PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cor pulmonale



ernestine
12.09.2005, 11:40
Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Auskultationsbefunde beim Cor pulmonale: Galopprhytmus, 3.HT; diastol. Geräusch über der Pulmonalklappe; systol. Geräusch über der Trikuspidalklappe
Wie erkläre ich mir und meinem Prüfer kurz und knapp die Pathophysiologie? :-nix

DjBonsai
12.09.2005, 12:04
Wie wäre es damit, dass die Ursachen einer pulmonalen Drucksteigerung eine alveoläre Hypoventilation, eine Gefäßeinengung, ein Parenchymverlust oder Lungengewebserkrankungen sind und die pulmonale Drucksteigerung bei alveolärer Hypoventilation eine Folge einer Hypoxie ist. Das ist dann der klassische Euler-Liljestrand-Effekt.Die chronische Hypoxie verursacht unbehandelt dann ein chronisches Cor pulmonale. ;-)

milz
12.09.2005, 19:06
Idiastol. Geräusch über der Pulmonalklappe; systol. Geräusch über der Trikuspidalklappe
Bin da noch nicht so fit, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine zunehmende Dilatation des rechten Herzens zur relativen Insuffizienz der Klappen des re. Herzens führt und damit zum diastolischen Rückfluß von der Lungenarterie in den re. Ventrikel und systolischem Rückfluß vom re. Ventrikel in den re. Vorhof.