Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrumpelige Finger nach zu langem Baden

Seiten : 1 [2]

keldor`
12.09.2005, 18:43
back to topic:
wie sieht das ganze dann histologisch aus?
dringt das wasser durch die "lecken" tight junctions bzw aquaporine, also rein passiv, in die hornzellschicht ein? und wie kommt die hornzelle dann dazu, das wasser aufzunehmen? die is ja eh schon tot und mehr als keratin is da ja nich mehr vorhanden... das wasser müsste sich doch eher im interstitium befinden und damit das aufquellen bewirken :-nix

DjBonsai
12.09.2005, 20:57
So genau weiß ich das nun auch nicht, aber ich denke schon, dass das Wasser zwischen den Zellen oder Zellschichten bleibt. Dass die Zelle selber das Wasser aufnimmt ist ja doch eher unwahrscheinlich.

Dr.Nemo
12.09.2005, 22:02
http://wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/verschrumpelt.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage

Des Rätsels Lösung....?! Vielleicht gibts aber was noch wissenschaftlicheres.. Ich schau ma weiter :-blush

DjBonsai
12.09.2005, 22:09
Na...wenn der WDR das schon sagt, kann ich ja kein Unrecht haben :-))

test
12.09.2005, 23:48
back to topic:
wie sieht das ganze dann histologisch aus?
dringt das wasser durch die "lecken" tight junctions bzw aquaporine, also rein passiv, in die hornzellschicht ein? und wie kommt die hornzelle dann dazu, das wasser aufzunehmen? die is ja eh schon tot und mehr als keratin is da ja nich mehr vorhanden... das wasser müsste sich doch eher im interstitium befinden und damit das aufquellen bewirken :-nix

Wie du bereits sagtest sind die Hornzellen tot. also ist da nix mehr mit funktionierenden tight junctions und aquaporinen meiner Meinung nach. Die zellmembranen werden auch eher sehr löchrig sein. Keratin ist ja ein protein und proteine binden eigentlich wasser ganz gut, von daher würde ich mir das schon so vorstellen dass da einfach die hornzellen aufquellen. :-nix

Dr.Nemo
13.09.2005, 09:43
Na...wenn der WDR das schon sagt, kann ich ja kein Unrecht haben :-))

:-))

Sieh es als Anfang ... ;-)

keldor`
19.09.2005, 19:14
Wie du bereits sagtest sind die Hornzellen tot. also ist da nix mehr mit funktionierenden tight junctions und aquaporinen meiner Meinung nach. Die zellmembranen werden auch eher sehr löchrig sein. Keratin ist ja ein protein und proteine binden eigentlich wasser ganz gut, von daher würde ich mir das schon so vorstellen dass da einfach die hornzellen aufquellen. :-nix

klingt gut :-stud

aber zu den tight junctions: ich mein doch dass die auch stratum corneum intakt sein müssen, is doch die äußerste zelllage und soll damit die üblichen schutzfunktionen der haut ermöglichen. der wassereinstrom wird dann eben erst durch den osmotischen druck via aquaporine etc. forciert
oder liegt das hornmaterial nur lose auf der darunter liegen schicht? ^^
also im stratum spinosum gibts 100%ig noch die tj, deswegen schaut die lage ja so stachelig aus ;-)

PhineasGage
19.09.2005, 22:50
klingt gut :-stud

aber zu den tight junctions: ich mein doch dass die auch stratum corneum intakt sein müssen, is doch die äußerste zelllage und soll damit die üblichen schutzfunktionen der haut ermöglichen. der wassereinstrom wird dann eben erst durch den osmotischen druck via aquaporine etc. forciert
oder liegt das hornmaterial nur lose auf der darunter liegen schicht? ^^
also im stratum spinosum gibts 100%ig noch die tj, deswegen schaut die lage ja so stachelig aus ;-)
Nein, das Stratum spinosum sieht fixationsbedingt stachelig aus, weil sich die Zellen aufgrund von osmotischen Wirkungen zusammenziehen und als Auswölbungen die Kontakte mit den Nachbarzellen ausgewölbt bleiben...und das sind Desmosomen und keine TJ :-lesen

test
19.09.2005, 23:14
Wie schon gesagt sind die Hornschichten nich lose sondern stabil aber nich durch TJ sondern durch Desmosomen. ;-)
Wirklich dichte Tigh junctions gibts ja nur in wenigen Bereichen des Körpers. Gerade an der Haut wäre das eher eine Verschwendung, weil man da ja nich wirklich so eine Abdichtung braucht, die wirklich keine niedermolekularen Stoffe durchlässt.

keldor`
21.09.2005, 16:56
hmm da habt ihr recht, das sind natürlich desmosomen :-notify

dann is die frage woher die wasserdurchlässigkeit kommt eh hinfällig
schande