Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Thema Krankenversicherung
also ich weiß ja nicht, ihr macht euch sorgen um dinge die mir nichteinmal einfallen würden.....
wieso bietet eine private nicht mehr als eine gesetzliche? das musst du mir bitte mal erklären? wenn ich irgendwo auftauche und mit gesetzlich anfangen würde, ne danke. private zahlen mehr, also bekommst du auch mehr. (wieso zum geier bist du eigentlich nich über deine eltern versichert? eigenes einkommen? während der ausbildung sollte das doch gehen?!) und ich bin in 3 auslandsjahren (1 davon in .at, hin und wieder kommt man ja nach .de zurück) genau 1 mal beim arzt gewesen, und zwar nur um ein rezept zu bekommen. hat nix gekostet.
wohnsitze...uff - also es geht auch mit 2 hauptwohnsitzen ;). oder meld dich hier halt nebenwohnsitzlich an. ob .de und .at das abgleichen? ich glaube nich...du verdienst sicher nicht summen, die sie gerne besteuern würden.
Midsummer
15.09.2005, 16:39
wieso bietet eine private nicht mehr als eine gesetzliche? das musst du mir bitte mal erklären? Ne genauer lesen! Der Studententarif bei meiner Privaten (natürlich bin ich über meine Eltern mitversichert) bietet nicht mehr Leistungen als der einer Gesetzlichen. Wenn das selbst die Priv. Versi. zugibt, wird es wohl stimmen...
Sinyxys hat schon Recht.
Oder: Nicht jeder ist privat versichert der sich als Privatversicherter hält.
Ich bin bei meinen Eltern privatversichert. Habe bei der Versicherung angerufen, der Versicherungsschutz wird weltweit ohne weitere Kosten gewährt. Liegt wohl daran, dass meine Eltern eine Vollversicherung haben.
Dann gibt es ja verschiedenste Abstufungen mit Ausgrenzung von Leistungen bis eben hin zum Privaten Studententarif. Wer im Studententarif bei einer Privatkrankenversicherung versichert ist, ist eben nicht Privatpatient, sondern erhält die geringeren Leistungen, die er auch bei der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten würde.
hmm, das wusste ich auch noch nicht. Habe heute mit meiner PKV telefoniert (Allianz), die haben gesagt es wäre gar kein Problem. Mein Versicherungsschutz gilt überall und das sogar mit Einzelzimmer ;-)
Midsummer
15.09.2005, 19:16
Dann gibt es ja verschiedenste Abstufungen mit Ausgrenzung von Leistungen bis eben hin zum Privaten Studententarif. Wer im Studententarif bei einer Privatkrankenversicherung versichert ist, ist eben nicht Privatpatient, sondern erhält die geringeren Leistungen, die er auch bei der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten würde. Und was anderes habe ich nie behauptet! :-party
Dr. Pschy
16.09.2005, 18:59
Neueste Infos:
Der dt. gesetzliche Krankenversicherungsschutz macht bei einem staendigen Auslandsaufenthalt doch Probleme. Die obigen Infos habe ich alle von meiner KV, und die wollen mich lediglich als Mitglied behalten, deshlab die verwirrenden Infos.
Auf jeden Fall sollte sich jeder Oesterreich-Student selbst studentisch krankenversichern.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob gesetzlich z.B. bei den Wiener Gebietskrankenkassen oder ein Studententarif bei ner Privaten... Kommt wohl auch auf den Satz an, werde mal die kommenden Tage vergleichen.
Hallo Zusammen!
ich krame mal diesen alten Fred aus gg Anlaß heraus um Ihn mit einer Frage und einigen aktuellen Infos zu ergänzen
Ich bin auch einer der Glücklichen, die einen Humanmedizin-Studienplatz in Graz bekommen haben und beschäftige mich gerade mit dem Bürokratischen Kram bezüglich der Zulassung.
Auch meine deutsche Krankenversicherung (BKK) hat mir, zu meiner Überrasschung, vor kurzem mitgeteilt, das eine Studentische Versicherung bei einem Studim in Österreich nicht möglich wäre.
Stattdessen wäre eine Versicherung bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse (STGKK) nötig.
Dort wiederum wäre es die : Selbstversicherung für Studenten (http://www.stgkk.at/portal/index.html;?ctrl:cmd=render&ctrl:window=stgkkportal.channel_content.cmsWindow&p_menuid=5171&p_tabid=4&p_pubid=6364)
Womit wir beim Thema wären:
Für die Zulassung benötigt man eine Krankenversicherung:
Die Versicherung bei der STGKK gilt natürlich erst ab 01.Okt.
