PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geklagt,rausgeflogen, nun Bewerbung zum 3. FS ? Wem gehts ähnlich?



Seiten : [1] 2

garfieldine
12.09.2005, 20:34
Hi,
na wollte nur mal wissen ob es irgendwem vielleicht genauso geht wie mir.
Hatte zum WS 2004/05 geklagt, nachdem ich schon 1 Jahr gewartet hatte ( Abi 03). Naja nach hoffnungslosem Warten kam dann doch im Januar der Bescheid, dass es in Regensburg geklappt hat. 21 wurden ausgelost und war Platz 3, nur leider sind jetzt nach diesem Sommersemester alle wieder rausgeklagt worden. Gings jemandem ähnlich? Hat irgendjemand schon was anderes von einer Uni ( außer von München) wegen der Bewerbung fürs höhere Semester ( 3. Semester ) gehört. Oder weiß vielleicht jemand ob und wie viele freie Plätze es in München oder an allen anderen Unis geben könnte? Diese grausame Warten, hält man ja langsam nicht mehr aus.
Naja wär auch echt super wenn mal jemand was schreibt, der vielleicht letztes oder vorletztes Semester ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Platz gekriegt hat. Hab natürlich ein paar Scheine machen können und hoffe natürlich dass es wenigstens an einer der Unis klappt, hab mich überall beworben ( naja Aachen und Hamburg ausgenommen ), aber wer weiß.
Sodele,
garfieldine

Jauheliha
12.09.2005, 20:48
Hi,

das ist ärgerlich, tut mir leid!
die Bescheide für höhere Fachsemester werden bei den meisten Unis Anfang/ Mitte Oktober verschickt.
Hab selbst letzte Woche mal überall per e-Mail angefragt wie die Chancen für einen Quereinstieg so stehen, jedenfalls dort, wo man sich fürs 2. Semester bewerben kann, sind ja nicht so viele, aber irgendwie haben mir alle geantwortet, dass die Chancen eher schlecht stehen, aus Göttingen und Erlangen hat man mir sogar geschrieben, dass die Chancen gleich null sind...

Aber ich meine gehört/ gelesen zu haben, dass man wenn man vorher einen Platz aufgrund einer einstweiligen Verfügung hatte, man da wohl irgendwie bevorzugt wird. Das wurde ja auch auf den Bewerbungsformularen gefragt...
Bin mir da aber nicht sicher....

Drück Dir alle meine Daumen, dass es klappt! ;-)

zamedi
14.09.2005, 19:46
Hallo garfieldine!
Ich habe mich auch fürs 3. FS Medizin beworben und hoffe auch jeden Tag beim Gang zum Briefkasten, dass da ein toller Brief drinliegt! Obwohl ich eigentlich nicht mit einem positiven Bescheid rechne... Schreib mir auf jeden Fall, wenn Du was Neuse über irgendeine Uni weißt! Werde ich auch so machen. Das Warten und Hoffen macht einen echt fertig!
Viele Grüße!
zamedi

Jauheliha
16.09.2005, 14:13
Hi,

habe gestern meine erste Anlehnung bekommen, und zwar aus Tübingen.

Für das dritte Fachsemester waren sieben Plätze zu vergeben, und für das zweite kein einziger!

Ich habe dort gerade angerufen und man hat mir im Studierendensekretariat gesagt es sein für das erste und zweite Semester zusammen über 300 Bewerber gewesen!

ameise
16.09.2005, 15:34
hi ihr,
heute sind die zusagen und absagen für 3. fs humanmedizin in erlangen raus...ich hab leider ne absage :-( ...wisst ihr schon was neues von regensburg?

zamedi
16.09.2005, 15:51
Hallo,
ich habe mich deutschlandweit an insgesamt 21 Unis beworben, Tübingen war aber nicht dabei.
Meine einzige Ablehnung kam bisher aus Halle. Die haben mir geschrieben, dass sie aus Kapazitätsgründen niemanden zum 3. Semester zugelassen haben.
300 Bewerber fürs 2. und 3. FS zusammen und nur 7 Zulassungen ist echt krass! Ich hoffe mal stark, dass da ein großer Anteil an Ortswechslern dabei war, die sich eben nur in Tübingen beworben haben (ist ja auch sehr beliebt).
Aus Erlangen habe ich heute nichts bekommen...

