PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrumpelige Finger nach zu langem Baden



Seiten : [1] 2

Peti
10.09.2005, 22:04
Hallihallo!
Da ich mir oft über so Kleinigkeiten Gedanken mache, habe ich Gedacht, dass mit hier sicherlich doch einige Antwort auf die Frage geben können, warum nach zu langem Wasserkontakt die Finger oder besser gesagt die Fingerkuppen (und auch Füße) schrumpelig werden, quasie an Volumen verlieren (wenn ich das so richtig erkennen kann)?
Vielen Dank für eure Mühe!!!

DjBonsai
10.09.2005, 22:12
Is eigentlich ganz einfach:
Die Haut dehnt sich aus. Naja...genauergesagt sind davon die Hornzellen der Haut betroffen, wovon man an Fingern und Füßen ja sehr viele hat (40-50 Hornschichten). Sie nehmen Wasser auf, dehnen sich aus und vergrößern die Oberfläche der Haut, die dann schrumpelt.
Ist nicht schädlich, aber das eincremen nach dem Baden nicht vergessen, damit die Haut nicht austrocknet ;-)

Goldbeere
10.09.2005, 22:39
Mir wurde mal gesagt, dass es sich dabei um eine leichte Laugenverätzung handelt. Badewasser ist ja auch eine Lauge, eben Seifenlauge. Ich weiß nicht genau was da dran ist, also ob es sich wirklich darum handelt, wie gesagt, hab ich mal gehört.
Viele Grüße
Goldbeere

calippo
10.09.2005, 22:47
naja, laugenverätzung ist ja nicht zwangsläufig immer beim duschen der fall.
das "phänomen" tritt ja auch bei "normalem" wasserkontakt ohne seife auf.

DjBonsai
10.09.2005, 22:57
Mir wurde mal gesagt, dass es sich dabei um eine leichte Laugenverätzung handelt. Badewasser ist ja auch eine Lauge, eben Seifenlauge. Ich weiß nicht genau was da dran ist, also ob es sich wirklich darum handelt, wie gesagt, hab ich mal gehört.
Viele Grüße
Goldbeere

Das mit der Lauge is quatsch. An den Händen und Füßen hast du 10 mal mehr Hornhautzellen, als am Rest des Körpers. Deshalb verschrumpeln ja auch nur die Hände. Eine Laugenverätzung würde anders aussehen ;-)

Dr.Nemo
10.09.2005, 23:01
Is eigentlich ganz einfach:
Die Haut dehnt sich aus. Naja...genauergesagt sind davon die Hornzellen der Haut betroffen, wovon man an Fingern und Füßen ja sehr viele hat (40-50 Hornschichten). Sie nehmen Wasser auf, dehnen sich aus und vergrößern die Oberfläche der Haut, die dann schrumpelt.
Ist nicht schädlich, aber das eincremen nach dem Baden nicht vergessen, damit die Haut nicht austrocknet ;-)

Wenn ich jetzt mal so weiterspinnen darf..
Wenn ich 2 Std im Chlorwasser trainiere und dabei auch "schwitze" (Ja, das tut man.. :-blush ), dann verliere ich ja auf der einen Seite Wasser und andererseits nehmen die Hornzellen wieder welches auf...
Warum sind meine Hände trotzdem schrumpelig? ;-) ;-)

DjBonsai
10.09.2005, 23:10
Wenn ich jetzt mal so weiterspinnen darf..
Wenn ich 2 Std im Chlorwasser trainiere und dabei auch "schwitze" (Ja, das tut man.. :-blush ), dann verliere ich ja auf der einen Seite Wasser und andererseits nehmen die Hornzellen wieder welches auf...
Warum sind meine Hände trotzdem schrumpelig? ;-) ;-)

Der Schweiß hat damit nihcts zu tun. Es geht um die Hornhautzelle. DIESE Zellen nehmen das Wasser auf und dehnen sich natürlich aus. Nur diese obere Hautschicht, nicht der ganze Körper. Natürlich gelangt auch ein gewisser Wasseranteil durch die Haut, aber der ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann.

