PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Quereinstieg: Anleitung



merowinger81
11.09.2005, 13:21
Wenn man nun einen Quereinstieg plant sollte man folgendermassen vorgehen:
Erst mal sollte man sich zu etwas einschreiben, wo man Humanmedizinerscheine machen kann (z.B. Chemie), idealerweise Zahnmedizin. Wobei zu beachten ist, dass es als externer immer schwerer wird Scheine zu machen. Man braucht, um ein Semester anerkannt zu kriegen, neuerdings 3 große Scheine. Darunter fallen u.a. :
Physik, Chemie, Histologie, Biochemie, Physio und Anatomie.
Wenn man nun den Platz hat:
Mach erst mal die ganzen Scheine die nötig sind um dich zu bewerben. Die Bewerbungen müssen bis zum 15. Januar bei den nicht-NRW Unis bzw. 15. März (15. Juli bzw. 15.September für das WS) bei den
NRW-Unis eingegangen sein. Passende Formulare gibt es hierfur auf den Homepages der entsprechenden Universitäten. Falls du manche Scheine zum Bewerbungstermin noch nicht haben solltest, kannst du einen Zettel beifügen, wo draufsteht welche Scheine du entsprechend nachreichen können wirst! Hiermit meine ich natürlich Scheine, die man zum auslaufenden Semester noch holen kann! Bei manchen Unis kann man das glaub ich sogar irgendwo im Formular angeben.
Wobei natürlich zu beachten ist, dass die Damen und Herren in den Studentensekretariaten nicht die Scheine sondern die Anerkennungsbescheide eines Prüfungsamtes sehen wollen. Inzwischen geben glaub ich 3 grosse Scheine 1 anerkanntes Semester, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das jetzt nach neuer Ordnung ist. Mal nachfragen.
Das für dich zuständige Prüfungsamt sitzt meistens in dem Bundesland in dem du geboren wurdest.
(Das Düsseldorfer Prüfungsamt kümmert sich immer um belange der in nicht Deutschland geborenen Studenten.)
Adressen und Kontakte der Landesprüfungsämter kann man googeln.
Sobald man nun die Bescheide hat, kommt der Papierkrieg. Viele Unis wollen nämlich noch Abiturzeugnisse, Immatrikulationsbescheinigungen,etc.,etc.
Was genau verlangt wird steht immer auf dem Formular.
Kleiner Tip am Rande: Da viele Unterlagen in beglaubigter Form verlangt werden, und dies bei u.U. 20 Bewerbungen teuer werden kann, mal bei ner Kirche Fragen, die beglaubigen Dokumente für lau. ;-)
Zum WS hin kann man sich an den meisten Unis bewerben zum SS kann das schwieriger werden (STUDIENJAHRE beginnen nur im WS).
Und man sollte sich überall bewerben wo es geht. Ich kenne Leute die z.T. 30 bewerbungen verschickt haben. Es steigert die Chancen schon nicht unerheblich.
Wenn man nun z.B. als Zahni die Möglichkeit hat sogar mehr als 3 große Scheine zu holen, sollte man dies unbedingt tun.
Da sehr viele sich mit 3 Scheinen zum 2. Fachsemester bewerben, aber weniger Leute mit mehr Scheinen z.B. zum 3. kann das Chancensteigernd wirken.
ALso immer Scheine machen, anerkennen lassen, bewerben, weiter SCheine machen :-lesen , usw..

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß ein Quereinstieg mit vielem Bangen und Hoffen, sowie mit Phasen einhergehen kann, wo man alles hinschmeissen möchte. Dieses geht einigen so.
Dies vor allem, weil immer mehr den Weg des Quereinstiegs bestreiten wollen und die "Konkurrenz" größer geworden ist...

Wenn man nun nach all den Strapazen einen Platz bekommen hat, auch wenns nur ein auf die Vorklinik beschränkter Teilstudienplatz ist ->>
Sofort Annehmen, egal wo er ist. Man weiss nie, wann und ob wieder eine Chance ins Haus geflogen kommt!

Ein Wort noch zu Studienplatzkalgen:
Studienplatzklagen sind inzwischen so inflationär geworden, dass z.B. 50 Plätze an einer Uni an 1000 Kläger oder mehr verlost werden. Lotto halt. :-nix
Ausserdem ist klagen unverhältnismässig teuer geworden, da die Gerichte um die Unis zu entlasten die Klagegebühren sehr stark erhöht haben. Muss jeder für sich entscheiden.

Also Viel Erfolg beim Mediziner werden.

Shmoquasi
11.09.2005, 14:00
Hey, echt super Beitrag. Hast Du den Quereinstieg selbst auch bestritten?
Wie sieht das mit den Praktika und so aus, habe gehört, dass es für Externe unmöglich ist in z.B. Histo oder Anatomie reinzukommen. Und was ist mit dem "Parkstudium", z.B. Chemie? Lässt man das von vorne herein schleifen, geht zu keiner Vorlesung und kümmert sich nur um die Medi-Scheine?
Danke
Gurss

Marcus1984
11.09.2005, 14:03
wow das nenn ich mal eine Anleitung :-top

ein kleines Anhängsel was sich vielleicht noch etwas motivierend auswirkt, wenn man diesen Weg gehen will, ist dass bei einer Klage für das 2. Fachsemester Medizin, bei vorhanden Scheinen sich die Chancen deutlich vergrössern.