Was denkt Ihr reicht für die Zulassung meine (aktuelle) Deutsche KV aus?
Die Zweite Sache wäre:
Das Angebot klingt ja wirklich super knapp 24€(siehe Link), letztendlich nur halb so teuer wie die Deutsche Studentische Versicherung.
Das Problem für mich:
Ausgenommen abgeschloßenes Studium.
Das habe ich zwar nicht, aber dafür mein Medizinstudium in Dtl abgebrochen...
Und prompt taucht der Punkt im Antragsformular auf...
Tja und jetzt ist natürlich die Frage, gilt das nur für Österreichische Hochschulen oder auch für Auswärtige?
Denn in dem Fall wäre das ein KO Kriterium:
Der Versicherungssatz würde von 23€ auf 330€ hochspringen, das wäre dann das finanzielle Ende für meine Studienpläne...
Man kann zwar eine Minderung beantragen, aber das sind immer recht unklare Geschichten, insbesonder da ich keinerlei Unterstützung erhalte und auch keine 50T€ auf dem Konto habe und nebenbei arbeiten müßte (was den Beitrag wieder heben würde)...
Ideen? Mutmaßungen? Fakten? von Eurer Seite...
Vielen Dank schonmal!
Mappi
Dr. Pschy
04.09.2008, 18:38
Bei mir ist es letztendlich so, dass ich doch ueber die DAK weiterversichert bin, die haben ein Formular, das man in der hiesigen Gebietskrankenkasse einreichen muss, dann bekommt man die oesterreichische e-card, mit der man dann ohne Probleme zum doc gehen kann. Habs allerdings seit ich in Wien bin niemals gebraucht, soll aber gehen. Da ich naechstes Jahr 26 werd ist die Mitversicherung in Deutschland aber dann hinfaellig und mir bleibt eh nur mehr die studentische Versicherung bei der WGKK.
Zu deinem Problem:
Zum einschreiben im September reicht auf jeden Fall deine dt. Versicherung aus. Da du eine europaeische Versicherungskarte von der BKK haben solltest, wuerde die im Falle des Falles greifen. Anschliessend kannst ja auf studentisch umsteigen. Wenn du in D kein Studium fertiggemacht hast seh ich da auch keine Probleme, dich hier studentisch selbstzuversichern.
Mousse-T
04.09.2008, 20:14
Welche Frage taucht da denn genau auf: Haben Sie ein Studium abgeschlossen oder steht da: Haben Sie eins abgebrochen?
Und wo steht denn, dass man für die Zulassung eine KV haben muss? (Zur Info: Ich studiere auch in Graz ab kommenden Semester.)
"die Studienrichtung öfter als zweimal wechselt (nach dem dritten inskribierten Semester darf ein Studienwechsel nicht mehr erfolgen)"
Versteh ich das richtig: Wenn du jetzt dein Studium abgebrochen hast, bist du ja noch unter den 2 mal. Von daher keine Probleme. Wenn du aber in diesem Studium länger als 3 Semester studiert hast, bist du nicht mehr berechtigt für die stud. KV?
Und warum brichst du denn in D ein Medizinstudium ab und beginnst in AT nochmal Medizin zu studieren?
Und ganz nebenbei finde ich 330 Euro ja mal ganz schön happig, da lohnt es sich ja fast mehr 330 in den Sparstrumpf zu legen und dann bar zu zahlen, wenn mal was ist.
Phettberg
04.09.2008, 21:00
ich krame mal diesen alten Fred aus gg Anlaß heraus
OT: Nur weil ichs jetzt schon des Öfteren von dir gelesen hab nochmal der Schlauberger-Deluxe-Hinweis: Das Ding heisst nicht "Fred", "Manfred" o.ä. sondern schlicht und ergreifend "Thread".
lg ;-)
Hallo Ihr Lieben....
Vielen Dank für Eure Antworten...
@Dr.Pschy,
Habe diesbezüglich nochmal an die Grazer geschrieben, hoffe/denke auch das das so gehen sollte...allerdings habe ich tatsächlich von der BKK keine Karte mit den Daten hinten drauf bekommen...aber versichert bin ich zZ der Zulassung, und ich denke das sollte zählen...
@Mousse-T
Vom Abbruch ist tatsächlich nirgendwo im Netz was zu lesen, ABER im Anmeldeformular (auch auf der verlinkten Seite) taucht exakt diese Frage auf...
Und es wird auch ansonsten meist so gewertet....ob es die STGKK auch so handhabt weiß ich (noch) nicht...
