PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formalia Assistenzarzt Schweiz



Sonoronsis
11.09.2005, 14:28
Hallo zusammen :-)


Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Im November mache ich 3. Staatsexamen. Sollte ich das bestehen, kann ich ab 15.12. in der Schweiz als Assistenzarzt arbeiten.

Leider habe ich von dem ganzen Verwaltungskram nur wenig Ahnung :-nix


1.) Wie ist es mit der Anerkennung des Abschlusses, reicht die deutsche Approbation aus oder muss man noch andere Sachen beantragen.

2.) Wie sieht es mit der Altersversorgung aus, was wird aus meinen gezahlten AHV-Beiträgen ?

3.) Muss ich mich bei meiner Ärztekammer anmelden ? Eigentlich wollte ich nämlich nicht in die Schweiz ziehen sondern zunächst aus Freiburg pendeln.

4.) Gibt es sonst etwas super-wichtiges, was man auf keinen Fall vergessen sollte ?


Vielleicht ist ja im Moment jemand in der Schweiz und hatte sich genau diese Fragen auch schon mal gestellt.

Die Niere
11.09.2005, 14:53
Was ich dir auch schon per PN geschrieben habe...

1. das deutsche Staatsexamen reicht vollkommen aus und du musst nichts weiter beantragen...zumindest was die Arbeitsbefugnis anbelangt.
2. Soweit ich weiss sind die AHV-Beiträge weg, aber die Rentenbeiträge (VSAO) die du bezahlst, kannst du bei Rückkehr nach D zu 100% nach D übertragen lassen
3. Wenn du in CH arbeitest musst du dich bei der deutschen ÄK nicht anmelden...theoretisch nehmen sie dich ohne deutsche arbeitstelle noch nicht einmal.
4. Eine riesige Menge...aber das kommt schon mit der Zeit...einfach mal unter www.hallo-schweiz.de nachschauen...als Grenzgänger im besonderen.

gruesse, die niere