PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerwahl



Holundus
08.09.2005, 21:27
Ich habe an meiner Schule noch 2 Jahre bis zum Abi und muss nun meine Fächer wählen und wollte wissen ob ein Naturwissenschaftliches Fach(Chemie) nötig oder zumindest wichtig oder nützlich ist, oder ob ich auch Italienisch wählen kann.
Also wenn man die Absicht hat Medizin zu studieren, sich allerdings noch nicht ganz sicher ist, sollte man Chemie oder kann man auch Italienisch wählen? Beides kann ich leider nicht wählen, denn die FÄcher finden zur gleichen Zeit statt.

Tom84
08.09.2005, 21:34
nimm einfach das worin du besser bist. eventuelle lücken in chemie eignest du dir später schnell wieder an. nach dem abi zählt aber erstmal nur dein abischnitt und nicht welche fächer du hattest.

Hysterektomie
08.09.2005, 21:35
jup...und der zvs ist es ja auch mehr als egal...

DjBonsai
08.09.2005, 21:50
Die Diskussion hatten wir vor kurzem erst hier:

Fächerwahl in der Oberstufe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23241&page=1&pp=5)

Wird dir sicherlich weiterhelfen.

Kurz und Knapp: Nimm Ausdruckstanz und Kunst als LKs, wenn du dadruch einen Schnitt <1,5 hinbekommst ;-)

Nimm halt das, worin du gut bist. Das Wissen, das du als Arzt brauchst bekommst du auf der Uni...du musst aber erstmal versuchen auf eine Uni zu kommen. Den Rest packst du dann sicher, wenn du von ganzem Herzen Arzt werden willst ;-)

Holundus
08.09.2005, 21:56
Gute Ratschläge!
Sitze zur Zeit noch im Chemi LK aber bin mir nicht ganz sicher ob ich dort die gleiche Note wie in Italienisch erzielen kann. Zwar würd mir Chemie genausoviel wenn nicht mehr Spass machen wie Italienisch, aber es ist eben doch deutlich leicher.
Die Lehrer bei uns in der Schule behaupten eben immer es wäre unbedingt nötig oder zumindest sehr wichtig naturwissenschaftlicher Fâcher gehabt zu haben...
Aber vielleicht habt ihr Recht, und für den Fall dass ich in 2 Jahren meine Studienwünsche, wenn es auch unwarscheinlich ist, geändert habe hilft mir sicherlich Italienisch eher weiter.

LaTraviata
08.09.2005, 22:11
Nimm das, was die meisten Punkte bescheren wird...
Ich habe vor drei Jahren den Fehler gemacht, aus einem LK nach einer Woche wegen fehlenden Niveaus auszutreten und etwas anderes zu nehmen, weil ich mehr den Lerneffekt, als die erzielbaren Punkte als wichtig erachtet habe. Tja, hätte ich eine andere Einstellung gehabt, säße ich wohl jetzt nicht unbedingt hier ;-)
Viel Erfolg bei der bevorstehenden Entscheidung :-top
:-winky
L.

chrizzle
08.09.2005, 22:17
Nachricht wurde gelöscht

DjBonsai
08.09.2005, 22:27
Gute Ratschläge!
Sitze zur Zeit noch im Chemi LK aber bin mir nicht ganz sicher ob ich dort die gleiche Note wie in Italienisch erzielen kann. Zwar würd mir Chemie genausoviel wenn nicht mehr Spass machen wie Italienisch, aber es ist eben doch deutlich leicher.
Die Lehrer bei uns in der Schule behaupten eben immer es wäre unbedingt nötig oder zumindest sehr wichtig naturwissenschaftlicher Fâcher gehabt zu haben...
Aber vielleicht habt ihr Recht, und für den Fall dass ich in 2 Jahren meine Studienwünsche, wenn es auch unwarscheinlich ist, geändert habe hilft mir sicherlich Italienisch eher weiter.

Lehrer halt: Von nix ne Ahnung und zu allem ne Meinung ;-)

Mal im Ernst: Du triffst da schon die richtige Entscheidung, wenn italienisch nimmst und es dir leicht fällt. Was willst du mit Chemie, Physik und Bio, wenn du dadurch "nur" ein Abi von 2,5 bekommst und dann 2 Jahre auf einen Studienplatz warten musst? Wenn italienisch dir hilft sofort studieren zu können, dann nimm das. Ich hatte Chemie auch als 3. Fach und im Abi war es schon schwer, weil ich einen inkompetenten Lehrer hatte, der mir "nur" ne 3+ gegeben hat. Hätte ich Deutsch oder Mathe im Abi gehabt, wäre ich jetzt schon im Hauptverfahren ausgewählt worden, aber so warte ich noch auf die Auswahl der Hochschulen, weil ich mit 1,4 knapp am NC von 1,3 vorbei gegangen bin.

