PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anklage gegen die Uni



Probleme
12.09.2005, 22:35
hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem und zwar ich bin Medizinstudent seit 1999 eingeschrieben, ich hatte mehrere Urlaubsemesters und gerhörte damals zur alten StuApprobationsordnung und gehörte bis jetzt zur alten StuApprobationsordnung. Aber wir haben seit 2 Jahren neue StuApprobationsordnung an der Uni. Damals konnte man die Klausur unbegrenzt wiederholen aber nach der neuen StuApprobationsordnung darf man 1 mal schreiben und 2 mal wiederholen. Ich bin in einem Fach 3 mal durchgefallen wisst ihr ob es sich lohnt, eine Anklage gegen die Uni mache, weil ich mit meinem Studium auf die alte StuApprobationsordnung angefangen habe und nicht mit der neuen StuApprobationsordnung!!!!???? Ich habe überall versucht mit Austauschpartner, Uniwechsel,Student als Externer an einer anderen uni, viele Anzeige im Netz geschrieben, mehrere Bewerbungen an andere unis in Deutschland und auch bei mir an der Uni habe ich Härtefallantrag gestellt und alles wurde abgelehnt. Kann ich klagen? Was gibt es noch von Lösungen? Hat einer von euch mit Anklagen gehört oder zumendest gelesen, weil ich mit der alten StuApprobationsordnung angefangen habe?????
Ich sehe eure Antwort mit grossem Tnteresse entgegen.

Danke im Voraus

SidVicious
12.09.2005, 22:45
Hi,

ich würde dir da eher zu einer Professionellen Hilfe raten. Es gibt bestimmt einige Anwälte die sich auf diese Art von Problemen spezialisiert haben.
Ich denke eine Beratung kostet vieleicht nicht so viel. Auf Tips die irgendjemmand irgendwann mal gehört hat würde ich mich nicht verlassen.

Gruß und Viel Erfolg

Sid Vicious

miniway
12.09.2005, 23:24
Hi
erst einmal vorab, es gibt eine Studienordnung und eine AO, beides hat miteinander wenig zu tun. Die STO regelt das Studium der Kurse an einer Uni und die AO das Studium im Generellen.
Du bist zwar aus deiner STO raus, kannst aber trotzdem nicht exmatrikuliert werden, den Anspruch auf das Stex hast du also noch. Wenn du also eine Uni findest die dich annimmt kannst du weiterstudieren, bevor ich mich aber weiter zu weit aus dem fenster lehne klär mich mal bitte auf, hattet ihr keine Übergangsregelung? Und wo studierst du?

Gruß´
miniway

merowinger81
13.09.2005, 00:48
Moin!

Also ohne hier jemanden auf die Füsse treten zu wollen... aber 99 angefangen und noch Vorklinik? Das waren ja ziemlich viele Urlaubssemster... :-sleppy

Naja auf jeden FALL:

An der Uni Bonn kann man alle Scheine (war zumindest bis vor kurzem so) zich mal wiederholen, da irgend jemand vor längerer Zeit nach 3 Fehlversuchen aus dem Biochemiepraktikum geschmissen wurde und erfolgreich dagegen geklagt hat.
Eine Kommolitonin versuchts mit Biochemie grad zum 5. Mal....
Aber würde auch sagen zu einem Anwalt gehen der sich mit sowas auskennt.

blueprint
13.09.2005, 13:54
Hallo,
es gibt nach dem 3. Versuch die Möglichkeit eines Härtefallantrags, in dem Du begründen musst, warum Du 3mal durchgefallen bist. meist wird er bewilligt und dann bekommst Du einen 4. Versuch. Genaue Auskunft sollte Dir der Asta geben...
Ansonsten hilft klagen nicht viel, denn die Regeln werden von der Uni gemacht. Es sei denn, Du wurdest bei der Prüfung benachteiligt, dann könnte man es versuchen. Ist aber nicht zu empfehlen, da sowas in der Uni nicht gerne gesehen wird...
Gruß
Blueprint

fbkkl75
13.09.2005, 17:57
Ich will dich nicht frustrieren, aber in vielen Studienordnungen der einzelnen Fakultäten (auch im Ausland) steht, daß man an seiner Heimatuni noch mindestens einen Prüfungsversuch haben muß, um angenommen zu werden. Das macht die Unisuche sicher schwieriger.

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen und das Amtsblatt im Internet beschaffen, indem die neue Studienordnung veröffentlicht wurde, denn dort stehen auch die Übergangsfristen drin.

Viel Gück!

Probleme
14.09.2005, 01:39
hi Leute, hi Miniway,
was meinst mit Übergangsregelung? Ich studiere an der Uni zu Lübeck. Mit dem Härtefallantrag habe ich versucht und leider wurde abgelehnt.
Kann jemand von euch mir sagen wo ich solche Professionellen Hilfe finden kann und Anwälte die sich auf diese Art von Problemen spezialisiert haben. Im Norden z.B. oder im Internet???? :-??? :-??? :-???

Selli772
14.09.2005, 09:25
Hallo,
ein Rechtsanwalt kostet zwar etwas mehr als 1 (oder 2 oder 4 ;-)) Urlaubssemester... aber wie einige Vorredner schon empfohlen haben, würde auch ich Dir zu professioneller Unterstützung raten. Kann Dir da auch nen guten in Sachen Studienangelegenheiten empfehlen. Bei Interesse, schreib mich an! Gruß Michi

SidVicious
14.09.2005, 10:23
Hi,

es gibt Anwälte, die sich auf Hochschulrecht spezialiesiert haben. Ich glaube die Laufen unter Verwaltungsrecht. Vieleicht findest du hier was:

www.anwalt24.de

Viel Erfolg
Gruß
SidVicious

mikrob25
30.09.2005, 21:54
hallo, habe gleiches problem, habe die chemie klausur in bochum 3 mal nicht bestanden :-( jetzt darf ich an meiner uni keine chemie mehr mitschreiben !!! weiss vielleicht jemand, wo ich noch versuchen kann, z.b. als extern ?? :-??? gibt es vielleich noch irgendwelche möglichkeit?? HILFE :-angel !!!!!!! ich bin dankbar für jede information!!!!! mfg mikrob25