PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Schmöcker



Seiten : [1] 2

mimi030
09.09.2005, 21:19
das thema hat zwar jetzt eher indirekt was mit dem studium zu tun.ich hofffe, es stört keinen. :-blush
da ich mich ja jetzt höchstwahrscheinlich ganz hinten an die schlange der wartesemster-sammler anstellen darf und ich dementsprechend auch viel zeit zum lesen haben werde, wollt ich euch mal fragen, ob ihr tolle bücher kennt, in denen medizin oder sogar das medizinstudium eine rolle spielen?
ich hätte einfach total lust auf so nen richtig schönen schmöcker, der sich irgendwie mit medizin befasst und natürlich ein empfehlenswertes buch ist..
bin gespannt und hoffe auf zahlreiche empfehlungen..nach dem jetztigen stand der dinge, kann ich so einige bücher im laufe der wartesemster lesen ( wie waren die jüngsten prognosen gleich? mir schwirrt das von 8;10 WS im kopf rum)
liebe grüße,
mimi :-lesen

merowinger81
09.09.2005, 23:11
Der Medicus von Noah Gordon

Super Buch, spielt im Jahre 1000. Beschreibt den Leidensweg eines Mannes vom
Waisenkind zum besten Arzt Englands (über Umwege in Persien ;-) )
Hervorragend geschriebener Bestseller.
Von schmökernden Quereinsteigern empfohlen. :-lesen
Da sieht man, dass es schlimmeres als Wartesemester gibt um Arzt zu werden!

Hysterektomie
10.09.2005, 00:24
hier kann ich meinem vorredner ruhigen gewissens voll und ganz zustimmen. sehr empfehlenswert das buch. :-dafür :-dafür

merowinger81
10.09.2005, 00:33
joa und wenn man, was "aktuelleres" lesen möchte, empfiehlt sich
noch "Die Zitadelle" von A.J. Cronin
Anfang des 20. Jahrhunderts spielts, und handelt vom Werdegang eines Junagrztes.
Der Autor ist übrigens auch Arzt, plaudert quasi aus dem Nähkästchen.
Sehr schön geschrieben.

Danke übrigens für die Zustimmung Hysterektomie :-love
war übrigens ne nette kleine diskussion im anderen thread :peace:

banshee
10.09.2005, 00:38
Samuel Shems "House of god" kennen wohl fast alle. Abraten würde ich von
den Nachfolgebüchern. Wobei "Mount Misery" imho grade noch geht und "Doctor Fine" ist wirklich grottenschlecht.

Froschkönig
10.09.2005, 00:59
Auch recht interessant ist "Doktorspiele" von bzw. über den Hochstapler Gerd Postel, welcher tatsächlich einmal ein paar Jahre als Oberarzt in einer Psychiatrischen Klinik arbeitete ohne jemals studiert zu haben. Freilich geht es in dem Buch weniger über wirklich medizinisches, jedoch ist es zuweilen ganz abenteuerlich zu lesen, wie einfach es sein kann, sämtliche in unserer Gesellschaft bestehenden Reglements auszuhebeln.


Der Frosch

DoktorW
10.09.2005, 08:53
Auch recht interessant ist "Doktorspiele" von bzw. über den Hochstapler Gerd Postel, welcher tatsächlich einmal ein paar Jahre als Oberarzt in einer Psychiatrischen Klinik arbeitete ohne jemals studiert zu haben. Freilich geht es in dem Buch weniger über wirklich medizinisches, jedoch ist es zuweilen ganz abenteuerlich zu lesen, wie einfach es sein kann, sämtliche in unserer Gesellschaft bestehenden Reglements auszuhebeln.


Der Frosch


Das hab ich mir gleich mal bestellt. Gibts bei amazon auch für nen Appel und nen Ei momentan!

DoktorW
10.09.2005, 09:06
hab da eben noch zufällig etwas entdeckt was hier reinpasst:

http://www.thieme.de/viamedici/rezensionen/3934927645.html

Patella
10.09.2005, 10:14
Mein Tipp: Die Medizinthriller von Tess Gerritsen!
Neben dem Gänsehautgefühl, das man als leidenschaftlicher Krimifan beim Lesen erlebt, liefert die Autorin (hat nach ihrem Studium als Internistin gearbeitet) auch detaillierte Beschreibungen des Studienalltags.....dafür empfehle ich besonders das Buch "Die Chirurgin", bei der Episode im Präpsaal sorgt die Beschreibung der Umgebung (Stahltische, Anatomieatlanten, Leichen, Lernstoff ohne Ende...) dafür, dass der eigene Präpkurs vor dem inneren Auge auftaucht.

Viel Spass beim Lesen,

Patella :-)

Froschkönig
10.09.2005, 10:33
Mein Tipp: Die Medizinthriller von Tess Gerritsen! ...das Buch "Die Chirurgin", ...
:-dafür

Habe von Gerritsen bisher nur "Die Chirurgin" gelesen, war aber ein absolut gutes Buch, daß meiner Ansicht nach jeden Grisham-Thriller auf die Plätze verweist :-)

