PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war in BERN (Inselspital)?! Brauche dringend HILFE!!!



doclux
08.09.2005, 18:51
Hallo!
Dies ist jetzt mein 4. Versuch etwas über Bern bzw. das Inselspital in Erfahrung zu bringen!!! Es haben zwar viele Leute meine Beiträge gelesen, aber keiner hat was sinnvolles geschrieben... WARUM???
Ich habe wirklich extrem wichtige Fragen zum Thema Äquivalenzbescheinigung und Anerkennung beim LPA. Wer in dieser Richtung etwas weiss oder jemanden kennt der etwas weiss, dann schreibt mir bitte eine Nachricht. Ich melde mich dann bei Euch...

VIELEN DANK!!! :peace:


PS: Ich habe diesen Beitrag auch schon im "Auslands"-Forum gepostet. Bitte lasst ihn aber hier stehen, damit ich möglichst viele Leute erreiche! DANKE!

ich_will_segeln
09.09.2005, 14:58
Hallo doclux!
Ich war Anfang des Jahres in der Visceralchirurgie in Bern. Insgesamt hats mir gut gefallen.
- die Bezahlung ist mit ca. 850 SFR eher wenig
- die Studentenwohnheim sind sauber, ich empfehle "PH7", Personalhaus 5 (PH5) wirkt ein bisschen wie ein Gefängnis
- jeder Student muss "Picket-Dienste" mache, das heist Rufbereitschaft nachts (ist meist was zu tun!) und tagsüber die anderen Studenten mit dem OP zu koordinieren, Gewebeproben in die Patho bringen....
- dafür gibts einen freien Tag
- Tagesablauf gestaltet sich durch Visite, Konsile und Röntgen anmelden....
- Bedside-teaching nur nach wiederholter Aufforderung
- Möglichkeit in der Thoraxchirurgie 4-6 Wochen zu bleiben; ich fands dort nur entzetzlich, nur Idiotenjobs zu tun, lange Arbeitszeiten...
- Auto nur mitbringen, wenn es auf den eigenen Namen zugelassen ist, sonst nur Parken in öffentlichen Parkhäusern (teuer und es wurden mehrere Autos mit deutschen Kennzeichen schwer beschädigt)

FAZIT: Ich will nichts chirurgisches später machen, deswegen wars ok. Leider viel die Ausbildung etwas mager aus. :-blush

ernestine
11.09.2005, 14:44
Ich war in der Psychosomatik in der Insel. Gewohnt habe ich im PH7, supergeil! Die anderen Häuser sind suizidgefährdend.
Gehalt:840 SFR, keine Dienste. Habe nebenbei Nachtdienste gemacht auf verschiedenen Stationen, um mir noch was dazu zuverdienen. Das war sehr gut und mit dem Geld ist man dann gut ausgekommen. Pneumologie, Kardiologie und Gastroenterologie sind ebenfalls zu empfehlen. Dort waren die Leute sehr zufrieden.
Die Äquivalenzbescheinigung bekommst Du am Ende Deines Aufenthaltes problemlos im Sekretariat für Studienangelegenheiten auf dem Gelände des Inselspitals. Am Anfang des Aufenthaltes mußte ich zur Fremdenpolizei 60 SFR. bezahlen. Aber viele andere mußten das nicht, das haben dort deren Sekretärinnen in den jeweiligen Kliniken gemacht. Frag vorher einfach, ich mußte in den sauren Apfel beissen. Am Anfang bekommst Du auch Deine Kittelschürze und eine Chipkarte mit Deinem Namen. Depotgebühr dafür 80 SFR. bekommst Du wieder.
Ich fand es in Bern wunderschön und würde immer wieder dort hingehen. Man lernt schnell viele Leute kennen und kann in dieser Stadt Party machen oder Kultur erleben. Unterassistenten werden dort auch immer gebraucht, Visceralchirugie, Kardiologie oder auch in der Psychosomatik. Kannst Du Dir für Innere anrechnen lassen. Wenn Du hingehst, ist es auf jeden Fall eine gute Wahl und wird in Deutschland entsprechend honoriert. :-top

E605
15.09.2005, 17:34
Hallo!
Eine Freundin und ich gehen naechstes Jahr fuer 4 Monate PJ in die Visceralchirurgie im Inselspital. Bisher laesst allerdings die schriftliche Bestaetigung schon seit Monaten auf sich warten, was uns mittlerweile sehr aergert. Hast du aehnliche Erfahrungen gemacht oder lief deine Korrespondenz da problemlos?
Noch ein paar Fragen: Muss man fuer eine Unterkunft nochmal extra bezahlen oder schliessen die 850 SFR das schon ein? Ist es schwierig, einen Platz im Wohnheim zu bekommen oder kann man das Haus sogar waehlen?
Wie oft musstest du denn Dienste machen?
Im Voraus schonmal danke fuer nuetzliche Tips!
LG, Tina.

Doktor_No
15.09.2005, 17:55
mein schweiztertial habe ich nicht an der insel gemacht, aber im kanton bern, deshalb wurde mir auch an der insel die äquivalenzbescheinigung ausgestellt, anerkennung durch das lpa hessen war kein problem.

doclux
16.09.2005, 08:23
Hallo!
Eine Freundin und ich gehen naechstes Jahr fuer 4 Monate PJ in die Visceralchirurgie im Inselspital. Bisher laesst allerdings die schriftliche Bestaetigung schon seit Monaten auf sich warten, was uns mittlerweile sehr aergert. Hast du aehnliche Erfahrungen gemacht oder lief deine Korrespondenz da problemlos?
Noch ein paar Fragen: Muss man fuer eine Unterkunft nochmal extra bezahlen oder schliessen die 850 SFR das schon ein? Ist es schwierig, einen Platz im Wohnheim zu bekommen oder kann man das Haus sogar waehlen?
Wie oft musstest du denn Dienste machen?
Im Voraus schonmal danke fuer nuetzliche Tips!
LG, Tina.

hi tina!
du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte dir mal trotzdem. ;-)
ich habe von aug-dez 06 einen platz in der kinderchirurgie. die korrespondenz lief ruckzuck per email und ohne probleme. ich hatte 2 tage nach der bewerbung die zusage!
die zimmer kosten extra. wenn du mir deine email-adresse gibst, schicke ich euch ein info-blatt vom inselspital zu!
wann genau seid ihr denn nächstes jahr dort?

liebe grüße christian