Ich war mal bei einer solchen Verhandlung anwesend und da wurden alle fürs 2. FS angenommen.

Manche Unis die ich angerufen habe versicherten mir sogar sie würden einen Grossteil der Quereinsteiger "einstellen".

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Mfg

merowinger81
11.09.2005, 14:14
@shmoquasi:

Ja hab den Weg bestritten. Wobei man sagen muss, dass ich zu den wenigen Ausnahmen gehöre, die wirklich zuerst Zahni werden wollten...
Das ganze Prozedere hat insgesamt 3 Semester in Anspruch genommen...
Ja mit Chemie(oder mineralogie, u.a.) hast du recht, das studierst du dann nur pro Forma. Schreibst dich also ein, kümmerst dich aber nur um deine Medizinerscheine.
Auch recht hast du mit der Tatsache, dass Externe von den Profs in den Histo, Anatomie, Physio,etc. Kursen selten bis nie reingelassen werden. Wie gesagt als Zahni ist das was anderes, da man viele Scheine nach Studienordnung eh machsen muss!

@Marcus
Das mit dem Klagen in ein höheres Fachsemester hat einen wahren Kern, obwohl auch Klagen in höhere Fachsemester sich schwiereig und sehr teuer erweisen können. Studienplatzlotterie ist auch bei Klagen in höhere Fachsemester angesagt.

Also Leutz dann mal viel Erfolg bei Eurem weiteren Weg

Jauheliha
11.09.2005, 14:27
@ merowinger:

Entweder drei große Scheine oder zwei große und zwei kleine, hier steht das Ganze auch nochmal etwas "offizieller" : http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/haeufigeFragen/Anerkennung_von_Studienleistungen/index.php
... dann entsprechend auf Humanmedizin oder Zahnheilkunde klicken...

Das mit den Beglaubigungen bei der Kirche erscheint mir etwas merkwürdig... hab jedenfalls noch nie davon gehört, aber kann ja sein... ;-) ich hab meine Beglaubigungen alle bei der Schule, auf der ich Abitur gemacht habe, geholt, da musste ich auch nichts bezahlen...

Viel Glück!

Schneewitche
11.09.2005, 15:05
Manche Unis wollen sogar bei der Bewerbung aufs höhere fachsemester nen Foto ( was machen die damit eigentlich ? :-blush )
Noch ein kleiner Tip: Immer persönlich zu den Leuten gehen! z.B. beim Landesprüfungsamt geht es schneller, wenn man sich dann einen Termin holt und persönlich hin ghet. Das hat bei mir sehr gut geklappt (Die nette Frau in Düsseldorf sagte mir: Ok, ich mache ihnen die Anrechnung schnell fertig! Gehen sie so lange etwas in die stadt, ich rufe sie dann auf dme Handy an, wenns fertig ist!
Wenn das nicht mal gut war!)

Noch ein zweiter Tip: Manchmal sind die Chemie Praktika für Biologen und so mit denen der Mediziner identisch (z.B. in Bochum). Da kommt man vielleicht eher rein und die kann man auch anrechnen lassen.

Noch ein letzter Tip: Flexibel bleiben, weil man öfters mal die Uni wechseln muß, wenn man genug Scheine machen möchte!


Dafür ist es aber das tollste Gefühl, wenn man endlich die Einschreibeunterlagen per Post bekommt. Ich weiß noch wie schön das bei mir war!
Viel Glück euch allen! :-party

sepppp
12.09.2005, 13:52
hi ,
danke an verfasser für motivierende worte und realistische abwägungen.


ein paar fragen hab ich trotzdem noch, wäre nett wenn ihr euch die 3 minuten nochmal nehmt.

- für dieses wintersemester sind die fristen abgelaufen für quereinstieg an anderen unis -jop?

- wann starte ich am cleversten meine quereinstiegsplanung für nächstes sommersemester bei einhaltung aller fristen, und wo kann ich mich letztendlich an welchen unis für welche kurse einschreiben, vielleicht kann das einer von euch kurz auflisten nach dem motto : ich startete in berlin in chemie machte den und den schein, wechselte das darauffolgende semester nach hier und da und macht damit weiter.

danke schonmal, motiviert, aber abgelehnt, aufgerappelt und chancensuchend
sepp

Schneewitche
12.09.2005, 17:52
Es ist noch nicht z spät für dieses WS. Du mußt dich nur an einer Uni für irgendein Fach einschreiben und dasgeht ja nun oft sehr leicht. Sehr im Trend liegt ja dieses Jahr wohl Bochum und Aachen :-)) (bin ehemalige Bochumerin)
Meistens laufen die Praktika ja nicht sofort in der ersten semesterwohe, also steht dir noch alles offen.

sepppp
13.09.2005, 15:37
ok schneewitche,

ich bin grad auf der online immtatrikulationsseite der uni bochum,

welche scheine brauch ich um das 1te fachsemester anerkennt zu bekommen, wo muss ich mich einschreiben, kurzum wie hast dus gemacht? es sind noch 2 tage, countdown läuft, wäre echt cool wenn du mir kurz hilfst, per icq hab ichs auch grad probiert bei dir.
danke
basti