PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warter mit 2,2?



Seiten : 1 2 [3]

hibbert
12.09.2005, 17:34
1.9



Abwarten. Ich denke fast an der richtigen Uni reichts... ;-)

Xylamon
12.09.2005, 17:44
Gnaw, Stichwort richtige Uni :-peng Hab so Knaller wie Heidelberg, Mannheim; Tübingen, Freiburg unter meinen Wünschen weil ich dachte FSJ = Freischuss, also mal volle Pulle Risiko. Unter der Annahme dass die NC-Entwicklung stagniert, wärs auch vernünftig gewesen (5% plus im AdH bei sowieso schon schaffbaren NC-Werten). Aber mit diesem rasanten Anstieg hab ich halt nicht gerechnet... klar ich rechne mir weitere Chancen aus, aber wenn das so weiter geht, wär das hier halt meine beste Chance gewesen.

aya
12.09.2005, 17:58
Ich habe mich nach dem Abi auch in dem Glauben beworben gleich einen Studienplatz zu bekommen, weil ich auch gehört hatte, dass man noch mit 2,7 einen Studienplatz bekäme. Hätte ich es damals besser gewusst, hätte ich mich gleich um eine Ausbildung bemüht. Mittlerweile bin ich mir durchaus im Klaren, dass ich insgesamt mit 5 Jahren rechnen muss, bin aber froh, dass ich in der Zeit trotzdem mit Medizin zu tun habe!

chrizzle
12.09.2005, 18:50
Nachricht wurde gelöscht

Xylamon
12.09.2005, 19:26
@Chrizzle: Man beachte das kleine aber feine Wörtchen "Austria" in Pschys Rede... er hat nen Studienplatz (ich glaub in Wien?) bekommen, und fällt deswegen erstmal raus aus der Wartezeitquote. Man hat mit allen Noten Chancne, es kommt halt drauf an wie flexibel man ist und wieviel Glück man hat...

Dodo
13.09.2005, 05:55
Huhu....hier ist noch ein 2,2! Hab jetzt mittlerweile 6 Wartesemester aber vertreib mir die Zeit gerade mit ner Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ein Jahr Quälerei auf Station ist mittlerweile vorbei. Wenn ich fertig bin hab ich 10 WS und falls ich dann von aufgeblasenen Chirurgen und dem Krankenhausalltag noch nicht die Schnauze voll hab dann bin ich wieder mit dabei im Kampf um die Studienplätze! :-dance

Dodo

Meridion
13.09.2005, 13:49
@Xylamon: Naja, was ich halt nicht ganz verstehe. Wenn es Dein Lebenswunsch ist, warum dann die Beschränkung auf 2 Jahre? - Meiner Meinung nach zeigt diese Haltung mißverstandene Konsequenz - muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich denk das kannst Du dann in zwei Jahren nochmal entscheiden ;)

Und die Aussage "Mit der richtigen Uni und ein bisschen Glück hat man mit jeder Note eine Chance" ist einfach unverantwortlich. Unverantwortlich primär jenen gegenüber, die sich jetzt mit 2,2 , 2,5 oder auch 3,1 eine reelle Chance auf einen Studienplatz ausrechnen. In den Jahren, in denen ich jetzt gearbeitet habe kam ich durchaus in den Genuß, die eine oder andere Berufs- und Studienberatung von innen zu bestaunen; Keiner dort macht einem beim derzeitigen Stand noch Hoffnungen, mit 2 oder knapp 2 über was anderes als die Wartezeitquote reinzukommen.
Wie es sich jetzt mit dem neuen Vergabeverfahren gestaltet will ich gar nicht vorhersagen. Verhält es sich aber so, dass die Bewerberzahlen unverändert hoch bleiben und eventuell noch steigen, dann ist die einzige Alternative (nach wie vor) die Wartezeitquote - und bei der bin ich mir sicher, dass sie in naher bis mittlerer Zukunft die 6 Semester Hürde nicht mehr unterschreitet; sowohl bei den (potentiellen) einzelnen Unis als auch im Zentralverfahren.

Grüßle,
Meridion

P.S: Falls Du wider Erwarten in HD nen Platz bekommst können wir uns ja bei nem Bierchen nochmal da drüber unterhalten *hihi*

a.friend
13.09.2005, 22:10
[QUOTE=tpa]und nochmal @wuzzla

Jedes Jahr werden ca. 8.400 Studienplätze in Medizin vergeben.

Davon gehen erstmal ca. 15% für die Vorabquote flöten, also Bundi-Studenten, Ausländer, Härtefälle usw.