Da kannst du schwitzen, solange du willst. Das Wasser (usw.) aus den Schweißdrüsen hat mit dem gespeichertem Wasser in den Hornhautzellen nichts zu tun. ;-)

Dr.Nemo
10.09.2005, 23:34
Da kannst du schwitzen, solange du willst. Das Wasser (usw.) aus den Schweißdrüsen hat mit dem gespeichertem Wasser in den Hornhautzellen nichts zu tun. ;-)

Mist,dachte ich könnte mich ausruhen, sach das bloß nicht meinem Trainer
:-))

DjBonsai
10.09.2005, 23:42
Mist,dachte ich könnte mich ausruhen, sach das bloß nicht meinem Trainer
:-))

lol...natürlich nicht...kannst IHM natürlich gegenüber behaupten, dass du dafür unbedingt aus dem Wasser musst :-)) ;-)

Goldbeere
11.09.2005, 00:26
Das mit der Lauge is quatsch. An den Händen und Füßen hast du 10 mal mehr Hornhautzellen, als am Rest des Körpers. Deshalb verschrumpeln ja auch nur die Hände. Eine Laugenverätzung würde anders aussehen ;-)

Gut, da hab ich mir wohl mmal wieder nen Bären aufbinden lassen. Allerdings weiß ich jetzt wieder wo ich das her hab. War der Ausbildern ausm Erste Hilfe Kurs, der das sagte....
Nagut, der sagte ja auch, dass man bei jedem Kleinkram nen Rettungswagen rufen soll. Die ungläubige Frage, ob man das denn auch machen solle, wenn man sich nur am Papier geschnitten hat, bejate er *ggg* Es könne sich ja entzünden und im schlimmsten Fall müsse dann der Finger amputiert werden, deswegen müsse da medizinisches Fachpersonal her...Soviel zu der Quelle....
Den Rettungswagen will ich sehen, der wegen nem Papierschnitt am Finger kommt *gg*

Viele Grüße
Goldbeere

DjBonsai
11.09.2005, 00:59
Gut, da hab ich mir wohl mmal wieder nen Bären aufbinden lassen. Allerdings weiß ich jetzt wieder wo ich das her hab. War der Ausbildern ausm Erste Hilfe Kurs, der das sagte....
Nagut, der sagte ja auch, dass man bei jedem Kleinkram nen Rettungswagen rufen soll. Die ungläubige Frage, ob man das denn auch machen solle, wenn man sich nur am Papier geschnitten hat, bejate er *ggg* Es könne sich ja entzünden und im schlimmsten Fall müsse dann der Finger amputiert werden, deswegen müsse da medizinisches Fachpersonal her...Soviel zu der Quelle....
Den Rettungswagen will ich sehen, der wegen nem Papierschnitt am Finger kommt *gg*

Viele Grüße
Goldbeere

Hier fehlt echt ein *loooool*-Smiley :-))

Naja....das nenn ich doch mal Fachpersonal. Der hat ja garnicht unrecht mit der Infektion und der eventuellen Sepsis...aber man muss ja nicht gleich mit dem Weltuntergangrechnen, wenn man einen Knaller anzündet. Natürlich ist es nach dem Schmetterlingseffekt möglich...aber doch sehr unwahrscheinlich. Gegen Tetanus sollte man eh geimpft sein, aber selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich doch von der Variante abraten wegen einem Schnitt in den finger einen Rettungswagen zu alamieren :-))

Es gibt soviele Gerüchte, die man für Wissen hält, dass das schon echt naiv ist, was man doch alles einfach so glaubt und dann glaubt zu wissen.

Aber dafür sind wir ja hier :-))

Hyun-Keun
11.09.2005, 11:18
Mir wurde mal gesagt, dass es sich dabei um eine leichte Laugenverätzung handelt. Badewasser ist ja auch eine Lauge, eben Seifenlauge. Ich weiß nicht genau was da dran ist, also ob es sich wirklich darum handelt, wie gesagt, hab ich mal gehört.
Viele Grüße
Goldbeere
Nur zur Info: Seifen für die Körperpflege sind nicht alkalisch bzw. annähernd pH-neutral.

