PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanschluss in Innsbruck

everl
11.09.2005, 11:29
Hey!
Wie macht ihr das mit dem Internet?? Reicht euch der an der Uni oder hohlt ihr euch einen eigenen in eure Wohnungen? Weiß jem obs da in der Uniumgebung auch des w-lan gibt?
grüßle :-nix

shifty
11.09.2005, 13:27
Hab mit den Internet Tutoren gesprochen, es gibt kein WLAN. Zumindest nicht im Hauptgebäude und Klinikbereich, höchstens Reststrahlungen!
Internet ist in Innsbruck teuer, für Studenten 44€/Monat DSL Flatrate! Kann über Telefon- oder Fernsehanschluss bezogen werden!

Mehr kann ich fürs erste nicht berichten! Wenn ich meinen Anschluss hab, werd ich Dir genaueres sagen können!

Stephan

shifty
11.09.2005, 13:29
Aber es gibt nen Computerraum im Hauptgebäude, der ist aber fast immer voll!

everl
11.09.2005, 14:00
ich hab ein angebot gefunden für 35 Euro, dsl flatrate, find ich aber immer noch arg teuer!!
:-dagegen

wuestner
11.09.2005, 14:55
die besten und "billigsten" anbieter sind:
chello / telesystem
inode
uta complete

Alser
12.09.2005, 22:41
Also der billigste Tarif ,den ich gefunden hab, war von inode für 35€ allerdings hat der keine Night-Flatrate ,was bedeute, dass du zwischen 21:00 und 7:00 nicht ohne weitere kosten online gehen kannst.
Also wenn man die Preise ma mim deutschen Markt vergleicht is das ja reinster
WUUUCHER

Der_Südwester
13.09.2005, 00:32
Sers,

also in Innsbruck ist Internet ja wirklich unglaublich teuer ! In Wien gibts von der Telekom Austria uniAdsl für 26 €, was für österreichische Verhältnisse wohl tatsächlich ein Schnäppchen ist..
Der Chello-Studententarif kostet hier 35 € und keine horrenden 44 €.

Checkt mal ob Silver Server (http://www.sil.at/_/_/PRODUKTE/INTERNET/SILVER:ADSL:STUDENT/index.html) bei euch verfügbar ist. Kostet für Studenten 29 €, Traffic ist unlimitiert und die Bandbreite ist auch nicht gedrosselt.

Gruß

DerSüdwester

Quix
13.09.2005, 04:36
WLAN-HotSpot!

Endlich ist es soweit: ein WLAN-Hotspot im Eingangsbereich des Institutes wurde installiert. Dadurch wird ab sofort ein Zugang zum INNET für Studenten und Mitarbeiter bei der Sitzecke vor dem Eingang (Foyer) und natürlich auch innerhalb des Instituts (Bibliothek, Chefsekretariat, Fleckenstein-Labor) ermöglicht über WLAN - Plug-INN.

Verfügbar

* ZID-Technik: Erdgeschoss
* Architekturgebäude: Foyer; Untergeschoss: Benutzerräume Informatik
* Bauingenieurgebäude: Foyer: Bauzeichensäle
* Viktor-Franz-Hess-Haus (Natwi-Gebäude): Erdgeschoss
* ZID-Innrain: Bereich der Benutzerräume 1 bis 4
* Geiwi-Turm: Erdgeschoss bis zum Erdgeschoss des Josef-Möller-Hauses
* Hauptgebäude: Erdgeschoss; 1. Stock
* Gebäude Fritz-Pregl-Straße: Foyer Eingangbereich; Erdgeschoss
* Sowi-Gebäude: Erdgeschoss; 1. Stock: im Bereich der Benutzerräume des ZID, Fakultätsbibliothek SOWI; 4. Stock West

Konfiguration der Wireless-LAN-Karte (http://www2.uibk.ac.at/zid/netz-komm/plug-inn/#wlan)

Konfigurationsanleitung für Wireless LAN (WLAN) (https://wwws.uibk.ac.at/zid/netz-komm/plug-inn/wlan/wlan_config.html)

Was haltet ihr davon?

