Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warter mit 2,2?

Seiten : 1 [2] 3

D_FeNs
12.09.2005, 11:37
Wad macht Ihr so zur Überbrückung? Seid Ihr gewillt, acht oder gar zehn Semester abzusitzen???

Ich habe auch 2,2 undbefinde mich gerade im 5. WS.

Die Wartezeit habe ich anfangs mit jobben und reisen verbracht und habe nun angefangen Life Science/Biomedizin zu studieren. Allerdings gefällt mir das de facto so dermaßen gut, dass ich evtl. auch dabei bleibe. Gut, man wird nicht zum Arzt ausgebildet, aber man bleibt der Medizin schon in hohem Maße treu und baut auf die Forschungsschiene. Nichtsdestotrotz hätte ich mir dieses Arbeitsfeld nie so interessant vorgestellt und zum Traumstudium der Humanmedizin hat sich nun noch das Traumstudium der Biomedizin gesellt... :-party

lenü
12.09.2005, 11:46
Hi !
Wenn du Biomedizin studierst , fallen doch die Wartesemester weg ,oder nicht?
Wo studierst du Biomedizin ???

Gruß,Lenü ;-)

D_FeNs
12.09.2005, 11:50
Oh, hatte ich vergessen zu schreiben :-blush

Ich studiere momentan in den Niederlanden... :-stud

EDIT: Mit 2,2 hätte ich bei BM ja auch noch weniger Chancen als bei HM :-top

lenü
12.09.2005, 11:55
Vielen Dank für die Info !!!

Ist das Studium auf holländisch ???
Wenn ja, ist es schwer zu lernen ?

Danke im vorraus , lenü

D_FeNs
12.09.2005, 12:09
Also man stellt sich die niederländische Sprache immer recht einfach vor, allerdings ist das Problem die kurze Intensivlernphase.

Wir hatten 2 1/2 Wochen Sprachkurs und mussten danach das NT2-Staatsexamen machen. Ist soweit kein Problem, wenn man sich ransetzt und die Zeit gut mitarbeitet. Allerdings fällt einem der direkte EInstieg ins Studienleben doch nicht so einfach. Die Vorlesungen sind auf niederländisch und die Bücher auf Englisch. Man sollte also auch im Englischen nicht unbewandert sein. Das schöne ist allerdings, dass in meiner Projektgruppe gut 1/3 Deutsche sind :-)) .

Weitere, echte Vorteile sind das Lernen in Kleingruppen (Klassen haben max 20 Mitglieder, Projektgruppen 10-13...), die exzellent ausgestatteten Unis (da macht es sich bemerkbar, dass die Niederländer seit Ewigkeiten Studiengebühren verlangen :-dafür ), die praxisnahe Ausbildung und der studentische Status (man ist gerade bei den Professoren angesehen und wird individuell gefördert!)

Darüberhinaus haben wir unter anderem einen Schwerpunkt auf genetischem Klonen (ab dem 3. Jahr). Das konnte ich als Fach bei BM in Deutschland noch nicht in den Lehrplänen finden, aber verbessert mich, wenn ich mich irre...

wuzzla
12.09.2005, 12:55
Die Wartesemester sind ab jetzt definitiv nicht mehr zu kalkulieren. Nur zum Trend lässt sich was sagen: Es geht steil nach oben.
Wenn ich mich recht erinnere begann der Mega-Boom 2002. Danach kamen jedes Semester immer so etwa 10-30% neue Bewerber hinzu.

Der Abi-Jahrgang 2001, der damals über die Wartezeit gehen wollte wusste also von der sich drastisch verschlechternden Situation nix. Das Ergebnis war das es statt der erwarteten 6Ws dann doch mind. 8Ws dauerte. Auch der Abi-Jahrgang 2002 konnte noch mit viel Optimismus mit 6-8Ws rechenen. Aber wenn jetzt jmd. der dieses oder letztes Jahr Abi gemacht hat versucht über die Wartezeit zu gehen, habe ich dafür kein Verständnis mehr. Da läuft man doch offenen Auges ins Unglück!!! Und wenn jmd. in Hinblick auf die aktuelle und zukünftige Situation mit nem 04 / 05 ABi sagt:" Dann wart ich halt 4 Jahr, dann hab ich meinen Platz.", kann man einfach nur den Kopf schütteln. Dabei wird es definitiv nicht bleiben.