Der Frosch

DjBonsai
10.09.2005, 10:48
Ich werde wohl demnächst mal eine Großbestellung bei Amazon oder BOL machen müssen. Hört sich alles ziemlich gut an. :-top

abi07
10.09.2005, 11:06
Tess Gerritsen ist zu meiner absoluten Lieblingsautorin mutiert! Ihre Bücher sind unglaublich spannend und enthalten noch einiges an Medizinischem! Eine Kombi, die ich echt nur empfehlen kann...Ich habe von ihr bisher "Die Chirurgin", "Kalte Herzen" (meiner Meinung nach die zwei besten Bücher bisher von ihr), "In der Schwebe", "Schwesternmord" und "Roter Engel" gelesen. Und "Der Meister" hab ich gestern neu gakauft, des wartet nur drauf, von mir verschlungen zu werden... ;-) Ich bin echt süchtig nach diesen Medizinthrillern... :-lesen

Auch "Der Medicus" ist echt empfehlenwert, auch dieses Buch hab ich mir gestern gekauft (hatte es schon vor ein paar Jahren mal gelesen) und lese es jetzt gerade wieder. Der Nachfolger davon, "Der Schamane" hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da musste ich mich teilweise durchkämpfen, aber des ist ja bei Fortsetzungen oft so.


Ziemlich gute Einblicke in das amerikanische System bekommt man, wenn man "Doctors" (die deutsche Ausgabe heißt "Die Ärzte") von Erich Segal liest. Da geht es um den Lebensweg von vier Menschen, von ihrer Kindheit und Jugendzeit über das Medizinstudium bis zur Approbation und darüber hinaus. Ist auch echt lesenswert, wenn man sich einen besseren Einblick in das Werden und Leben eines Arztes verschaffen will.

Rugger
10.09.2005, 11:29
War mal in der Zeit- Liste, wurde allerdings bislang nicht von mir gelesen (kann von daher auch nicht sagen, wieviel es tatsächlich mit Medizin zu tun hat), steht aber defintiv auch bei mir auf der Liste:Ian McEwan - Saturday (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=mediforenbuch-21&creative=6742&camp=1638&link_code=ur2&path=ASIN/3257064942/qid=1115131225/sr=1-1/ref=sr_1_10_1)
Laut Zeit:
Ein Tag im Leben des Londoner Neurochirurgen Henry Perowne - virtuos erzählt, voller SpannungRugger,
der das Thema übrigens mal ins passende Forum verschoben hat! :-top

mimi030
10.09.2005, 11:38
ich bin begeistert, da hört sich ja wirklich eins besser an als das nächste. zum glück ists bei amazon so billig, da werde ich gleich mal ne bestellung machen.

erstmal vielen dank, für die zahlreichen lese-tipps. vielleicht fallen dem ein oder anderen ja noch ein paar gute bücher ein? (ich erinnere an 8-10 WS!)

ich zisch jetzt ertsmal ab zu amazon... :-lesen

bis dann, mimi

OliP
10.09.2005, 13:15
Der Medicus hat auch mich auch sehr beeindruckt. :-top

Hätte da auch noch einen Tip: Der Leibarzt (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453212231/qid=1126354185/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7899684-6926932)

Spielt 1832 in Dresden. Es geht um einen historischen Kriminalfall nach einer missglückten OP. Spielt in Dresden und Protagonist ist Carl Gustav Carus, Leibarzt des sächsischen Königs. (Übrigens gleichzeitig auch Namensgeber der Dresdner Medizinischen Fakultät)

OliP

Midsummer
10.09.2005, 13:35
Der Medicus ist ein Klassiker und für mich eines der besten Bücher überhaupt.

Ich persöhnlich finde den Nachfolger "DerSchamane" mindestens genauso so gut, wenn man ersteinmal die ersten 100 seiten überwunden hat... ( teilweise sogar besser, da ich vom letzten Kapitel des Medicus nicht so begeistert war)

Xylamon
11.09.2005, 10:44
Michael Crichton - Die Intrige

Der Autor hat selbst ein Medizinstudium absolviert, das er sich übrigens unter anderem mit diesem Buch finanziert hat. Dieses Buch war sein erster größerer Erfolg, es spielt im Boston der 60er Jahre und es geht um die gesellschaftlichen Verstrickungen in der Abtreibungsthematik. Ein Arzt wird der ungesetzlichen Abtreibung beschuldigt, einer seiner befreundeten Ärzte geht dem Vorwurf nach und wühlt dabei kräftig im gesellschaftlichen Schmutz der Bostoner Upper-class. Nebenbei gibt's noch kräftig Zusatzinfos über den Werdegang von Jungärzten der damaligen Zeit und über die Bostoner KHs - nicht zuletzt wegen diesem Insiderwissen ist das Buch damals wie eine Bombe in Boston und Umgebung eingeschlagen.

abi07
12.09.2005, 11:31
ist ein Klassiker und für mich eines der besten Bücher überhaupt.

Ich kann dir echt nur zustimmen, ich lese den Medicus gerade wieder und kann mich kaum davon losreißen...des fesselt einen echt total...jedenfalls wenn man Bücher mag, die in dieser Zeit spielen, so wie ich...da hätt ich dann übrigens noch ein paar andere zu empfehlen, wie z.B. "Der Medicus von Saragossa" und andere. Aber naja, ich glaube, ich muss jetzt vor dem Mittagessen noch ein paar Kapitel verschlingen... :-lesen

Dr. Jekyll
13.09.2005, 10:21
Der Medicus von Noah Gordon

Super Buch, spielt im Jahre 1000. Beschreibt den Leidensweg eines Mannes vom
Waisenkind zum besten Arzt Englands (über Umwege in Persien ;-) )



...da hat ihn wohl die ZVS nach Persien geschickt. Man, die werden immer dreister in Dortmund. Welche Ortspräferenz hatt denn der junge ? :-))

mimi030
13.09.2005, 10:44
:-party