garfieldine
16.09.2005, 22:21
Hallo,
also ich habe mittlerweile auch von Tübingen ( nur 7 Plätze :-(( ), Erlangen und Halle was gehört. Wobei Halle und Erlangen ja nicht wirklich angeben auf welchem Rang man ist, oder wieviele Plätze es gab. Naja werd wohl Montag mal nen bissle telefonieren.
Wie schätzt ihr denn so die Chancen in München ein, auf dem Bescheid stand ja, dass bisher noch keine freien Plätze zur Verfügung standen. Da werden doch aber bestimmt welche aufgehört haben?!
So noch ein Schönes Wochenende und weiteres tägliches Bangen und die Nerven verlieren ;-) .
Bis denn..... :-winky

zamedi
17.09.2005, 16:56
Heute habe ich auch die Absage aus Erlangen erhalten:-(:

zamedi
17.09.2005, 16:58
Heute habe ich auch die Absage aus Erlangen erhalten :-( .

zamedi
21.09.2005, 10:40
Heute kam eine Absage aus Göttingen..bleiben bei mir noch 18 Unis, hoffentlich ist eine dabei, die mich nimmt!
Wie schätzt ihr Eure Chancen ein, im Quereinstieg dieses Semester einen Platz zu erhalten? Ich bin irgendwie ziemlich pessimistisch, aber hoffen kann man ja trotzdem.

Schneewitche
21.09.2005, 12:17
Wollte nur mal eben einwerfen: Ich habe damals eine Absage von Ulm bekommen und 3 Wochen später kam doch eine Zusage mit Einschreibeunterlagen (zweites Semester).
Also is nich alles verloren anch einer Ableehnung! :-top

Julisa
25.09.2005, 15:06
Hallo,
hab mich auch fuers 3. FS beworben und Absagen aus Gottingen, Halle, Regensburg, Muenchen bekommen aber auch eine Zusage fuer Marburg, aber nur ein Teilstudienplatz. Auf welchen Platz steht ihr denn bei Tuebingen?
Wann kann man denn so mit antworten von anderen unis rechnen, das ueberschneidet sich namlich alles... wisst ihr wie viele plaetze es in frankfurt und giessen fuers 3. FS zu vergeben gab?
Viel Glueck euch beiden, hoffe das ihr auch einen platz bekommt und das moeglichst bald , denn dies warterei mach einen wirklich irre.....

zamedi
27.09.2005, 11:52
In Regensburg war mein Rang 85. Von Frankfurt und Gießen habe ich noch nichts gehört.

ameise
28.09.2005, 16:55
hi ihr,
hab a ne absage aus regensburg...rang 3...glaub aba das da nix mit nachrückverfahren wird...

Jauheliha
28.09.2005, 17:20
Rang 3?
Ist doch supi!
Ich denke, dass es da schon beliebtere Unis gibt, und da sich sicherlich die meisten Quereinsteiger deutschlandweit beworben haben...
Drück Dir jedenfalls die Daumen!

Bei mir stehen auch noch ein paar Absagen aus.... stecke im Moment im Papierkrieg mit den Verwaltungsgerichten, vielleicht gibt ja wenigstens das etwas...

Lanerah
28.09.2005, 20:25
Hallo Ihr Quereinsteiger!

Ich habe mich schon ne Weile gefragt,wie das mit nem Quereinstieg von Zahnm. zu Med. aussehen könnte. Mit Entsetzen verfolge ich Eure Beiträge. Dass die Chancen so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht.