Bleiben noch 7140 reguläre Plätze. Davon werden 20%, also 1428 über die Wartezeit vergeben. In sechs Semestern (Krankenpflegerausbildung) wären das 8568 Plätze. Hmpf, bei einem Rang von 14.000 ist das natürlich etwas spekulativ, aber ich glaube nicht, dass alle die vor mir im Ranking sind wirklich so lange warten.
In dem Ranking sind ja sicherlich auch viele 1er Abiturienten, die auch 2 WS haben (Zivi/Bund) und aufgrund ihres besseren Abis vor mir gelistet sind. Die werden ja nun alle genommen :> Denke, dass ich erst aus dem nächsten Ranking, wenn diese Gruppe wegfällt, ordentliche Schlüsse ziehen kann.
[QUOTE]

Die Rechnung ist natürlich Käse! Du vergisst wohl mit die wichtigste Komponente! In Deiner Statistik sind nur die erfasst, die sich auch bewerben! Ich hatte vor dem WS 04/05 nach Abzug der im SS 04 vergebenen Plätze noch 1400 Leute vor mir bei damals 2000 über die Wartezeit zu vergebende Plätze! Gereicht hats nicht! Jedes Wintersemester kommen ca. 1000 "Warter" mit hohen Wartesemestern (8 oder mehr) dazu, die sich nie vorher beworben haben und sofort ihren Platz bekommen. Das sind Krankenpfleger, MTAs usw, die nach Ausbildung und anschließendem Arbeiten mal eben mit 10 WS daherkommen. Auch dieses Jahr! Nach dem SS 05 hatte ich nur noch 502 Leute vor mir, und ich hab einen Platz auf Rang 1200 oder so! (Und das mit 8 WS und 2,3). Comprende? Ich will einfach nur unrealistische Hoffnungen zerstören.

tpa
14.09.2005, 12:39
Die Rechnung ist natürlich Käse! Du vergisst wohl mit die wichtigste Komponente! In Deiner Statistik sind nur die erfasst, die sich auch bewerben! Ich hatte vor dem WS 04/05 nach Abzug der im SS 04 vergebenen Plätze noch 1400 Leute vor mir bei damals 2000 über die Wartezeit zu vergebende Plätze! Gereicht hats nicht! Jedes Wintersemester kommen ca. 1000 "Warter" mit hohen Wartesemestern (8 oder mehr) dazu, die sich nie vorher beworben haben und sofort ihren Platz bekommen. Das sind Krankenpfleger, MTAs usw, die nach Ausbildung und anschließendem Arbeiten mal eben mit 10 WS daherkommen. Auch dieses Jahr! Nach dem SS 05 hatte ich nur noch 502 Leute vor mir, und ich hab einen Platz auf Rang 1200 oder so! (Und das mit 8 WS und 2,3). Comprende? Ich will einfach nur unrealistische Hoffnungen zerstören.

Also die Rechnung ist nicht Käse. Ich stelle nur fest, dass in den nächsten 6 Semestern 8568 Plätze über die Wartezeitquote vergeben werden (sofern sich die Rahmenbedingungen nicht ändern).
Allerdings fällt mir grad noch ein, mal gelesen zu haben, dass nicht alle Unis ein Medizinstudium zum SS anbieten. Demnach stünden ja zum SS auch weniger Plätze für Warter zur Verfügung und meine Rechnung wäre doch Käse.

Brüte nun ne Viertelstunde über deinem Text und verstehe jetzt so langsam was du meinst.

"Nach dem SS 05 hatte ich nur noch 502 Leute vor mir, und ich hab einen Platz auf Rang 1200 oder so!"

Hast du den Rang 1200 jetzt zum WS 05/06? Damit hast doch nen Platz bekommen, oder? Glückwunsch schonmal :)

Also, ich setzt meine Hoffnungen darauf, dass zukünftig mehr Hochschulen im AdH eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich positiv anerkennen.
Ich habe mir das alles gründlich überlegt und denke nicht, dass ich mir unrealistische Hoffnungen mache. Vielleicht denke ich anders, wenn ich in 3 Jahren nach der Krankenpflegerausbilung immer noch auf Rang 10 000 rumpimmel, aber ich muss mir wenigstens nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben und bin dann immer noch jung genug, um mich umzuorientieren.

