PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobben im Rettungsdienst?



doc_holiday
09.09.2005, 09:11
Servus Leute!

Bin grade dabei mein Physikum in Frankfurt zu machen und überlege, in den nächsten Semesterferien eine Ausbildung zum RS zu machen um dann im Rettungsdienst zu jobben. Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mir Tips geben? Vor allem hab ich keine Ahnung was das kostet (gibts da auch Preisunterschiede?) und wo ich mich bewerben/informieren kann! :-nix

Dank schon mal für die Hilfe!

DoktorW
09.09.2005, 10:05
schau doch erst mal mit der Suchfunktion, da gibts schon unzählige Threads zu! Wenn Du dann noch spezifische Fragen hast, dann stell sie einfach! ;-)

sueley
09.09.2005, 11:44
hey,

ich bin selbst RS (bin vorm studienbedingten umzug in Mainz / Wiesbaden) gefahren.

vom Job her muss ich sagen, ist es ne super interesannte sache die einem sicher auch im studium des öfteren weiterhilft, allerdings ists immer ne sache der relation. zum einen kostet so ne ausbildung meistens natürlich ein bissl was (ich hab da was in höhe von damals grob 1000€ insg. im kopf), ausser man ist vorher schon ehrenamtlich in ner entsprechenden Hilfsorganisation tätig gewesen und diese unterstützt einen dabei (bei hier hat der ASB damals die ausbildungskosten komplett übernommen).
Dazu kommt, dass du in aller regel noch einen zusätzlichen Führerschein machen musst. Das problem ist, dass die meisten RTWs eben ca. 3,8 t wiegen und du dafür nen c1 führerschein haben musst. (kostenpunkt nochmal so um die 1000€). Und was auch nochmal hinzugerechnet werden sollte ist (sofern du nicht schon lange in ffm lebst bzw dort scho lange auto fährst) dass du die ja auch ne entsprechende ortskunde vor ort haben solltest. ist blöd mit blaulicht und getute 2 ma im kreis zu fahren *g*

die ausbildung umfasst 1 monat theorie, 1 monat klinikpraktikum und 1 monat RTW Praktikum und ne woche abschlusslehrgang mit prüfung. zur theorie kann man sagen, dass da ca ne woche anatomie/physio gelehrt wird, die man dir sicher irgendwie anerkennen kann ;) (ich weiss nich ob du den nerv nachm physikum hast dir den RS-Anatomieschnelldurchlauf nochma anzutun...)
Das Klinikpraktikum (4 wochen anästhesie, Intensiv oder Notaufnahme) kannst du wohl auch als Famulatur anerkennen lassen

Ich würde vorallem erstmal vor ort in FFM klären ob es überhaupt einen Stellenmarkt für dich gäbe und wie der bezahlt wird. Bei mir in Berlin ist es so, dass es so wenig stellen gibt (weil großteile von der Berufsfeuerwehr übernommen werden und da die chancen auf nen Nebenjob gleich null sind) und diese wenigen stellen entsprechend gering, z.t. garnicht bezahlt werden. Und für 4€ stundenlohn wars mir letztlich zu blöde mir die nächte um die Ohren zu schlagen, da ich in der Pflege in der Klinik mehr als das doppelte verdienen kann...da fahr ich lieber in den Ferien zu haus ein paar schichten :)


lg
Süley

doc_holiday
16.09.2005, 22:48
Jou, dann erstemal schönen dank für die Infos! Hab jetzt noch jemanden kennengelernt der beim Kreuz als RS fährt. Der kann mir sicherlich noch ein paar Tips geben.

Muss mir erst nochmal überlegen, ob ich da 3 Monate meiner Semseterferien reininvestieren werde, aber reizen würde mich das ja schon *grübel*

So long, herzlichen dank!