PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn WiSe 05/06 ?



Maia05
08.09.2005, 20:57
Hallöchen! :-winky

Fange höchstwahrscheinlich zum WiSe 05/06 in Leipzig mit dem Medizinstudium an und würde gern schon mal Kontakt zu anderen "Ersties" aufnehmen.

* Warum habt ihr euch für Leipzig entschieden?
* Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? (Ich komme aus dem Randgebiet von Berlin.) Um Wohnheimplätze kann man sich ja laut Homepage erst mit dem Zulassungsbescheid bewerben... Wird dann alles ganz schön knapp....
* Falls ihr auch am AdH teilgenommen habt, wie fandet ihr es?

zotteltroll
08.09.2005, 22:26
* Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? (Ich komme aus dem Randgebiet von Berlin.) Um Wohnheimplätze kann man sich ja laut Homepage erst mit dem Zulassungsbescheid bewerben...

Müssten sich die Bescheide nicht so langsam bei euch einfinden? Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, dass es mit den Wohnheimplätzer hier so knapp ist.

Falls du noch andere Lebensformen (eigene Wohnung / WG) in Betracht ziehst, so kannst du ja erstmal unter http://dsb.uni-leipzig.de gucken. Ansonsten findest du Schwarze Bretter in konventioneller Form in nahezu jedem Uni-Gebäude. Ein Blick in die LVZ tut es vielleicht auch, ich weiß allerdings nicht genau, wann der Anzeigenteil drin ist (Mi + Sa?). Gibt es auch im Netz: http://anzeigen.lvz-online.de/anzeigen/anzeigen_suche.php?markt=29
Ich für meinen Teil bin letztes Jahr in die erste Wohnung, die ich mir angeschaut habe, eingezogen ...

Mit Maklern u.ä. solltest du in Leipzig nicht anfangen, das ist sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld. :-meinung

esch
09.09.2005, 11:33
Hallo Maia,

fange auch zum WS05/06 in Leipzig an.



* Warum habt ihr euch für Leipzig entschieden?

Ich hatte jetzt 5 sehr schöne Jahre in Dresden verbracht und nach Leipzig
wollte ich eigentlich immer schon mal. Leipzig ist super. Freu mich auf die Stadt.



* Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? (Ich komme aus dem Randgebiet von Berlin.) Um Wohnheimplätze kann man sich ja laut Homepage erst mit dem Zulassungsbescheid bewerben... Wird dann alles ganz schön knapp....

Ins Wohnheim wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Hab auch im schwarzen Brett gesucht und dann Termine für die Besichtigung ausgemacht.
Weiterhin gibt es manchmal ganz gute Angebote bei:
http://www.wohnfinder.de
http://www.studenten-wg.de oder
http://leipzig.studenten-wohnung.de

Auf jeden Fall drück ich dir fest die Daumen, auf dass du deinen Platz in Leipzig bekommst.


Bis Oktober,
esch

medimädchen
09.09.2005, 18:36
Also ich bin seit gut fünf Jahren jetzt in Leipzig und kann guten Gewissens sagen: Ich würd´s wieder tun. Leipzig als Stadt ist einfach nur klasse. Du hast die Möglichkeit abends wegzugehen, Kneipen, Cafes, Kino etc. in Oper und Gewandhaus gibts für kulturell interessierte sogar massig Ermäßigung. Alles ist super gut mit Straßenbahn und Fahrrad (!!!!) zu erreichen.

Was die Uni angeht ist die Vorklinik nicht grad ein Zuckerschlecken, aber es bereitet gut auf die Ansprüche des Physikums vor. Der klinische Abschnitt wird ja derzeit umstrukturiert im Sinne der neuen AO - von daher hört man aber auch, das der klinische Teil deutlich besser geworden sein soll.

Ich wohne seit fünf Jahren im Wohnheim - hab ne super WG und fühl mich da sauwohl. Hängt aber a) von deinen Mitbewohnern ab und b) in welchem Wohnheim du bist. Ein paar habe ich gesehen und hätt mir nicht vorstellen können, dort zu leben *schauder*.

Ansonsten muss ich sagen, das ich vor fünf Jahren mich bewußt für Leipzig entschieden habe, weil es eine junge, dynamische und vor allem schöne Stadt ist....gut, zZ. wird viel gebaut, das ist etwas nervig. Aber alles in allem würd ich wieder in Leipzig studieren.
Meiner Meinung nach: Glückwunsch das du auch zu den Leipziger Medi´s gehörst!!! :-top

Selli772
12.09.2005, 07:10
Hallo,
da aller Anfang schwer ist und wir damals ziemlich auf uns allein gestellt waren, hier ein paar Tips:

Wohnung: Wohnheimsplätze (Nürnberger-Str., Straße des 18.Oktober,etc.) sind ziemlich begehrt und evtl. schnell vergriffen. Geht einfach mal die Straßen rund um die Med. Fakultät ab (Goldschmid-Str., Talstraße, Ostplatz), dort wo Plakate an der Hauswand oder an Balkonen hängen, gibts meist noch einzelne 1-,2- oder 3- Raumwohnungen zu ergattern. Hat nämlich so seine Vorteile, nur 2 Min. Fußweg zum Hörsaal zu haben ;-)
Anzeigen bei Mitwohngelegenheit fand ich nicht so prickelnd, da dort meist noch eine Maklerprovision etc. fällig wird und die WOhnungen einfach zu teuer sind.

