PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Studienbeitrag für Innsbruck



Seiten : [1] 2

MediFreaK
11.09.2005, 20:22
hi, hab vergessen das geld gleich in innsbruck zu überweisen und nun bin ich wieder zu hause und will es morgen gleich machen gehen. hoffentlich reichts dann noch...wie lange wird das dauern bzw. wie lange hab ich zeit?? muss am 26.09. meine praktikumskarte holen und bis dahin sollte es doch da sein?? :-blush
mfg medi

pottmed
11.09.2005, 20:54
Die Frist für den Geldeingang beträgt 14 Tage, dass müsste auch aus Deutschland passen ;-)

MediFreaK
11.09.2005, 20:59
Die Frist für den Geldeingang beträgt 14 Tage, dass müsste auch aus Deutschland passen ;-)
puhh, du hast mich grad gerettet :-top

shifty
11.09.2005, 21:36
Überweisung kann aus Deutschland bis zu 12 Tage dauern! Wenn du die Möglichkeit hast nach Österreich nocheinmal zu fahren würd ich mir dies überlegen. Willst Du, dass wegen so einer Kleinigkeit alles scheitert. Erkundige Dich wenigstens, ob es eine Art Blitzüberweisung gib??

Es reicht nicht das Geld innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Es muss in dieser Zeit angekommen sein! Es steht auch auf den Zettel bzgl. Praktikummskarte und Impfung!

MediFreaK
11.09.2005, 21:39
Überweisung kann aus Deutschland bis zu 12 Tage dauern! Wenn du die Möglichkeit hast nach Österreich nocheinmal zu fahren würd ich mir dies überlegen. Willst Du, dass wegen so einer Kleinigkeit alles scheitert. Erkundige Dich wenigstens, ob es eine Art Blitzüberweisung gib??

Es reicht nicht das Geld innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Es muss in dieser Zeit angekommen sein! Es steht auch auf den Zettel bzgl. Praktikummskarte und Impfung!

hi, neee komm nich noch mal nach österreich. werd morgen auf der sparkasse aber frage obs ne möglichkeit der beschleunigung gibt. wie lange würde das aus österreich dauern?

shifty
11.09.2005, 21:50
selbst in Ö kann das bis zu 8 Tage dauern!

Muss aber sagen, ich hatte letzten Montag das Konto eröffnet und das Geld war am Mittwoch schon bei der Uni verbucht!

shifty
11.09.2005, 21:55
Mann kann das Geld aber auch direkt auf die ChipKarte zahlen. Würde sicherheitshalber den Betrag nochmal mitnehmen und das Geld dann wenn es noch nicht überwiesen wurde, später direkt drauf zahlen!

MediFreaK
12.09.2005, 07:46
selbst in Ö kann das bis zu 8 Tage dauern!

Muss aber sagen, ich hatte letzten Montag das Konto eröffnet und das Geld war am Mittwoch schon bei der Uni verbucht!

hi shifty, und wie hast du rausbekommen, dass das geld schon verbucht wurde??

shifty
12.09.2005, 08:09
Wenn Du am Uni Terminal Dein Studentenplatt ausdrucken kannst, ist das Geld bei der Uni eingetroffen!

Notfallsani
12.09.2005, 08:44
Leute, habt ihr schon mal was von einer ONLINE-ÜBERWEISUNG gehört?!
Schaut euch den Zahlschein an, da habt ihr BIC/IBAN drauf, damit könnt ihr - ja das ist jetzt mal ein Vorteil dieser ansonsten bemittleidenswerten EU-gratis in ein anderes EU Land Geld auf ein Konto überweisen!
Hab das zwar hier in AT gemacht und das hat dann 3 Tage gedauert, aber dürfte von D auch nicht viel länger dauern! :-top

...Dass alle immer mit diesen poststeinzeitlichen Zahlscheinen herumtun müssen...
;-)

MediFreaK
12.09.2005, 08:45
Wenn Du am Uni Terminal Dein Studentenplatt ausdrucken kannst, ist das Geld bei der Uni eingetroffen!
mist, ich fahr doch erst am 26.09 wieder runter wegen der praktikumskarte...naja ma gucken, was die mir jetzt auf der sparkasse sage....

