PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich tun?



14.05.2002, 18:58
hey ihr!

ich habe vor meinem pj mein abi mit 2,4 in baden-wü. gemacht. schön und gut. ich wurde abgelehnt und habe nun zum ws 2002/03 ein wartesemester. meine eltern wollen unbedingt dass ich studiere( ich ja auch!) aber sie wollen mich an die semmelweis uni nach budapest schicken. klaro wäre das okay, nur ich habe angst dort alleine zu leben, angst vor dem riesen druck der auf mich zukommt. ich kanns ihnen aber nicht sagen, weil ich dann wohl noch ein jahr warten muss bis ich in dtld einen platz bekomme. das problem ist: ich kann die zvs entscheidung nicht abwarten, weil die budapester die studiengebühren im voraus haben wollen, diese bekommt man auch bei studienabsage nicht mehr wieder! was meint ihr, wie realistsch ist ein platz egal wo mit nem 2,4 abi?soll ich das risiko eingehen und nicht nach budapest gehen?

Danke schonmal!

greets

sandra-without luck

DoktorW
14.05.2002, 19:53
Hallo,

ich würde nach Budapest gehen, sind doch nur vier Semester bis zum Physikum und da sind ja noch andere Deutsche! Also einsam bist Du bestimmt nicht! Und so hast Du wenigstens die Sicherheit, dass Du studieren kannst! Bevor Du Dich zu tode ärgerst, wenn du wieder keinen Platz bekommst!
Sei froh, dass Deine Eltern so hinter Dir stehen! Ich würde es machen...

gruss
DoktorW

Master Tom
14.05.2002, 21:55
Sofort studieren hin oder her...überlegs dir gut!
Die Semmelwis hat einen sehr hohen Anspruch und ist 'ne richtige Knochenmühle....

Gruss :-)

airmaria
14.05.2002, 23:17
Hi Lucky Sandra!
Tausche meinen PJ-Platz (12. Semester) sofort mit 1. Semester in Budapest - mann, was wäre das nochmal geil!
Nix wie hin!
Grüße, "Mary"

June
15.05.2002, 07:35
Puh, ganz schwierige Frage! Über die Semelweis-Uni bzw das Leben in Budapest weiß ich gar nichts, von daher kann ich nicht sagen, ob es GRUNDSÄTZLICH empfehlenswert ist, hinzugehen oder nicht.
Aber so, wie dein Posting klingt, habe ich den Eindruck, daß du mit deiner Einstellung dort eher nicht glücklich wirst.
Daß man unsicher ist und vielleicht nervös bei der Entscheidung, wie man die nächsten Jahre seines Lebens verbringt, ist total normal. Aber Angst? Und dann noch das Gefühl, mit seinen Eltern nicht über die Angst reden zu können, weil man sie sonst enttäuschen könnte / inkonsequent wirken könnte (oder was sonst dein Grund ist)? Wenn du sagst, sie schicken dich dorthin, klingt das für mich fast wie Straflager. Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, nach Budapest zu gehen, ohne mit deinen Eltern vorher über deine Bedenken zu reden.
Daß es nicht dein Ziel ist, möglichst lange im "Hotel Mama" zu leben und keine Verpflichtungen eingehen zu müssen, kannst du ihnen doch auch klarmachen, indem du in der Wartezeit auf deinen Studienplatz jobst oder sogar eine Ausbildung im medizinischen Bereich machst.
Was du selbst wirklich willst, mußt du herausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Aber wenn du eigentlich gar nicht in ein fremdes, unbekanntes (?) Land willst an diesem Punkt in deinem Leben, dann solltest du das nicht aus falscher Rücksichtnahme auf deine Eltern tun oder aus sonst einem Grund. :-meinung
Die June

15.05.2002, 11:35
Hallo Du,


ich würde auch nicht nach Budapest gehen. Mit 2,4 wartest Du bestimmt nicht ewig und die Wartezeit kann auch ihre schönen Seiten haben. Ob Du nachher mit 28 oder 29 AiP bist, interessiert doch kein Schwein.
Ich warte jetzt seit 5 Semestern, zugegeben es kotzt mich schon oft an, aber ich habe in der Zeit soviele Erfahrungen im medizinischen (und auch anderen) Bereich gemacht, die man niemals an einen Uni bekommt. Ich denke, ich werde dadurch auf jeden Fall mal Vorteile später haben.
Bedenke auch den großen Druck in Budapest und das viele, unnötige Geld ! Und Budapest ist schon am A...der Welt, wenn mans von Deutschland aus betrachet. Klar gibt es andere Deutsche, aber darüberhinaus wird man wohl wenig Kontakte knüpfen können, allein diese Mördersprache.
Warte doch lieber die paar wenigen Semesterchen, wie so viele andere auch.

