilnahme am Biochemischen Praktikum bescheinigen, wenn jemand schon zwei mal Nucleinsäuren, aber nie Atmungskette gelernt hat ?