Notfallsani
12.09.2005, 08:54
Also, ich weiss dass die Innsbrucker Hauptuni einem online die Möglichkeit bietet den Zahlunsstatus des Studienbeitrages zu überprüfen...ich tät mich mal informieren ob das nicht bei der MUI auch geht!?!
Ich weiss es leider selber nicht ;)

MediFreaK
12.09.2005, 10:14
so war grad bei unserer sparkasse und die meinte das dauert nicht länger als eine woche...also verlass ich mich mal drauf :-dance
mfg medi

audimax
12.09.2005, 11:08
so war grad bei unserer sparkasse und die meinte das dauert nicht länger als eine woche...also verlass ich mich mal drauf :-dance
mfg medi
Meine Sparkasse meinte auch EU-Überweisung 2-3 Tage.

Irgendwo stand, dass die Immatrikulation mit Zahlungseingang und Verbuchung der Semestergebühren abgeschlossen ist.
Und dies ist erst der Fall, sobald man sein Studienblatt drucken kann.

Ich habe letzten Montag eingezahlt, Mittwoch war das Geld eingegangen und verbucht, Freitag habe ich das Studienblatt gedruckt. = Einschreibung rechtskräftig.

pottmed
12.09.2005, 11:35
ah, hab gerade mit der Uni telefoniert. Mein Geld ist immer noch nicht da und das obwohl ich es am Montag in AT eingezahlt habe. Auf meinem Konto ist es auch schon verbucht.

Auf Nachfrage bei der Bank meinte der Angestellte nur, es könnte schon mal die ein oder andere Studiengebühr verloren gehen, wäre letztes Jahr auch vorgekommen. Was mach ich jetzt bloß :-((

MediFreaK
12.09.2005, 11:39
naja ich geh auch einfach mal davon aus, dass das klappt und dann is ja gut. :-))

pottmed
12.09.2005, 11:39
Naja, aber irgendwas muß man da doch machen können... bar wollten die das Geld ja nicht haben ;-)

MediFreaK
12.09.2005, 12:05
Naja, aber irgendwas muß man da doch machen können... bar wollten die das Geld ja nicht haben ;-)
hi, habs von deutschland aus gemacht. verstehe ich nich, warum das noch nich da sein soll. sollte doch eigentlich nich länger dauern als zwei oder drei tage. wo genau hast du angerufen?? wenn alles nich klappt, dann musste halt das geld auf deinen studentenausweis laden und dann an nem terminal abbuchen lassen. das müsste doch auch gehen??

pottmed
12.09.2005, 12:51
Naja in der Zulassungsabteilung halt, mal schauen was sich jetzt ergibt. Die Nummer mit dem Chip wäre die letzte Option.

wuestner
12.09.2005, 13:07
he kein stress!
1. studienbeitrag kann bis 4.10. einbezahlt werden
2. danach immer noch einen monat, aber etwas höher dann
3. kann die prakti*****te immer abgeholt werden, undn icht nur an diesem termin, auch z.b. erst im november
4. studienbuchblatt kann immer ausgedruckt werden, auch wenn kein beitrag eingezahlt ist, nur dann steht die bestätigung halt nicht drauf, was ohne beitrag sicher nicht geht ist das bedrucken der studiencard mit einem gültigkeitsdatum
5. studienbeitrag kann am einfachsten in der schöpfstrasse mit einer bankomatkarte am terminal eingezahlt werden, dann erhält man SOFORT die bestätigung!
6.studienbuchblätter müssen jedes semester ausgedruckt werden um zu archivieren, später ist es schwierig von vergangenen semester ein blatt bekommen, zudem benötigt ihr es zur prakti*****teausgabe!

das sind meine infos wie sie bei uns waren und sich glaub nicht geändert haben!