Jetzt gebe ich mal meine radikale These zum Besten: Über die Wartezeit zu gehen macht meiner Meinung nach nur für Leute Sinn, die jetzt mind. 4-6Ws haben!!!
Auf dem Ablehnungsbescheid sieht man doch seine Ranking-Position. Wenn man Platz 20.000-40.000 hat, ist dass doch einfach nur gestört zu versuchen die WZ zu brücken. Also mein Rat: Lernt aus dem Unglück der Anderen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

banshee
12.09.2005, 13:18
Kann man sein Abi eigentlich zweimal machen, also z.B. jemand macht sein Abi mit 3,0 und hat im Moment 8WS vor sich. Jetzt schreibt er sich im 2ten Bildungsweg ein, z.B. Abendgymnasium und macht da ein "zweites" Abi. Das muss dann natürlich viel besser sein, mind. unter 1,7 oder so. Habe selber Abendgymnasium gemacht, dauert für Leute mit Fachhochschulreife, die derjenige dann ja hätte, 2 Jahre. Also 4WS gespart. Und man könnte nebenher arbeiten. Bei mir war es so das ich noch 2WS geschenkt bekam. Das ist jetzt aber anscheinend nicht mehr möglich.

meisterdoc
12.09.2005, 13:34
Kann man sein Abi eigentlich zweimal machen, also z.B. jemand macht sein Abi mit 3,0 und hat im Moment 8WS vor sich. Jetzt schreibt er sich im 2ten Bildungsweg ein, z.B. Abendgymnasium und macht da ein "zweites" Abi. Das muss dann natürlich viel besser sein, mind. unter 1,7 oder so. Habe selber Abendgymnasium gemacht, dauert für Leute mit Fachhochschulreife, die derjenige dann ja hätte, 2 Jahre. Also 4WS gespart. Und man könnte nebenher arbeiten. Bei mir war es so das ich noch 2WS geschenkt bekam. Das ist jetzt aber anscheinend nicht mehr möglich.

Das Abitur kann man nur einmal in Deutschland ablegen. Im zweiten Bildungsweg lässt sich das Abitur nachholen, wenn Fachabitur (Einstieg in Jahrgangsstufe 12) vorhanden ist, oder 10.-Klassenabschluss und Berufsausbildung (Einstieg mit Jahrgangsstufe 11) vorhanden sind. Die einzige Alternative ist, z.B. in AT die Matura abzulegen. Mfg. meisterdoc

Adrenalino
12.09.2005, 13:53
Ich möchte mir hiermit auch als 2,2er outen. (BaWü)
4Wartesemester habe ich schon angesammelt mit Zivildienst und einem Jahr Krankenpflegeausbildung.
Ich hoffe sehr, dass auf diese starken Jahrgänge auch wieder etwas schwächere kommen und sich die üble Situation hinsichtlich der Bewerbung rumspricht, dass es einige gar nicht erst versuchen... ;-)
Von meiner Stufe bin ich der -so glaube ich- letzte ernsthafte Warter. Viele haben auch die Schnauze voll so lange auf ihren Studienplatz zu warten.
Ich hoffe sehr, dass es nicht noch mehr WS werden... :-keks :-((
Besser nicht daran denken, dass man vor ein paar Jahren mit 2,2 reingekommen wäre...

kyrilla
12.09.2005, 14:25
Hallo,

und aus oben genannten Warte-Gründen hat sich mein Sohn für ein Studium in Ungarn entschieden, zwar teuer, hart, jedoch gut.
Er hätte mit 2,2 (Abi 2004, danach Zivi) jetzt noch mind. 3 Jahre warten müssen.

So ist er froh, jetzt in Szeged auf Deutsch studieren zu dürfen.

tpa
12.09.2005, 14:41
Auf dem Ablehnungsbescheid sieht man doch seine Ranking-Position. Wenn man Platz 20.000-40.000 hat, ist dass doch einfach nur gestört zu versuchen die WZ zu brücken. Also mein Rat: Lernt aus dem Unglück der Anderen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Ich bin in den 14.000ern (2WS). Nach der Krankenpflegeausbildung hätt ich 8 Wartesemester bei nem Schnitt von 2,2.
Außerdem wird eine Ausbildung im medizinischen Bereich doch jetzt schon von einigen Unis im AdH als Bonus gewertet. Ich denke die Chancen mit Berufsaubildung werden sich auch in Zukunft noch verstärken, wenn mehr Unis ein eigenes Auswahlverfahren einführen.

@kyrilla. Wenn man das Geld hat, ist das natürlich eine elegante Alternative.

Adrenalino
12.09.2005, 14:49
@kyrilla
Meine Eltern würden mir sogar das Studium in Ungarn größtenteils bezahlen.
Aber das sehe ich nicht ein.
Sie haben hart dafür gearbeitet; das Studium kostet dort tausende €.
Ich würde mich einfach schlecht fühlen, mir den Studienplatz mit dem Geld meiner Eltern zu erkaufen.
Zudem möchte ich gar nicht nach Ungarn.
Es ist einfach mein persönlicher Weg, der zum Arztsein führt. Der hat eben mit der Krankenpflege begonnen. Auch wenn ich oft wirklich abkotze, es ist nicht einfach nur Wartezeit absitzen, sondern Erfahrungen sammeln. Krankenpflege ist nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Art Lebenseinstellung..die prägt!
Mag es Schicksal sein, Gottes Wille oder sonst was - mein Weg zur Medizin führt über die Krankenpflege. Diese Weg ist oft bitter, aber im Endeffekt prägt mich das ganze und wird (so denke ich) mein Leben bereichern.

tpa
12.09.2005, 14:55
und nochmal @wuzzla

Jedes Jahr werden ca. 8.400 Studienplätze in Medizin vergeben.