Trotzdem danke für deinen Post, hat mein Bewusstsein für das Auswahlverfahren über die Wartezeit auf jeden Fall erweiter! :-top

wuzzla
14.09.2005, 13:06
Die Sache mit der abgeschlossenen Berufsausbildung im medizinischen Bereich wird, meiner Meinung, nach deutlich überschätzt. Ich denke auch in Zukunft werden die Unis im Adh daran interessiert sein Abiturienten mit sehr guten Noten aufzunehmen. Wenn man knapp am Nc gescheitert ist, also in niedrigen Einser-Bereich, kann man mit ner abgeschlossenen Ausbildung als zusätzlichen Bonus vielleicht noch was reißen...Generell jedoch: Die DN wird auch in Zukunft entscheidendes Kriterium bleiben! Auch wenn die Unis anderes behaupten, ist das wohl eher Alibi. Ob der Aufwand für ne Ausbildung gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde doch nur Überbrückung einer Wartezeit, die absolut niemand mehr einschätzen kann...

@tpa: Mein Rat an dich: Überleg dir gut was du tust. Auch nach abgeschlossener Ausbildung, d.h. 6Ws musst du damit rechnen noch einige Jahre als Krankenschwester zu arbeiten. Wieviele das sein werden...2,3..X und vielleicht gibts dann schon die nächste ZVS-Reform... :-nix

Wäre vielleicht gut sich nen Beruf zu suchen, in dem man auch bereit ist zu arbeiten wenn alle Stricke reißen...

a.friend
14.09.2005, 13:06
Bitte Bitte! :-)

Ja, ich habe einen Platz. Und zwar in Marburg. Ich hoffe für alle "Motivierten", die warten, dass sich das AdH so entwickelt, dass man zumindest eine Chance bekommt sich auf irgendeineweise gegen welche mit besserer DN durchzusetzen. Nur es ist halt ernüchternd, wenn man sich anschaut, wie wenig Unis von ihrem Recht im liberalen AdH Gebrauch machen und weiterhin nur über Note verteilen. Drücke trotzdem allen die Daumen!

wuzzla
14.09.2005, 13:35
Und ganz besonders mir, als alten Chemie-Leidensgenossen im fernen "Ausiland". :-top

Außerdem muss ich hier nochmal meine "radikale" These zum besten geben:
Ich denke über die WZ zu gehen macht nur noch halbwegs Sinn wenn man zurzeit schon mind. 5-6WS angesammelt hat.
Gerade die Entwicklung des letzten Jahres hat gezeigt, dass es mit der Wartzeit noch ein schlimmes Ende nehmen wird.
An alle 05 und zukünftige 06 Abiturienten, die ne Ausbildung anfangen um "zu überbrücken": Bei 16 WS wird gelost!!! ;-)

HonorisCausa
14.09.2005, 15:35
Die Sache mit der abgeschlossenen Berufsausbildung im medizinischen Bereich wird, meiner Meinung, nach deutlich überschätzt. Ich denke auch in Zukunft werden die Unis im Adh daran interessiert sein Abiturienten mit sehr guten Noten aufzunehmen. Wenn man knapp am Nc gescheitert ist, also in niedrigen Einser-Bereich, kann man mit ner abgeschlossenen Ausbildung als zusätzlichen Bonus vielleicht noch was reißen...Generell jedoch: Die DN wird auch in Zukunft entscheidendes Kriterium bleiben! Auch wenn die Unis anderes behaupten, ist das wohl eher Alibi. Ob der Aufwand für ne Ausbildung gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde doch nur Überbrückung einer Wartezeit, die absolut niemand mehr einschätzen kann...


:-meinung :-meinung Kann dir da nur zustimmen... Das ganze neue Auswahlverfahren ist nur Augenwischerei und ändert im Grunde nichts. Den Bonus (In Greifswald zum Beispiel 0,2) ist in Anbetracht der dreijährigen Berufsausbildung eine Beleidugung und macht mich wirklich sauer! Man muss sich das mal vorstellen, Abi 2002, NC 2,4, 8WS und abgeschlossene Pflegeausbildung und trotzdem keinen Anspruch auf einen Platz...das kann doch nicht sein?!

chrizzle
14.09.2005, 15:42
Nachricht wurde gelöscht

HonorisCausa
14.09.2005, 15:50
Ui, dann schwinden meine Vorstellungen ja ganz schnell wieder. Bist nur 0.4 schlechter als ich, haste ne Ausbildung und 8(!!!) WS und bist trotzdem über Wartesemester nicht reingekommen? Was hast du denn in der WS-Rubrik für Hochschulen angegeben?


sorry!!!!!!! 7WS

Dr. Pschy
14.09.2005, 16:17
Haett mich jetzt auch gewundert, Honoris :-stud

Hab grad ueberlegt in welchem WS ich eigentlich bin, und kam dann als 02er-Abiturient auf mittlerweile 7 zum SS.

Allerdings denke ich, dass dieser Bewerberboom auch wieder abflachen wird, von wegen zyklisches Verhalten und so. Also so radikal schnell werden wir jedenfalls nicht auf die 16WS zusteuern :-meinung