PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furosemid bei Ery-konzentraten???



teletubs
11.09.2005, 09:59
hm, hab da mal`ne frage, die mir heute morgen mal wieder über den weg gelaufen ist :-blush :

wieso gibt man bei erythrozytenkonzentraten eigentlich gleichzeitig furosemid? oder ist das eine eigenheit der schweizer? :-))

*denke,denke,denke* :-nix

Froschkönig
11.09.2005, 17:16
wieso gibt man bei erythrozytenkonzentraten eigentlich gleichzeitig furosemid? oder ist das eine eigenheit der schweizer? :-))
Also ich hab in meiner Zeit in der Anästhesie jede Menge EK´s angehängt und wüßte nicht, daß wir da regelhaft Furosemid gegeben hätten...bei steigender Anzahl von EK´s gibt man allerdings gern mal Ca++ i.V. da der Stabilisator in den EK´s das im Blut befindliche Ca++ komplexiert.

Gruß,
Der Frosch

FataMorgana
11.09.2005, 17:35
Ich habe das auch noch nicht gemacht (obwohl ich schon viel transfundiert habe), könnte mir aber vorstellen, dass es sich um eine Prophylaxe der drohenden transfusionsbedingten Volumenüberladung bei latent oder manifest herzinsuffizienten Patienten handelt. Man kann jemand damit geradezu in ein Lungenödem treiben. Ich habe allerdings bei älteren Patienten oder bekannter Herzinsuffizienz die EKs immer schön langsam reinlaufen lassen, nicht mehr als 1 pro Tag, dann geht das auch.

Das zugrunde liegende Problem ist, dass das Volumen, das man als EK hineingibt, nicht ausgeschieden werden kann. Insofern sind die körpereigenen Kompensationsmöglichkeiten bei drohender Volumenüberladung begrenzt, evtl. muss man also etwas nachhelfen.

Die Niere
11.09.2005, 17:41
Fatamorgana hat ganz recht...das Lasix wird als Prophylaxe gegen die Volumenüberlastung gegeben und gerade hier in der CH ist es sehr verbreitet, auch wenn die Indikation meiner Meinung nach einfach nach gut dünken gestellt wird...

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
11.09.2005, 19:06
Also ich hab hier in CH noch nie Frosemid zum EK gegeben - das war auch nie verlangt. :-nix
(Aber vielleicht ist das auf normalen Abteilungen ja so...?)

Froschkönig
11.09.2005, 23:23
Also ich hab hier in CH noch nie Frosemid zum EK gegeben - das war auch nie verlangt. :-nix
(Aber vielleicht ist das auf normalen Abteilungen ja so...?)
Auch wenn ich die gepostete Begründung an sich verstehe, hab ich das auch noch nie gemacht...selbst bei Herzinsuufpatienten nicht...die bekamen intraoperativ oder auf Station immernoch mehr HAES oder ringer als EK so daß man DAS hätte ausschwemmen können....

teletubs
12.09.2005, 12:11
ja, bei herzinsuffizienten würde es schon sinn machen, aber das pflegefachpersonal ;-) meinte, dass sie es immer dazugeben...auf die frage warum... :-nix ???

hm...@kaddel: was verstehst du unter normalen abteilung??? :-nix

Froschkönig
12.09.2005, 14:19
hm...@kaddel: was verstehst du unter normalen abteilung??? :-nix
Eine nicht-Intensivstation ;-)