Viel Erfolg und viel Spass !

Pascal
15.05.2002, 13:49
Wenn meine Eltern es bezahlt hätten, hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Aber ich würde dir empfehlen es nur zu tun wenn du es willst. Es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern. Du mußt damit Glücklich werden. Aber Budapest ist bestimmt auch ne coole Stadt. Also rede erstmal mit deinen Eltern.

ninchen
16.05.2002, 22:49
:-meinung
Tja, eine wahrlich schwere Entscheidung!
Ich hatte auch einen Schnitt von 2,4 und habe mindestens ein Jahr lang auf den Studienplatz gewartet.

Ich habe dann einen sogenannten " Teilstudienplatz" bekommen, d.h. daß ich an meiner Uni nur bis zum Physikum eine Studiengarantie habe, danach muß ich eigentlich wieder bewerben für den klinischen Studienabschnitt.

Das ist schon ziemlich blöd, weil es sein könnte, daß ich dann doch keinen Vollstudienplatz bekomme und dann ohne Studienplatz dastehe. Ich habe allerdings von einigen hier gehört, die dann doch problemlos von der Uni übernommen wurden.

Ein Vorteil hat dieser Teilstudienplatz: Man bekommt wenigstens einen Studienplatz, ohne noch länger warten zu müssen.
Regulär hätte ich nach 2 Jahren einen Studienplatz bekommen.

Leider kann man nicht voraussagen, wann Du zu einem Studienplatz kommst. Vielleicht stehen für Dich die Chancen besser als für mich damals.
Ich würde aber alle Chancen ausnutzen, schicke an alle Unis, die ein Losverfahren durchführen eine Postkarte, in der Du Dich per Los formlos für einen Studienplatz bewirbst.

Nun zu Budapest: Ich hätte mir gewünscht diese Chance zu bekommen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt dort hinzugehen, mal abgesehen davon, daß Budapest eine sehr schöne Stadt ist! Doch mir fehlte das Finanzielle.

Da sind auch andere Deutsche, die dort wie Du studieren und Du machst da bestimmt eine Menge tolle Erfahrungen!

Ich weiß aber auch nicht, wie´s in der Hochschule ist. Wenn es Dir jetzt so sehr am Herzen liegt Medizin zu studieren und nicht erst was anderes machen willst( Praktika usw.) dann geh nach Budapest!

04.06.2002, 00:18
Hallo,

Viele Wege führen nach Rom und so ist es auch mit dem Medizinstudium.
Es gibt den bekannten Weg über die ZVS, der sehr undurchsichtig ist und auch viel Nerven kostet.
Der nächste Weg ginge über Budapest. Das kostet bekanntlich viel Geld und man muß auch bedenken, daß man nach dem Physikum einen Platz an einer deutschen Uni braucht, um wechseln zu können. Denn Tauschpartner gibt es in dem Fall wohl kaum, so daß man wohl eher auch an einer unbeliebteren Uni einen Platz bekommt, wenn überhaupt.
Ein weiterer Weg ist der Quereinstieg, den ich eingeschlagen habe und zwar habe ich mich für ein Semester in dem Studiengang Haushalts- und Ernährungswissenschaft eingeschrieben und da das Physik- und Chemie-Praktikum absolviert. Mit diesen Scheinen konnte ich mich dann über das Landesprüfungsamt direkt an den Unis für das 2. Semester Medizin bewerben - und es hat geklappt. Ich studiere jetzt in Tübingen.

Also, viel Erfolg :-top

kungfuze

kungfuze
04.06.2002, 00:22
Hallo,

Viele Wege führen nach Rom und so ist es auch mit dem Medizinstudium.
Es gibt den bekannten Weg über die ZVS, der sehr undurchsichtig ist und auch viel Nerven kostet.
Der nächste Weg ginge über Budapest. Das kostet bekanntlich viel Geld und man muß auch bedenken, daß man nach dem Physikum einen Platz an einer deutschen Uni braucht, um wechseln zu können. Denn Tauschpartner gibt es in dem Fall wohl kaum, so daß man wohl eher auch an einer unbeliebteren Uni einen Platz bekommt, wenn überhaupt.
Ein weiterer Weg ist der Quereinstieg, den ich eingeschlagen habe und zwar habe ich mich für ein Semester in dem Studiengang Haushalts- und Ernährungswissenschaft eingeschrieben und da das Physik- und Chemie-Praktikum absolviert. Mit diesen Scheinen konnte ich mich dann über das Landesprüfungsamt direkt an den Unis für das 2. Semester Medizin bewerben - und es hat geklappt. Ich studiere jetzt in Tübingen.

