PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Freibeträgen in D bei Uhu-Einsatz in CH



Eilika
12.09.2005, 18:01
Hallo...es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich will deswegen keinen neuen Thread schreiben...also:
ich überlege gerade, ob ich doch noch für ein PJ-Tertial in die Schweiz gehen soll, da ich da über Bekannte vielleicht ne Möglichkeit habe, ich würde das gerne machen, es steht aber noch nichts fest...darum gehts jetzt auch nicht...sondern
es ist ja so, dass man in der Schweiz fürs PJ Geld bekommt. Allerdings darf ich ja im Jahr nur einen bestimmten Betrag verdienen, damit meine Eltern nicht den Anspruch auf Kindergeld verlieren, was ja nicht so schlimm wäre aber an diesem Anspruch hängt für mich als "Beamtenkind" ja die Beihilfeberechtigung, sprich die Krankenversicherung...kennt sich da irgendwer aus?? War jemand schon mal in der gleichen Situation und kann mir sagen, wie er/sie das geregelt hat??
Danke schon mal im Voraus!!!

Die Niere
12.09.2005, 18:42
Hi,

1. wenn du nicht gleich alle 12 Monate des Jahres in CH als Uhu Geld verdienst bist du doch noch recht weit von der Grenze entfernt und dir kann nix passieren.
2. Machst du doch PJ und das wird in Deutschland nicht bezahlt, also woher sollte irgendeine Behörde erfahren, dass du Geld verdient hast
3. Ist das durchaus einen eigenen Thread wert

gruesse, die niere

Eilika
13.09.2005, 11:09
Danke!
Naja, ich hab aus dem Geld, dass meine Eltern und meine Oma seinerzeit für mich angelegt haben, noch Zinseinkünfte...ich darf also im Jahr maximal 5000 Euro verdienen...
Zu 2....man muss halt alles angeben, was man verdient...ich weiß nicht, in wie weit man das verschweigen kann...keine Ahnung...
Aber Danke noch mal!