PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg aus Polen?? Wer weiß was?



Roxi
12.09.2005, 11:50
sooo, ich habe letztes Jahr in Stettin (auf englisch) Medizin studiert. Dummerweise ist mir jetzt von zwei studierten Semestern nur eines anerkannt worden und damit hab ich mich auch ganz schnell überall beworben.
Nunja, nunja... bis heute habe ich nur von einer Uni Post bekommen (eine Absage aus Halle), die anderen bleiben stumm. Während meiner Bewerbungsodysee habe ich aber mehr und mehr den Eindruck bekommen, dass das alles für die Katz ist. Anscheinend stehen meine Chancen ehr so bei null... und sie werden wohl auch nicht besser, wenn ich zurück gehen nach Stettin um noch mehr Scheine zu machen.
Ich habe auch gehört, dass es selbst nach dem Physikum unmöglich ist zu wechseln (also, irgendwie wars wohl mal möglich, aber weil die Lange gerade so angespannt ist blablabla...)


also, wenn irgendwer von euch da draußen schon einmal erfolgreich aus dem auslang quereingestiegen ist, bitte schreibt mir. ich muss mich diese woche entscheiden, ob ich nach stettin zurückgehe, oder nicht.

gruß

Zoidberg
12.09.2005, 12:13
schau mal hier

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21289&highlight=stettin

sieht nicht gut aus leider

Leisure Suit Alex
13.09.2005, 13:04
Zoidberg, die meisten Postings in dem von dir verlinkten Topic sind eh von Roxi ;-)
Ich glaube über Stettin weiss momentan noch keiner sehr viel, die haben ja erst dieses Jahr im ZVS Heft Werbung für den Studiengang gemacht.
Gabs bei dir im Jahr drüber in Polen keine Deutschen die du fragen könntest, Roxi?

Leisure Suit Alex
13.09.2005, 13:11
Und an deiner Stelle würde ich, wenn das Geld nicht das Problem ist, erstmal weiterhin in Stettin bleiben - Wenn du das Studium dort beendest, was meiner Meinung nach auch die beste Lösung in deiner Situation ist, dann ist es in Deutschland genauso wie ein deutsches Medizinstudium anerkannt (zumindest rein rechtlich gesehen) und ausserdem kannst du ja weiterhin jedes Jahr an den deutschen Unis einen Quereinstieg probieren, vielleicht klappt es irgendwann.

Midsummer
13.09.2005, 13:13
Hey Alex,

wie ich sehe fängst du jetzt in Prag an. Wie sieht es denn dort mit dem Wechsel nach Deutschland aus. Gibt es schon irgendwen der das mal geschafft hat. Bis vor zwei Monaten wollte ich auch noch nach Prag. Allerdings konnte mir niemand so recht sagen, ob man nach 1-4 Semestern nach Deutschland wechseln kann.

Leisure Suit Alex
13.09.2005, 13:26
Ich denke dass ein Wechsel genauso problematisch sein wird wie von Polen nach Deutschland, denn das Curriculum ist halt anders aufgebaut... Zu einem Studium ausserhalb Deutschlands würde ich eigentlich nur raten wenn man dort auch fertig studieren will. (Mit Ausnahme Ungarn, da ist der Lehrplan ja extra an Deutschland angepasst)
Ich bin über das Projekt Chemnitz-Prag an die Karlsuniversität gekommen, das läuft halt erst seit einem Jahr, deshalb kann man da auch noch nichts genaues sagen.

Puschel05
21.09.2005, 13:38
Wie muss man sich an der Pomeranian Medical School eigentlich bewerben?
Ich habe denen heute eine e-mail geschrieben, damit sie mir Bewerbungsunterlagen und so zuschicken.

Oder gibts auch einen anderen Weg? :-nix

Ich kehr so langsam der sch.... ZVs den Rücken.
Auch wenn es mich was kostet. Wenigstens hab ich dann eine solide Fremdsprachenbasis und kann dann in die USA gehen.

:-((

Leisure Suit Alex
21.09.2005, 15:37
Homepage der Stettiner Uni: http://www.pam.szczecin.pl/
Und über diesen Link müsstest du direkt zu der Anleitung kommen wie du dich anmeldest: http://www.pam.szczecin.pl/index_en.php?cid=694&unroll=190

Ich würde mich an deiner Stelle aber auch mal über die Karlsuniversität in Prag erkundigen.

Puschel05
21.09.2005, 15:55
muchas gracias!