Also, viel Erfolg

kungfuze

04.06.2002, 08:52
Hey,

Kungfuze, hast mich sehr neugierig gemacht! Wie läuft das genau? Kommste auch aus Baden-Württemberg?

Gruss

Sandra

DoktorW
04.06.2002, 14:04
funktioniert das uebrhaupt noch mit dem Quereinstieg??

ich dachte, dass das nicht mehr geht...
aber vielleicht weiss ja einer mehr?

gruss
DoktorW

hualex
05.06.2002, 19:33
Hi Sandra,

es ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung und leider kann sie Dir auch keiner abnehmen, denn am besten ist es, wenn Du diese Entscheidung selber triffst! Dann kannst Du auch dahinter stehen. Wenn ich vor schweren Entscheidungen stehe, dann hilft es mir, wenn ich mir die jeweiligen Vor- und Nachteile der zur Auswahl stehenden Möglichkeiten aufschreibe und sie dann so gegenüberstelle.
Ich kann Dir sagen, dass auch in Budapest viele nette Leute sind, denen es genauso geht wie Dir. Und man findet sich automatisch. Natürlich passt einem nicht jeder, aber irgendjemanden findet man immer!
Nach Budapest zu kommen ist sicher nicht leicht, aber wenn Du so gerne Medizin studieren möchtest bietet sich Dir hier eine tolle Gelegenheit, zumal Deine Eltern offensichtlich voll hinter Dir stehen.
Wenn Du aber trifftige Gründe hast lieber noch ein, zwei Wartesemester einzulegen, dann musst Du das Deinen Eltern klarmachen. Denn irgendwann müssen sie Dich ja auch als erwachsene Frau ansehen, die zwar auf sie noch angewiesen ist, jedoch die Entscheidungen für ihr Leben selber treffen muss.

Ach ja, und wenn ein Freund der Hinderungsgrund sein sollte:
Budapest liegt naeher an München, als Hamburg (als Beispiel für die Distanzen)! Und falls Dich Dein D-Studienplatz so weit wegbringen sollte, was auch passieren kann, haettest Du einige Wartesemester einfach umsonst gehabt! Ausserdem kann eine Beziehung auch auf Distanz bestehen (ist zwar nicht leicht, aber möglich).

@Andy
Budapest ist übrigens das sog. Paris des Ostens und man kann hier mehr erleben, als an manch anderen Orten. Ausserdem kennen sie hier auch schon Züge und Flugzeuge...

Alles Gute Sandra und viel Kraft für die Entscheidungsfaellung!

hualex

Peter Artz
05.06.2002, 23:21
:-meinung
Ich denke dass du (so klingt es zumindest) wohl eher gegen die Semmelweißuni bist und ich denke zurecht. Nur weil "Deine" Eltern für dich was wollen bedeutet das nicht, dass du das machen musst. Mach doch was anderes in der Wartezeit. Bewerbe dich bei einigen Kliniken als Studentische Pflegekraft oder als Studentische Pausenablösung im Nachtdienst oder als Studentischer Rufdienst oder irgendetwas, damit du erstmal im Krankenhaus bist.
Mach dich in Krankenhäusern beliebt und bekannt, dann hast du es vielleicht nach dem Studium einfacher eine Stelle an einem Krankenhaus zu bekommen. Und v.a. hast du dann schon mal in die Klinik reingeschnuppert. Vielleicht hast du Glück und gerätst an einen Netten jungen oder auch älteren Arzt der sich verpflichtet fühlt die alles zu zeigen oder beizubringen, es gibt solche erste noch, die um ihre Lehrfunktion wissen. Und ich denke es geht hier nicht um die frage: so schnell wie möglich irgendwo medizin studieren sondern eher die ausgewählte uni in Deutschland an der man sich wohlfühlt.
im Ausland hast du immer andere Probleme dazu, die bei einem studium nur stören (Sprache, Sitten, Kultur, Essen) du musst dich komplett neu eingewöhnen und kannst nicht die Konzentration aufbringen die man braucht.
In Deutschland ist das für dich wesentlich einfacher oder nicht?

