Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalte Ende 2. Semester?

zotteltroll
11.09.2005, 12:10
Kann mir jemand (bald 3. Semester) sagen, was in den letzten Wochen des 2. Semesters auf der Tagesordnung stand?

a) Biochemie
...?

b) Physiologie
Grundlagen zellulärer Erregung, Herz/Kreislauf, ...?

c) Neuroanatomie
....?

Für vertiefende Hinweise wäre ich euch sehr dankbar....

PS: Lasst euch mit dem Antworten Zeit :-))

Monty
13.09.2005, 23:01
Also,

a) Proteine, Enzyme, Intermediärstoffwechsel hab ich mir sagen lassen

b) wüsste ich wirklich auch gern

c) da hatte mir ein lieber Mensch so ein Skript mitgebracht, das wohl in der ersten ZNS-Vorlesung auslag. hab das gerad mal überflogen, da geht's irgendwie um alles so ein bisschen. also teile, blutversorgung, hirnnervenkerne,... sowas

zotteltroll
14.09.2005, 12:53
Ich sehe, wir sind beide top informiert ... :-top

dermehlhorn
14.09.2005, 21:58
Hi...

ich bin den VL`s zwar auch fern geblieben aber soviel weiss ich:

Biochemie:
Da gibts auf der BiochemieHP eien Übersicht, die umfasts 4 Seiten und ich denke mal stark, dass das alles im 2. Semester geschafft wurde. Mich würde nur interesieren - ob das wirklich ALLEs geschafft wurde oder wo da genau gestoppt wurde....

http://www.uni-leipzig.de/~biochem/Vorlesung2005.html

Ich hab jetzt mit großen Löffler versucht da mal Grund reinzubringen - trotzdem sind die Fragen aus der 1. Klausur - siehe Bsp.Klausuren oder MadMed nicht ganz einfach. :-meinung Also da sieht man nur annähernd Land, wenn man wirklich fundiert Ahnung hat....

Physiologie:
Keien Ahnung - ich hab Membranen und Erregungsleitung angefangen - Faktum ist doch: vor Weihnachten muss die vegetative Physiologie sitzen....

Neuroanatomie:
Ja, da gabs das besagte Script - das liegt auch im Copy-Shop aus. Ich denke, es wurde auch ganz geschafft. Ich hab aber nicht nach WScript, sondern nach Trepel gelernt. Sicher - er ist etwas ausführlich - aber unterm Strich ist das hervorragend verständlich geschrieben - man kann das alles nachvollziehen und versteht es. Ich behaupte sogar, man ist unterm Strich schneller als mit dem Schiebler....
Folgende Themen hat das Script abgehandelt:
- ne Einführung in die Neuroanatomie mit ein bißchen Embryo und den Namen von den Hirnteilen etc.
- dann Liqor- und Ventrikelsystem
- Blutversorgung des Gehirns
- Rückenmark ( Einführung )
- alle 12 Hirnnerven detailiert ( Kerne, intrakranialer Verlauf ....)
- entsprechende Klinik

Ich finde aber die 6 VL`s Neuro kann man wirklich in den Ferien gut nachholen. Es sollen im Eingangstestat 6 Fragen dazu kommen. Und das sidn eigentlich leicht gehoilte Punkte ( zu jeder VL 1 Frage )

onkelz82
14.09.2005, 22:23
In Neuroanatomie ist auch das "Basiswissen Neuroanatomie" vom Thieme Verlag ausreichend. Ich hatte das Buch und fand es sehr leicht geschrieben mit leicht zu lernenden Bildern von Verschaltungssschemas. Auch später für einzelne Abschnitte der Sinnesphysiologie gut geeignet. Der Trepel und Schiebler sind zu ausführlich, meine Meinung.

dermehlhorn
06.10.2005, 21:58
Hi,

um mal zum Thread zurückzufinden:

Biochemie
Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass in den VL`s alles bis zum Gliedrungspüunkt ( einschließlich ) 6.1.5.3 geschafft wurde udn es in der 1. VL im 3. Semester in dem, Punkt 6.2 Gluconeogenese, weitergehen wird.

Hat inzwischen einer was in Physio rausgefunden?