Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Weizen... Lebensretter!
chrizzle
12.09.2005, 21:52
Nachricht wurde gelöscht
Kann deine Bedenken wirklich verstehen und habe auch in meinem Bekanntkreis Leute, die der Alkohol wirklich schafft. Ich habe für mich festgestellt, dass es garkein Problem für mich ist auf Alkohol zu verzichten Wenn Du ein paar Jahre täglich 6 Weizen trinkst, wirst Du feststellen, daß sich das ändert... ;-)
...abgesehen davon, daß Deine Leber vorher schon Probleme machen wird :-))
Eben! Die Kopfgranaten machen dich von innen fertig :-party
chrizzle
13.09.2005, 20:17
Nachricht wurde gelöscht
Hm, vielleicht fehlen Dir dafür die biochemischen Kenntnisse, aber Tatsache ist, daß Alkohol ein Zellgift darstellt, was ab gewissen Dosen hirn- und lebertoxisch wirkt. Ich kenne als Lebergrenzwerte aus dem Studium noch 60g für Männer und 20g für Frauen (Europäer), und Pathologen (die uns das gelehrt haben) sind nun nicht gerade als Abstinenzler bekannt.
Für eine Frau ist nunmal jeden Tag eine Flasche Weizen zu trinken grenzwertig, das wird nach Jahren eine Leberverfettung produzieren und, wenn sie Pech hat, eine Zirrhose. Und bei ganz viel Pech dann ein hepatozelluläres Karzinom...
Ich trinke gern öfter mal Alkohol; aber dauernd muß ja nich sein...
:-meinung
Froschkönig
13.09.2005, 21:38
Dabei ist es zweifelslos erwiesen, dass geringe Mengen Alkohol besser sind als garkein Alkohol.
Falls Du damit auf die langjährigen Hinweise anspielst, das abendliche Glas Rotwein für den KHK-Patienten sei irgendwie Medizin, so laß Dir gesagt sein, daß selbst das inzwischen der Geschichte angehört. Alkohl ist generell nicht hilfreich, heilsam oder gesund.
Und es gibt genug Leute hier, die DIr bestätigen könnten, daß ich gern auch mal etwas zu viel trinke, also ich schreibe das sicher nicht als militanter Anti-Alkoholiker. Und ja, Weizen ist lecker *g*
Gruß,
Der Frosch
Falls Du damit auf die langjährigen Hinweise anspielst, das abendliche Glas Rotwein für den KHK-Patienten sei irgendwie Medizin, so laß Dir gesagt sein, daß selbst das inzwischen der Geschichte angehört. Alkohl ist generell nicht hilfreich, heilsam oder gesund.
kannst Du mir das mal bitte kurz mit Literatur belegen?! Da sagt nämlich auch jeder was anderes. Gestern hab ich das nämlich in der Fortbildung beim einem Prof. noch gehört!
Ach ja,
das gute alte Weizen. Wieviel schöne Abende haben wir schon miteinander verbracht, mit allen Höhen und Tiefen. Leider konnte ich ihm in den letzten Monaten wegen der blöden Lernerei nicht in dem Maße fröhnen wie es ihm eigentlich zusteht. Gott sei Dank ist das Ganze Freitag (hoffentlich) vorbei und Freitagabend hab ich auf jeden Fall nen schon lange geplantes Date mit nem Kasten Erdinger :-)) Leider gibt's auf den diversen Parties nur selten Weizen, so dass ich später wohl oder übel auf "normales" Pils umsteigen muss. Ich bin allerdings frohen Mutes, dass das Weizen bis dahin seinen Job erledigt hat und der Geschmack von allem, was danach kommt, eh egal ist, Hauptsache die Drehzahl stimmt :-))
Zum Thema Menge zitiere ich mal den Leiter einer Alkoholsuchtstation in der Psychiatrie, bei dem ich mal Praktikum gemacht hab: "Es ist völlig normal während des Studiums temporärer Alkoholiker zu sein, wichtig ist, dass man gegen Ende den Absprung noch schafft!" Nen größeren Gefallen hätte er mir nicht tun können und ich hab den "Blankoscheck", den er da ausgestellt hat, noch am selben Abend eingelöst :-))
So, Jungs und Mädels, ich werd mal zum Endspurt ansetzen noch zwei Tage, drückt mir die Daumen am Freitag
Froschkönig
14.09.2005, 08:19
kannst Du mir das mal bitte kurz mit Literatur belegen?! Da sagt nämlich auch jeder was anderes. Gestern hab ich das nämlich in der Fortbildung beim einem Prof. noch gehört!
