PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Schweden...



oase
08.09.2005, 19:51
..was haltet ihr davon?
HAt jemand da schon ein Auslandsemester gemacht!
Wie wird das in Deutschland anerkannt?
Wo gibts Infos (wenn jemand das schon gemacht hat!)


Danke für eure Bemühungen

oase
09.09.2005, 11:21
hat da denn niemand erfahrung...ich verzweifel noch :-) :-))

Linus-Ida
09.09.2005, 12:45
Hej hej!
Ich habe nur in Schweden famuliert, kenne aber einige, die dort für ein bzw. zwei Semester studiert haben und alle ganz begeistert von dem Land und auch der Lehre waren. Soweit ich das weiß, geht es allerdings nur über ERASMUS. Frag an Deiner Uni nach, ob es solche Verbindungen nach Schweden gibt, und dann wirst Du keine Sorgen mehr mit der Anerkennung haben, bekommst noch monatlich ein paar Euros und einen bezahlten Sprachkurs dazu.
Lycka till!

Linus

Linus-Ida
09.09.2005, 12:51
Hoppla!
Hab noch was vergessen...
Hier gibt es viele gute Informationen und einige Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen sollten:

http://www.charite.de/international/cooperation/auslandsstudium_78.html

LG Linus

oase
09.09.2005, 18:00
..und was wäre, wenn ich es da sooooo toll finde und mein Stusium dann da beenden möchte...werde ich dann mit der anerkennung in deutschland schwierigkeiten bekommen?
Ich finde nirgendwo so richtige infos!

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder jemand ne ahnung hat, an wen man sich mit solchen fragen wenden kann!

DANKE

Ersa
10.09.2005, 09:38
hejsan Oase,

zum thema schweden gibt es hier schon eine menge beiträge, klickt einfach mal auf "suchen".

noch mal meine erfahrungen zum thema in kurz:

am einfachsten ist ein semester/ jahr über erasmus zu bewerkstelligen, je nach lpa wird das auch sonst gar nicht anerkannt.

wenn du ganz dort studieren möchstest, sollte dir bewusst sein, dass das medizinstudium auch in schweden sehr beliebt ist. das auswahlverfahren ist dort eine mischung aus der abiturnote, die man mit belegten kursen an der uni oder abendschule "aufbessern" kann (weshalb die meisten studenten schon vorher was anderes studiert haben), und einem auswahlgespräch (machen aber wohl nicht mehr alle unis). ganz viel glück muss dabei sein! habe eine halb-deutsche-halb-schwedin getroffen, die schon ein paar jahre vorher einen studienplatz in dtld sicher hatte (den aber aus verschiedensten gründen nicht angenommen hat), bevor sie einen in schweden bekam! entsprechend dürfte es auch reichlich schwer sein, sein studium mitten drin in schweden fortzusetzen, wenn es dir nach einem austauschjahr dort so gut gefällt. zumal der curriculum dort ganz anders aufgebaut ist, ein physikum gibt es nicht und bereits ab dem 6. semester ist man ständig auf station, die kurse bauen aufeinander auf.

ich denke, das problem ist da eher die schwedische seite. wenn du eine schwedische approbation hast, sollte diese im rahmen der eu in deutschland anerkannt werden.

am "einfachsten" für schweden-fans ist es meiner meinung nach ein auslandssemester dort einzulegen, für eine famulatur zurück zu kehren, wahlweise ein pj-tertial (erkennen einige lpas nur über erasmus an) und dann nach dem studium "auszuwandern".

Viel Glück,

Ersa (der grad auffällt, dass sie doch ganz schön viel geschrieben hat)