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Tipp geben und hoffe dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst und wirst!!!

Gruß Peter

Der Meister
06.06.2002, 11:21
Hallo!
Habe letztes Jahr in Ungarn an der Semmelweis Universität
angefangen, es leider aber nicht geschafft!
Im ersten Semester sind an die 50% durchgefallen.
Der Druck ist enorm.
Es war auf keinen Fall ein Studentenleben, wie in Deutschland.
Habe dort zwar schnell Leute kennengelernt, aber abends mal
weggehen war einfach nicht drin.
Du musst Tag und Nacht lernen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich soviel gelernt habe, dass
der Einstieg in Deutschland kein Problem mehr sein dürfte.
Die Prüfungen sind aber hart.
Wie gesagt, für mich persönlich war es nichts.
Bin aber froh, wieder in Deutschland zu sein.
Warte jetzt noch auf meinen Studienplatz. Habe 4 Wartesemester.

Überleg es dir gut!

hualex
06.06.2002, 11:42
Hi!

Der Meister hat Recht. Es stimmt, im 1. Semester hat man nicht so viel Zeit, weil man so geschockt ist von den Anforderungen, dass man wirklich nur lernt. Wenn man es aber überstanden hat, geht im 2. Semester das Leben so richtig los! Erst das 4. Semester wird dann wieder richtig hart, aber auch da erst in der 2. Haelfte!

Ich weiss nicht wie das Studentenleben in D ist, aber ich finde es hier sehr gut! Wahrscheinlich ist es einfach nur anders.

Liebe Grüsse

hualex

06.06.2002, 11:54
An Deiner Stelle würde ich mich für irgendein Fach einschreiben,das keinen Numerus Klausus voraussetzt.
So kannst Du dann als Externer doch Dein Medizinstudium beginnen!!
Nach 2-3 großen Scheinen bekommst Du automatisch einen Platz!!
Meiner Ansicht nach ist das der beste Weg ,den man gehen kann,wenn man unbedingt Medizin studieren will ,aber keinen Platz bekommt.
Von Budapest kann ich Dir nur abraten--wäre vielleicht interessant ,aber wenn Du jetzt schon Bedenken hast...
Hast Du eigentlich immer gelernt(in der Schule ) oder hast Du mal nebenbei am letzten Tag vor der Klausur in ein Buch geschaut??
Ich habe auch Eltern ,die relativ viel Druck machen!
Manchmal frage ich mich ,wer eigentlich studiert( ich oder meine Eltern)--das kann ganz schön schlimm werden-vorallem ,wenn Du dann tatsächlich mal irgendwo durchfällst.
Ich bin leider sehr faul--hab in der Schule selbst fürs Abi NICHTS gemacht(hatte in keinem Fach Unterlagen);bin aber trotzdem immer irgendwie durchgekommen.Auch die Scheine bis zum Physikum waren kein Problem-ein ,zwei Tage vor einer Klausur gelernt-hat gereicht.Doch dann kam der Moment "der Vergeltung":das Physikum.Durch meine Faulheit und mein Unvermögen zu Lernen bin ich natürlich durchs Physikum gefallen.
Jetzt versuche ich zwar was zu lernen -aber es fällt mir dermaßen schwer ,alles auf einmal (sozusagen von Null) zu lernen-daß es nicht klar ist ,ob ich es überhaupt schaffe!
Was ich mit all diesem Gelaber überhaupt nur sagen will ist,daß Du Dich selbst kennst und wenn Du ehrlich zu Dir bist ,auch selbst auf eine Antwort kommst!
Gehörst Du eher zu den "Strebern"(nicht negativ gemeint--ich wäre gerne einer-kanns aber leider nicht),dann könnte Budapest eine Erfahrung sein ,über die Du Dein ganzes Leben froh bist.
In jedem anderen Fall sag ich Dir :"Machs richtig --hör nicht auf Deine Eltern--zieh aus!!(sonst hast Du sie Dein ganzes Studium über am Hals)-und studiere nur dann Medizin,wenn DU DIR SELBST GANZ SICHER BIST!!!!!!

Von einem der auszog voller Hoffnung
und am Boden zerstört zurückkam!