Stimmt schon, daß da jeder was anderes sagt, was ich meinte ist ne Studie ähnlich wie die hier :
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=16137507&query_hl=4
aber größer, nur ich find sie leider nimmer :-(
chrizzle
14.09.2005, 15:17
Nachricht wurde gelöscht
Froschkönig
14.09.2005, 16:01
mein Vater, selbst Arzt, sagt immer: "Die Dosis macht das Gift", was sich ja an vielen Beispielen benennen lässt...
Na, DEN hat er aber geklaut *g*
Und von wegen Ethanol wirkt toxisch - mein Vater, selbst Arzt, sagt immer: "Die Dosis macht das Gift", was sich ja an vielen Beispielen benennen lässt... Nun ja, nur leider ist Alkohol nicht nur toxisch (immerhin wird er ja auch als Desinfektionsmittel verwendet :-)) ), sondern auch noch suchterzeugend. Von daher wäre ich mit pauschalen Empfehlungen seeehr vorsichtig...
Was die Belege für den positiven Effekt vom Glas Rotwein angeht. Das wurde doch meist daraus geschlossen das in südlichen Ländern die Infarkt Inzidenz niedriger ist. Da hängen aber auch noch ne Menge anderer Faktoren dran (Essen, Streß, etc.) Daher würde ich das auch kritisch beurteilen.
Aber heldenhaft wie ich bin werde ich heute abend einen Selbstversuch mit Weizen starten. Um genau zu sein jetzt. Wenn meine Maus mir eins bringt.
Das wurde doch meist daraus geschlossen das in südlichen Ländern die Infarkt Inzidenz niedriger ist. Da hängen aber auch noch ne Menge anderer Faktoren dran (Essen, Streß, etc.)
Ach, ich bin auch für eine tägliche Siesta... :-top
Es geht übrigens nichts über ein Weißbier von Unertl oder Maxlrainer. Das Erdinger Industriebier kann man ja nicht trinken...
HonorisCausa
14.09.2005, 21:30
Nun ja, nur leider ist Alkohol nicht toxisch , Von daher wären Empfehlungen seeehr richtig...
Richtig zitiert? Zumindest gönne ich mir jetzt mein Bananen-Weizen zum Feierabend!! Mmmmhh!!! Lecker!
chrizzle
15.09.2005, 00:25
Nachricht wurde gelöscht
Bananen Weizen ist ja wohl das Schwulste was es gibt!!! :-))
Bananen Weizen ist ja wohl das Schwulste was es gibt!!! :-)) absolut meine Meinung!
riecht eklig, sieht eklig aus und so schmeckt es auch!
aber da sind ja glücklicherweise die Geschmäcker verschieden!
Chippielara
15.09.2005, 11:37
heißt ja nicht umsonst auch sperma-weizen...
aber bevors jetzt endgültig unappetitlich wird, euch allen ein fröhliches prost aus der stadt, in der am sa wieder das wohl größte massenbesäufnis der welt beginnt - und natürlich nicht ohne mich :-))
Gotteslästerung in Form von Weizenmischung ist so verboten, daß es nicht mal erlaubt ist darüber zu sprechen.
Also: Ab sofort keine Bemerkungen mehr über B******-Weizen, K*****-Weizen, C***-Weizen oder R***!!!!