PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Henningfeld Göttingen



Gibbus
09.09.2005, 12:40
Hallo!
Juhu, ich habe tatsächlich nun auch mal Post bekommen und darf mich über Biochemie bei Frau Dr. Henningfeld freuen.
Kennt irgendjemand aus Göttingen die Prüferin und kann mir vielleicht sagen, was sie so fragt? Ich habe gehört, sie soll ganz nett sein, hat allerdings noch nicht so oft geprüft.
Vielleicht melden sich ja ein paar Göttinger. Wäre echt nett! :-))

sbthepp
09.09.2005, 14:35
hallo, habe auch Hennigfeld/ BC im Physikum (22.09), ist leider noch nicht viel bekannt. Von meinen Freunden hatte sie noch keiner, aber sie soll noch nicht so oft geprüft haben... das kann gut aber auch schlecht sein (entweder eher Basiswisse oder richtig fies wegen der Anerkennung der anderen Profs. Hoffe das heut abend beim Asta was rauszukriegen ist.... Ansonsten, viel Glück... :-top

Gibbus
09.09.2005, 15:57
@sbthepp: Lustigerweise sind wir in einer Gruppe. Habe dich leider nicht im Telefonbuch gefunden, sonst hätte ich dich angerufen. Bin die erste auf der Liste. Nr3 kenne ich nicht und Nr4 ist leider wohl nicht dabei.
Stehe heute aber ganz brav beim Asta.
Tja, gib dich heute Abend zu erkennen...

Chris2002
14.09.2005, 00:24
Hallo,

bin 2 Tage vor euch dran, auch bei Frau Dr. Henningfeld... werd dann mal berichten!
Sie soll sehr gut sein und erst mal offen fragen... außerdem mag sie Genetik... alles aber in erster Linie Gerüchte!

LG Chrissy :-dance

Gibbus
14.09.2005, 12:13
@chris2002: Ich erwarte deinen Bericht sehnsüchtig. Leider lagen ja keine Protokolle vor. Eine Bekannte hatte letztes Jahr bei ihr und meinte, daß sie nett ist. Hat Enzyme (bes GLUT - Transporter), Hormone, Blut gefragt. Ich drücke dir die Daumen! :-top

Chris2002
15.09.2005, 19:09
@gibbus

werd sofort schreiben was ich weiß... :o)
Was hast du denn noch für ne Kombi??
Hm, Do ist doch BC/ Psycho, oder???

Ich hab noch Anatomie bei Dr. Schwarz... soll ja auch sehr nett sein!

Liebe Grüße, viel Motivation und natürlich viel Erfolg!

Bis Di-Abend.. hoffentlich kann ich dannach feiern:o)

Chrissy :-dance

Gibbus
15.09.2005, 19:54
@chris2002: Ich habe Anatomie bei Rickmann. Eigentlich hatte ich mich gefreut, aber nun breche hier dauernd verzweifelt in Tränen aus (und schwelge in Selbstmitleid), weil ich sowas von gar keine Ahnung von Kleinhirnbahen habe, mich beim Ohr auch nicht so gut auskenne und mich irgendwie die ganze Zeit frage, was ich eigentlich die letzten Jahre so gemacht habe....heul.
Ich hoffe, daß die Prüfung einigermaßen fair abläuft. Ich will ja bloß eine vier! Wir versuchen übrigens, uns bei Frau Hennigfeld vorzustellen, vielleicht haben wir ja Erfolg. Leider war heute keiner zu sprechen bzw. nicht mehr da.
Wenn wir etwas erfahren sollten, gebe ich dir Bescheid. Und natürlich wirst du am Dienstag feiern! :-party

So, ich starre noch ein bißchen in die Bücher... :-lesen

Chris2002
16.09.2005, 12:30
@gibbus
hatte Frau Henningfeld angerufen, da meinte sie, dass es nicht nötig sei und sie nichts einschränken wolle:o)

Naja, wie immer!