Eine Frage hätte ich da mal: Was sit denn mit Vorphysikum gemeint? Hab ich noch nix von gehört. Mein Plan hätte folgendermaßen ausgesehen: Ich studier Zahnmedizin, mache da mein Physikum für Zahnis( nach 5 Semestern, richtig?) und dann wechsle ich in die Humanmedizin. Da dürften die chancen doch ganz gut stehen, oder? Mensch, wenn nicht, würde ich das nicht verstehen, weil doch nach´m Physikum immer sooo viele Studis woanders hingehen, da müßte doch spätestens dann zumindest mal richtig was frei werden. Wollt Ihr nicht noch bis dahin weiter bei den Zahnis weilen? Oder wißt Ihr mehr, als ich....



Lg!

Lanerah
28.09.2005, 20:31
Ups, habe eben nochmal Eure Beiträge gelesen...HAB ICH ETWA DAS THEMA VERFEHLT? Sorry...Ihr seid ja im Moment nicht am Studieren, oder? Naja, könnte dann vielleicht bitte jemand antworten, der was Ähnliches wie ich vor hat? Oder was darüber weiß? :-blush Sorry und ich drück Euch ganz doll die Daumen!

SubZero
28.09.2005, 21:27
Nabend,

also wenn man bereits Zahnmed. studiert, dann stehen die Chancen recht gut.
Wenn ein Wechsel (von ZM zu HM) in Frage kommt, dann höchstens vor dem Physikum, denn das der Zahnis ist bekanntlich nur mündlich... jedenfalls ist es so in Marburg. Man sollte sich also nach dem 2. Semester an das Landesprüfungsamt wenden und die gemachten Scheine für HM anerkennen lassen. Normalerweise gibt es dabei keine Probleme, denn die Scheine in den beiden ZM-Semester sind größtenteils identisch (Chemie, Bio, Histo, Physio, Biochemie...). Die anerkannten Scheinchen legt man dem Studentensekretariat vor und lässt sie nur für HM umschreiben. Der Wechsel ist in diesem Moment erfolgt. Was nun allerdings noch nachgeholt werden muss, ganz besonders fürs HM-Physikum, sind die Extremitäten.
So könnte man also ins 3. FS HuMed wechseln. Vielleicht ist es nicht in jeder Uni gleich, aber für Marburg bin ich mir da ziemlich sicher. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht leicht ist an Zahnmedizin heranzukommen, denn dieser Studienplatz ist AUCH sehr begehrt!
Den Leuten, die in anderen Studiengängen Scheine gemacht haben, muss ich leider sagen, dass die Chancen sehr schlecht stehen. Immer weniger Scheine werden von den Prüfungsämtern anerkannt, was den Quereinstieg nunmal so schwer macht. Der einzige Studiengang, von dem ich weiß, dass er einen Wechsel zu HM möglich macht, ist ZM.
Der einzig sichere Weg zu ZM oder HM ist und bleibt eine Ausbildung zu machen und Wartesemester zu sammeln. So sehe ich es jedenfalls zur Zeit.

Was den eigentlich Thread betrifft... nun, da kann ich auch etwas zu sagen: Hatte auch zum WS 04/05 in Marburg fürs 1.FS HM geklagt, leider ohne Anwalt. Es sind 8 Plätze gefunden worden - zu meiner Schande habe ich erst später erfahren, dass neben mir noch über 500 Antragsteller waren; mit der Sonntagsziehung hätte ich mehr gewinnen können. :-(
Alle 8 Plätze sind locker vergeben worden, ohne dass dabei die Kapazität der Uni überstrapaziert wurde.


... 8 glückliche Menschen...

garfieldine
15.10.2005, 16:37
hab immer noch nix....aba...hab leider den namen vergessen, der auf platz 3 in regensburg war.....die haben doch aber schon ganz weit zugelassen, oder wolltest du nur nen vollstudienlatz? die hatten nur 18 teilstudienplätze....
so ansonsten...alle news habe ich schon in einem neuen tread erläutert ;-)

Shmoquasi
15.10.2005, 18:53
schrecklich, schrecklich, schrecklich. ich habe dieses semester extern in bochum angefangen und bemüh' mich da nun in die medizinerkurse zu kommen, chemie, physik, und so.
aber hier wird man ja richtig desillusioniert was den weiteren verlauf des quereinstiegs betrifft, da sind ja die scheine erst die halbe miete.