Davon gehen erstmal ca. 15% für die Vorabquote flöten, also Bundi-Studenten, Ausländer, Härtefälle usw.

Bleiben noch 7140 reguläre Plätze. Davon werden 20%, also 1428 über die Wartezeit vergeben. In sechs Semestern (Krankenpflegerausbildung) wären das 8568 Plätze. Hmpf, bei einem Rang von 14.000 ist das natürlich etwas spekulativ, aber ich glaube nicht, dass alle die vor mir im Ranking sind wirklich so lange warten.
In dem Ranking sind ja sicherlich auch viele 1er Abiturienten, die auch 2 WS haben (Zivi/Bund) und aufgrund ihres besseren Abis vor mir gelistet sind. Die werden ja nun alle genommen :> Denke, dass ich erst aus dem nächsten Ranking, wenn diese Gruppe wegfällt, ordentliche Schlüsse ziehen kann.

@Adrenalino: Well said :)

Dr._Martin
12.09.2005, 15:02
also ich habe auch 2,2 - habe mich aber für dieses jahr nicht beworben - mache noch zivi. hoffe - wie ihr alle wohl - das ich reinkomme. wünsch euch allen viel glück dabei

aya
12.09.2005, 15:24
@Merowinger 81

Hi!
Habe einen NC von 2,4 und warte schon seit 5 Semestern. Mache derzeit eine Ausbildung zur Arzthelferin, mit der ich sehr zufrieden bin. Bin aber bereit so lange zu warten wie es nötig ist :)!

HonorisCausa
12.09.2005, 16:19
also ich habe auch 2,2 - habe mich aber für dieses jahr nicht beworben - mache noch zivi. hoffe - wie ihr alle wohl - das ich reinkomme. wünsch euch allen viel glück dabei

Viel Glück, Hoffnung allein wird dir da aber nicht viel bringen.... 2,2 reicht einfach nicht aus. Punkt!

Meridion
12.09.2005, 16:32
Der Irrglaube mit dem "2,xx , da geht noch was, plan mal nicht zu lange im Voraus" wurde leider viel zu lange gepredigt (auch mir); Mittlerweile ist es aber nicht mehr so, in jedem BIZ oÄ. wird den Leuten gesagt, wenn sie 2,0 oder schlechter haben sollen sie sich auf 3-5 Jahre wartezeit einstellen.
Ich denke diese neue Politik wird schon Wirkung zeigen. Wenn mir jemand direkt nachm Zivi gesagt hätte, dass sich das noch so 2 1/2 jahre hinzieht (jetzt hab ich ja endlich n Platz) hätt ich wahrscheinlich auch von meinem Wunschstudium abgesehen...

So gesehen: Hartnäckigkeit lohnt sich!

und @Xylodingsbums: Verschwende die 2 Jahre nich. Wenn du Medizin willst musst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Zeit investieren. Dann such Dir lieber sofort ne andere Ausbildung :)

Dr. Pschy
12.09.2005, 17:01
An alle Wartenden, die im sich im Rang jenseits von Gut und Boese befinden:

Freuet euch, mit meinen 6 WS und 2,8 werd ich euch ab sofort nicht mehr im Weg stehen, genauso wie der restliche Haufen Austria-Studenten. Also Kopf hoch, irgendwann klappts fuer jeden :-top

kyrilla
12.09.2005, 17:12
@ adrenalino

dass du deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen willst, ehrt dich.

Mein Sohn hat erst in der 13. Klasse sein Faible für Medizin entdeckt. Ich denke, dass die Studiengebühren in Ungarn dennoch gut angelegtes Geld sind. Er spart 3 Jahre Wartezeit, die er sonst eher als MTA überbrückt hätte, weil MTA dem Arztberuf näher liegt als Krankenpflege.

Es gibt in Köln auch die Ausbildung zum Biomedizinischen Assistent am Rheinischen Bildungszentrum.

www.rbz-koeln.de

Jedenfalls gefällt es ihm in Ungarn sehr gut.

Xylamon
12.09.2005, 17:25
@Meridion: Wieso sollte ich das? Ich seh mich mit 1.9 noch im Grenzbereich, und da Medizin ein Lebenswunsch ist, finde ich sind 2 Jahre gerechtfertigt um es zu probieren und zu schauen wohin die NC-Entwicklung geht.