Naturwissenschaftliche Fächer sind keine Vorrausetzung. Natürlich können sie einem das Studium erleichtern...aber dafür muss man erstmal an einer Uni sein.

War jedenfalls gut, dass du nicht einfach deinen Lehrern geglaubt, sondern hier nachgefragt hast. :-top

Fresh Prince
09.09.2005, 00:11
Na, da bin ich jetzt aber beruhigt.

Hab im Bio-GK Abi gemacht und Physik bis zum bitteren Ende belegt. Dadurch hat die Chemie nach der 11. darunter leiden müssen. Deswegen habe ich jetzt aber kein Nachteil oder sowas, oder??
Habe mir schon das Stark-Abibuch der 12. besorgt um ein wenig nachzulernen. Aber wozu gibt es die Vorlesungen?
Der Prof in Chemie will dir ja auch was beibringen und dir nicht Sachen erzählen, die du schon aus der Schule kennst.

Bernd1985
09.09.2005, 17:42
Ich selbst hatte auch neben Physik Geschichts-LK, weil ich da ohne großren Aufwand sehr gute Noten bekam und nicht weil es mir heute wirklich nützt und die rechnung ist sehr gut aufgegangen.

Holundus
25.09.2005, 13:13
Hab mich nun doch für Chemie entschieden :-)), da ich es sowieso nicht zwangsweise im Abitur belegen muss und weil es mir auch einfach mehr spass macht als Italienisch. Ist zwar mehr Arbeit aber trotzdem besser als sich 2 jahre lang 4 stunden in der Woche zu langweilen...
Naja und so extrem verbissen aufs Medizinstudium bin ich ja auch nicht, mich interessieren zwar die Naturwissenschaften, speziell die Medizin, aber auch Jura, Gschichte und Politik haben mich shcon immer interessiert.
Werd mich zwar fürs Abi ins zeug hängen, aber nie und nimmer(glaub ich jedenfalls^^) auf einen Platz warten!

Kunstfehler
25.09.2005, 14:33
Junge ich geb dir einen guten Rat: Wähle das wo du dir sicher bist, dass es dicke Punkte gibt egal ob du Medizin oder was anderes studieren willst! Wenn du gut in Chemie Bist aber dein Lehrer ******* ist und niemals mehr als 8 Punkte gibt vergiss Chemie nur mal als Beispiel. Wenn du ne Sportskanone bist und in Sport immer 13 Punkt oder mehr absahnst nehm das. Dieses Wahlsystem bringt dir mehr glaub mir! Wenn du dein Abi inder Tasche hast frag eh niemand mehr nach deinen Fächer sondern nur nach dem Schnitt. Außerdem bringt das auch was wenn du Jura studieren willst, weil das bestimmt an den meisten Unis auch n Nc hat. Es wird zwar nicht von unseren Freunden bei der zvs vergeben kann aber einen Uni-internen Nc haben und der wird auch nicht gerade niedrig sein
Also immer das wählen was am meisten Punkte bringt, egal wie langweilug oder öde das Fach ist.

Elluschka
25.09.2005, 20:19
------

little_lunatic
25.09.2005, 21:30
wenn du in einem Fach besser bist und dadurch nen tollen abischnitt bekommst ist das besser als ne chemienote die dich vielleicht hindert den nc zu knacken.
andererseits hast du im adh mancher unis einen bonus wenn du gute naturwissenschaftliche noten hast. findest du verwirrend? wilkommen bei der zvs :-top

MediFreaK
25.09.2005, 21:54
Ich habe an meiner Schule noch 2 Jahre bis zum Abi und muss nun meine Fächer wählen und wollte wissen ob ein Naturwissenschaftliches Fach(Chemie) nötig oder zumindest wichtig oder nützlich ist, oder ob ich auch Italienisch wählen kann.
Also wenn man die Absicht hat Medizin zu studieren, sich allerdings noch nicht ganz sicher ist, sollte man Chemie oder kann man auch Italienisch wählen? Beides kann ich leider nicht wählen, denn die FÄcher finden zur gleichen Zeit statt.

ohne frage, das beste is natürlich, wenn du dass nimmst, in dem du die besten noten erreichen kannst :-top ...sieh dir mal die nc werte dieses winters an, dann weißte was nötig is ;-) :-))