Kontakt knüpfen: MItte Oktober finden die Einführungsveranstaltungen fürs 1.Sem. mit Kneipentour etc. statt. Dort ist im allgemeinen die Stimmung locker und da ergeben sich die Kontakte von selbst.
Ansonsten einfach mal schauen, wer etwas hilflos vor der Buchhandlung Lehmanns umherläuft.. sind meistens Leidensgenossen ;-)

Welche Bücher sind empfehlenswert:
Das muss im Prinzip jeder selbst entscheiden. Für die Fächer Anatomie, Biochemie und Physiologie dürfen es auch mehrere sein, für Physik und Chemie würde ich mir lediglich das Skript der Uni zulegen, reicht erfahrungsgemäß aus. Biologie hat der gute Prof. Poeggel :-party das Kurzlehrbuch von Thieme geschrieben, ist sehr hilfreich, da Euch dieser nette Mensch das erste Sem. mit Protozoen und Genetik drangsalieren wird ;-)

Auf jeden Fall könnt ihr Euch freuen, in Leipzig zu studieren, war anfangs auch skeptisch aber mittlerweile macht es echt Spaß!!! :-stud
Für weitere Fragen :-nix und Hilfe darf man mich im Notfall auch gerne unter 0176-22853238 kontaktieren.

Michael Selbach (5.Sem.) ;-)

Dr. Mo
16.09.2005, 02:40
Hi Maia,
ich werde in diesem WS auch mit dem Studieren in Leipzig anfangen.
Einen Wohnheimplatz habe ich zum Glück schon (Str. d. 18. Oktober), da ich kein AdH mitmachen musste ! :-))

Meine nächstgelegene Uni wäre eigentlich entweder in Halle oder Magdeburg gewesen, aber ich finde beide Städte irgendwie nicht so toll... Ich war zwar erst ein paar Mal in Leipzig (ich erinnere mich an ein Konzert von den Hooters im Park und eins von David Helfgott im Gewandhaus), doch da hat mir die Stadt auf die ersten wenigen Blicke schon ganz gut gefallen... Dazu kamen die positiven Aussagen in diversen Umfragen und Uni-Rankings sowie die noch angenehme Entfernung von Zuhause.

Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wer und was mich dort so alles erwarten wird!

Bis bald
Dr. Mo

medimädchen
16.09.2005, 16:08
Hi Maia,
ich werde in diesem WS auch mit dem Studieren in Leipzig anfangen.
Einen Wohnheimplatz habe ich zum Glück schon (Str. d. 18. Oktober)

na dann hallo Nachbar - willkommen in der Studi.Straße!!!! Mit Sicherheit hast du es damit nicht weit und musst nicht schon Stunden vor der VL aufstehen!!!



Meine nächstgelegene Uni wäre eigentlich entweder in Halle oder Magdeburg gewesen, aber ich finde beide Städte irgendwie nicht so toll... Ich war zwar erst ein paar Mal in Leipzig (ich erinnere mich an ein Konzert von den Hooters im Park und eins von David Helfgott im Gewandhaus), doch da hat mir die Stadt auf die ersten wenigen Blicke schon ganz gut gefallen... Dazu kamen die positiven Aussagen in diversen Umfragen und Uni-Rankings sowie die noch angenehme Entfernung von Zuhause.



*schmunzel* ....ich glaub ich hab ein Dejadingsda ...meine nächste Uni wäre auch Halle oder MD gewesen aber ich fand Leipzig einfach besser. Also ich kann dich nur beglückwünschen zu dieser Stadt!!!

lostGirl
30.09.2005, 13:32
...hab ich das richtige Thema gefunden!
Ich such schon ewig nach Leuten die in LE zum WS 05/06 beginnen!

Also um die Fragen zu beantworten....

Ich bin hier in LE geblieben, weil ich schon seit 4 Jahren hier ne eigene Whg :-dance (Paunsdorf) habe und mir den Umzugsstress einfach ersparen wollte! Noch hab ich zwar kein Rad und fahre etwas umständlich mit der Bahn zur Uni..aber egal!

Ausserdem ist LE wirklich ne schöne Stadt besonders für uns junge Leute...alles was man eben so brauch - ob Party :-dance oder doch lieber Kultur!!

Also..ich freu mich schon..vielleicht trifft man sich ja schon vorher mal in der City auf nen Kaffee...

bis dahin
lostGirl