Ich will auch nur ne 4 und ich denk, dass sollte machbar sein..
Glaube dieses Semester prüfen sie nicht so scharf.. letztes hatte mich die Mündliche rausgeschmissen, aber da war sie auch vor der Schriftlichen..
Naja, alles Spekulationen:o)

Aber ich denke es ist ok, wenn man Lücken hat.. oder schwarze Löcher:o)
Die Frage was ich die letzten 2,5 Jahre gemacht habe, hab ich mir auch schon gestellt!

Wird aber sicher! Ich drück Daumen und wünsche viel Speicherplatz :-top


Und am Donnerstag ist es auch für dich vorbei! Ich freu mich total aufs Klinische... und hoffe, dass ich es endlich erreiche!
Bleibst du da oder wechselst du die Uni??

Falls du bleibst, kannst du dir forlgenden Termin vormerken:
14.10.05 um 9.15 im HS der Psychatrie (wo auch immer der ist???) findet für uns Klinik-"Ersties" ne Infoveranstaltung statt!
Könnte wichtig sein!
Mehr Infos unter: http://www.mi.med.uni-goettingen.de/lehre/aktuell.php

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Chrissy

Gibbus
16.09.2005, 14:14
@chris2002: Wir haben das gleiche heute gehört. Man ist in der Biochemie nicht an den Studenten interessiert. Schade eigentlich.
Ich bleibe an der Uni (andere sind auch nicht besser, oder?) und hoffe inständig, endlich mal in die Klinik zu kommen (ach war das schön, als ich noch im 5. Semester war, lange her...)

Danke für den Termintip. Ich glaube, alle, die bestanden haben, bekommen noch eine Einladung dafür. Man bekommt dort die Pläne für das Semester und muß sich durch den Stundenplan "durchwurschteln".

Aber egal wie es ausgeht, ich mache ab dem 22. erstmal URLAUB!!!!!

Was war das??? Oh, mein Anatomiebuch hat gerade gerufen... :-))

Chris2002
18.09.2005, 00:21
Hihi,

hallo gibbus... jetzt hab ich doch glatt gelogen..kann selbst meine Semester nicht mehr zurückrechnen... ich bin bereits im 6.! Und komme jetzt ins 7.!

Daher muss das diesmal klappen, mag einfach nicht nochmal! :-???

Naja, bin überzeugt, dass alles klappen wird! :-stud

Können ab Do ja dann gemeinsam feiern.. und sind dann wohl im gleichen Semester, im 1. *freu*

Hast du derzeit auch so Wechsel zwischen "Hurra, das wird klappen" und "hilfe??"

Naja, vermutlich kämpst du auf alle Fälle wie wir alle gegen das Vergessen:o)
Mensch, wie wird das erst im Alter, tststs!

Dir weiterhin viel Erfolg, bald ist es vorbei...

Alles Lieeb Chrissy :-top

Gibbus
18.09.2005, 10:11
Hallo Chrissy,
also, den Zustand zwischen "Hurra" und "ach du heilige sch..." habe ich überwunden. Bin nur noch im letzten Teil und raufe mir die Haare. Dafür, daß ich Biochemie mal komplett gelesen habe, weiß ich wirklich erschreckend wenig. Habe mir beim Erklären des Insulins vielleicht einen abgebrochen! Dabei ist das ja nun eigentlich nicht schwer. Wahrscheinlich habe ich mir einen Alzheimer angelernt.
Ich habe in Biochemie das Problem, daß mir die Zusammenhänge fehlen. Momentan lerne ich stumpf die Zyklen auswendig (was im Nebenzimmer wie eine Art Teufelsanbetung klingen muß, weil ich monoton vor mich hinbrabbel). Wenn aber Fragen kommen, wie hängt denn das mit dem zusammen, dann glotz ich verlegen auf meine Unterlagen und weiß nicht weiter. Seufz!
Warum gibt es denn kein vernünftiges Buch, daß schön der Reihe nach erklärt, wie es abgeht?

Ich hoffe wirklich auf faire Fragen, da ich zudem auch noch fürchterliche Prüfungsangst habe und letztes Mal deswegen durchgefallen bin.