Vielleicht gibt es ja Leute, die besonders hygienebetont sind und mit Kernseife baden,
aber da wundert´s einen auch nicht, wenn man hinterher aussieht wie nasses Brot. :-))

Dr. Pschy
11.09.2005, 12:30
"Den Rettungswagen will ich sehen, der wegen nem Papierschnitt am Finger kommt *gg*"

Man merkt, dass du keinen Rettungsdienst faehrst *g* Im Gegensatz zu so manchem Einsatz ist naemlich eine blutende Wunde am Finger nach Schnitt durch Papier ein wahrlich bedrohlicher Notfall...

Die Niere
11.09.2005, 12:59
Den Rettungswagen will ich sehen, der wegen nem Papierschnitt am Finger kommt *gg*Ich hab im Notfall schon Patienten vom RTW gebracht bekommen, die weniger hatten...aber da kann man meist nur noch den Kopf schütteln.

gruesse, die niere

Rico
11.09.2005, 13:00
"Den Rettungswagen will ich sehen, der wegen nem Papierschnitt am Finger kommt *gg*"

Man merkt, dass du keinen Rettungsdienst faehrst *g* Im Gegensatz zu so manchem Einsatz ist naemlich eine blutende Wunde am Finger nach Schnitt durch Papier ein wahrlich bedrohlicher Notfall...Aus einem amerikanischen Rettungsdienstforum (link find ich leider nicht mehr):

"If you tear a peace of skin from your lip and you see a drop of blood, don't forget to call for an ambulance and tell the dispatcher there is 'someone bleeding from the mouth'" :-D

DjBonsai
11.09.2005, 13:03
Aus einem amerikanischen Rettungsdienstforum (link find ich leider nicht mehr):

"If you tear a peace of skin from your lip and you see a drop of blood, don't forget to call for an ambulance and tell the dispatcher there is 'someone bleeding from the mouth'" :-D

Genial...kann man übrigens auch machen, wenn eine Frau ihre Periode hat. Wenn man da was von Schmerzen im Abdomen und einer Blutung im Genitalbereich schreibt, kommen die sogar mit Blaulicht :-))

Goldbeere
11.09.2005, 13:14
Jetzt mal ganz im ernst. Es würde tatsächlich nen Rettungswagen losfahren, wenn ich 'nen Papierschnitt am Finger habe? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die mich schon gleich am Telefon für verrückt erklären....

Rico
11.09.2005, 13:28
Ist wahrscheinlich auch eher was für den hausärztlichen Notdienst.
Den könnte man mit einer derart schweren Verletzung nach Anlage eine Druckverbandes durchaus auch noch selber in seiner Praxis aufsuchen... zur Not könnte der sonst auch einen Hausbesuch machen.... ;-)

Dr. Pschy
11.09.2005, 16:38
Rico:

Das ist doch mal ne klare Ansage :-))

DjBonsai
11.09.2005, 21:50
Jetzt mal ganz im ernst. Es würde tatsächlich nen Rettungswagen losfahren, wenn ich 'nen Papierschnitt am Finger habe? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die mich schon gleich am Telefon für verrückt erklären....

NATÜRLICH haben die die Pflicht Verletzten zu helfen. Und NATÜRLICH gehen die davon aus, dass Leute wegen so einer schweren Verletzung keinen Notarzt oder RTW anrufen (Is ja meistens eh schon zu spät, wenn der Arzt eintrifft ;-) ), aber es gibt ja immernoch genug Knalltüten, die das trotzdem machen, anstatt Eigeninitiative zu zeigen und einen Druckverband anzulegen.
Es wäre ja möglich, dass der "Schwerverletzte" Ery-Konzentrate braucht. Die hat man ja nicht gerade eben im Kühlschrank (zumindest nicht jeder).

Ich glaube, da würde ich einem Patienten echt raten sich schnell wirklich schwer zu verletzen, damit meine Anwesenheit gerechtfertigt ist, oder ich würde es tun. :-))
Auf jedenfall müsste der mir einen Kaffee spendieren ;-)