MediFreaK
13.09.2005, 07:03
naja w-lan is ja schon mal nich schlecht. aber natürlich will ich dann auch in meiner wohnung i-net haben und flat währe auch nich schlecht :-top , aber die preise sind ja echt wucher :-(
mfg medi

Notfallsani
13.09.2005, 09:36
auch nicht zu vergessen leute, dass man hier in innsbruck installaionsgebühren zahlen muss - belaufen sich z.b. für chello von 70 - 200 euro ;o)

soviel ich weiss bietet die stadt in manchen teilen eine wlan verbindung an, aber da sollen die preise auch nicht besonders "moderat" sein!...

ich selbst hab chello, bin sehr zufrieden und zahl 50€ für TV und Inet flat - wobei man natürlich eigentlich noch weitere 25€ fürs tv zahlen müsste-hier in AT wird das Fernsehn nicht wie bei euch durch Werbung finanziert sondern durch Extra Gebühren (http://www.orf-gis.at)...also mmer aufpassen wem ihr in zukunft tür und tor öffnet ... ;-)

Alser
13.09.2005, 09:45
es gibt auch mehrere hotspots in den burgerläden mit dem gelben M. die kosten allerdings 1,50€ oda so die stunde

everl
13.09.2005, 11:16
des mit dem wlan is echt schon mal gut! aber in meiner bude hätt ich auch gern internet... dass es bei dem enode keine nachtflatrate gibt is aber blöd..
wär so was möglich, dass ich z.b. internet beantrag bei mir im zimmer und dann über wlan des mit anderen bewohnern im haus teil? weiß des jemand? :-nix
grüßle

Alser
13.09.2005, 11:35
theoretisch müsste das möglich sein, indem du dir einfach nen wlan router an deinen anschluss hängst, in den lizenzverträgen von den anbietern, wird aber gesagt, dass man nur einen pc an einen anschluss hängen darf

everl
13.09.2005, 11:44
ich seh schon, ich werd nich um die kosten drumrum kommen :-?

MyDoom
13.09.2005, 23:16
Sers,

also in Innsbruck ist Internet ja wirklich unglaublich teuer ! In Wien gibts von der Telekom Austria uniAdsl für 26 €, was für österreichische Verhältnisse wohl tatsächlich ein Schnäppchen ist..
Der Chello-Studententarif kostet hier 35 € und keine horrenden 44 €.

Checkt mal ob Silver Server (http://www.sil.at/_/_/PRODUKTE/INTERNET/SILVER:ADSL:STUDENT/index.html) bei euch verfügbar ist. Kostet für Studenten 29 €, Traffic ist unlimitiert und die Bandbreite ist auch nicht gedrosselt.

Gruß

DerSüdwester

Ich werde in Wien studieren. Silver Server hört sich gut an. Haben die auch dieses "fair use" wie chello, dass nervt mich nämlich tierisch. Wollte eigentlich chello nehmen aber wenn die kein fair use haben geh ich dahin. Hast du mit denen Erfahrung? Meckern die bei hohem Traffic?
Die von chello haben mir gesagt das Studenten der Medizin Uni keine Studententarife kriegen sondern nur die bei der Hauptuni eingeschrieben sind stimmt das?

Gruß Mydoom

pottmed
14.09.2005, 05:55
was wäre das denn für eine Logik ?

MediFreaK
14.09.2005, 07:44
is dieser silver server auch für innsbruck?? ich blick da grad gar nich mehr durch :-blush

Der_Südwester
14.09.2005, 10:54
Ich werde in Wien studieren. Silver Server hört sich gut an. Haben die auch dieses "fair use" wie chello, dass nervt mich nämlich tierisch. Wollte eigentlich chello nehmen aber wenn die kein fair use haben geh ich dahin. Hast du mit denen Erfahrung? Meckern die bei hohem Traffic?
Die von chello haben mir gesagt das Studenten der Medizin Uni keine Studententarife kriegen sondern nur die bei der Hauptuni eingeschrieben sind stimmt das?

Gruß Mydoom

Hi,

also soweit mir bekannt ist gibts bei Silver Server in Studententarif kein Fair-use-Limit.

Für die anderen Provider gibs beim ZID Uni Wien (http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/) eine "Übersicht". An Ubersichtlichkeit mangelt es zwar etwas aber es ist alles zusammengestellt.

Also ich selbst werde wohl UniAdsl mit 8GB fair-use für 26 € nehmen.

Hmm also vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber in Ö. ist ja alles möglich :-))