Tja, ich hoffe, wir sehen uns alle im ersten klinischen! Ich will nämlich auch nicht nochmal... :-((

Gibbus

Chris2002
18.09.2005, 21:49
Hi Gibbus,

durchhalten... meine Krise hat mich auch schon eingeholt, aber da muss man durch!
Mit was lernst du denn in BC??? Ich find den Horn super!

Ehrlich gesagt ist es mein stärkeres Fach!
In Anatomie kann ich nur beten... wir werden sehen!

Letztes Mal waren sie gnadenlos im Mündlichen, diesmal wir alles anders!!!!
Das Schriftliche ist vorbei, sie müssen nicht mehr sieben!

Und irgendwas bleibt immer hängen!

So, ich muss jetzt zu den Hormonen... dann hab ich zumindest ein Fach durch!

Gute Nacht, Chrissy

P.S. in welchen Sem. bist du denn???
:-top

Gibbus
19.09.2005, 08:13
Hallo Chrissy,
oje, wie gut, daß man hier sehr leise schreibt, da ich mein Semester gar nicht so laut sagen kann. Ich komme jetzt ins 9. (wie peinlich...) Es hat da leider ein paar Verzögerungen gegeben... :-keks
Ich hatte mir gestern vorgenommen, wahnsinnig viel für Biochemie zu tun und habe eigentlich kaum etwas geschafft. Hormone nur zum Teil, weil ich dann plötzlich bei der Anatomie hängen blieb um noch mal schnell was über den Pankreas zu lesen, plötzlich war ich beim Hypothalamus und schwupps war es auch schon wieder ziemlich spät.
Ich befürchte, Biochemie bricht mir das Genick! Heute lerne ich Kohlenhydrate und Fette - natürlich aus dem Horn. Der Löffler verstaubt! Aber ob das reicht?

Ich drücke dir jedenfalls für morgen gaaaaaaanz fest die Daumen! Das wird schon klappen! Und ich hoffe, du kannst berichten, daß es fair war und daß wir keine Sorge haben müssen!

Also: Toi, toi, toi! :-top

Gibbus

Chris2002
19.09.2005, 11:46
Hi Gibbus..
das mit dem 9. find ich nicht schlimm, in Göttingen gibt es viele Verzögerungen, und auch wenn ich nach dem 4. alle Scheine hatte, so war das größtenteils Glück!

Lass uns das Ganze positiv sehen und davon ausgehen, dass wir nächstes Semester zusammen im ersten Klinischen sind!

BC ist ok bei mir, sagte ich ja schon... aber Anatomie!?

Gag... ehrlich gesagt ist der Schwarm Schmetterlinge, der sich seit Tagen angekündigt hat nun in meinem Bauch angekommen und hat gleich noch ne Horde Elefanten mitgebracht:o)

Ich werd morgen berichten und jetzt noch mal kämpfen...

Schick dir liebe Grüße!

DURCHHALTEN! Bald ists vorbei!

LG Chrissy :-top

Chris2002
20.09.2005, 18:33
HI Gibbus,

alles prima!
Ich hab mein Physikum! Und du schaffst das auch! Sie ist nett aber sie fragt viele Kleinigkeiten!
Sie will sehen dass was verstanden wurde, möchte aber auch detailwissen!
Schau dir bitte Titration (bei AS) noch mal an und viel Hormone (auch die Rez. und wie sie wirken und aktiviert werden und schau dir Blut und Eisen an...) mit Hornwissen schaffst du das sicher!
Wird schon werden und ich denk ja mal, dass der Anatom den Vorsitz hat, der macht ja auch die Noten!
Werd dir gleich per Mail meine Nr. schicken falls du Fragen hast!

Und toi toi toi... in den letzten 2 Wochen sind von 150 nur 3 durchgerasselt, von den alten bisher noch niemand... das klappt!

Hier kurz was sie gefragt hat:

Lipide (Arten, Aufbau, Funktion)
Rez. (Arten, Funktion, Vorkommen)
DNA (Aufbau, Bündelung...)
Titration, Puffer, Genfehler, Blut, GLUTs, Enzyme
Viel, viel Glück und am Do kannst du auch feiern!

Wär schön wenn du kurz sagst wies war!

Liebe Grüße Chrissy
:-keks