Und wegen Sparstrumpf: Wegen mir gerne, habe meiner Krankenkasse in den letzten 5Jahren, wenns hoch kommt 50€ gekostet...ist aber leider auch eine Zulassungsvoraussetzung, wie Du feststellen wirst...und außerdem kommts dumm wenn man, nachdem man auf einer Bananenschale ausgerutscht ist, mit seinen Schneidezähnen in der Hand in der Notaufnahme sitzt, aber leider grade keine 2500€ passend bei sich hat, damit sie einem jemand fristgerecht wieder einsetzt ;-)
Warum abgebrochen? Ganz bestimmt nicht freiwillig, aber das ist eine längere Geschichte die ich Dir in Graz mal bei einem Kaffee erzählen könnte (falls ich doch noch versichert werde)
@phettberg:
mensch, soviel hab ich hier doch noch garnicht geschrieben ;)
das liegt wahrscheinlich an meinen Fieh-Eytsch-Fehler...
(und den kann ich nicht logopädisch weiterbehandeln lassen, da ich ja noch garnicht weiß, ob ich in Austria versichert werde....)
oder daran das "mappi" vielleicht für "Manfred" steht....
oder auch an Edith (http://www.ea-play.de/stories/web/fred-und-edith-betreten-das-forum/)
;-)
Vielen Dank Euch Allen, ich werd mich melden, wenn was raus ist, vielleicht gibts ja noch mehr Nasen wie mich mit so einer seltsamen Kombination leben müssen und denen das hier hilft...
LG aus Leipzig,
Martin
OT: Nur weil ichs jetzt schon des Öfteren von dir gelesen hab nochmal der Schlauberger-Deluxe-Hinweis: Das Ding heisst nicht "Fred", "Manfred" o.ä. sondern schlicht und ergreifend "Thread".
lg ;-)Also ich glaube, das ist den meisten Leuten klar, die Fred schreiben (mir zumindest). Aber Fred ist halt irgendwie schöner zu schreiben und halt auch etwas lustiger.
Mousse-T
05.09.2008, 15:11
Muss da jetzt leider noch mal bei mappi nachhaken: Ich hab jetzt im Grazer Forum extra deswegen nochmal nachgefragt, und mir sagten dort Deutsche, die sich bereits inskribiert haben, dass man nur als Einheimischer in Österreich eine Sozialversicherungsnummer braucht. Als Deutscher wird weder das noch eine KV benötigt. Also, wo hast du die Info her, dass eine KV Zulassungsvorraussetzung ist? Das wäre mir völlig neu. Nur in BRD benötigt man eine KV. Wäre mir wichtig zu wissen. (Natürlich wäre es einem zu raten sich zu versichern, aber rein theoretisch ist es nicht zwingend erforderlich für die Zulassung zum studium in Graz.)
Und zu der STGGK: Auf der verlinkten Seite steht:"nach dem dritten inskribierten Semester darf ein Studienwechsel nicht mehr erfolgen"
Trifft das auf dich zu? Wenn nicht, müsstest du doch noch Anspruch haben... Und wenn ja, wirst du als mittelloser Student sicher starke Ermäßigungen bekommen. Das wird dann sicher auch prozentual nach deinem Einkommen bemessen, we in BRD. Und wenn du keins hast als Studi, dann wird es sicher gesenkt.Alles andre wäre ja wohl Halsabschneiderei.
Hallo Mousse-T und danke das Du Dich darum gekümmert hast!
Die Informationen bezüglich der KV habe ich aus der Zulassungs-Email, und wie es aussieht muß ich mich entschuldigen, du hast recht, das ganze trifft nur auf Österreichische Bewerber zu.
Also Sorry, da hab ich mich wohl im Allgemeinen Bürokratietrubel etwas drauf versteift.
Nichtsdestotrotz werde ich wohl ein KV benötigen, hab nun aber etwas mehr (zeitlichen Spielraum)
Das nach dem dritten FS trifft tatsächlich auf mich zu...von daher wäre dann wohl verhandeln mit der STGKK angesagt oder mal eine Anfrage bei ein paar Privaten anbietern...
Ich denke mal übergangsweise, könnte ich mich für 3Monate noch in Dtl versichern lassen, somit hätte ich erstmal noch ein bisschen den Rücken frei...
Vielen Dank nochmals!
Martin
Feuerengelchen
05.09.2008, 16:16
Also, mal kurz noch das, wie es bei mir gelaufen ist:
1) Zum Einschreiben brauchte ich KEINE Versicherung vorzuweisen.
2) Meine deutsche Versicherung (AOK) hat mich darauf hingewiesen (auf Nachfrage), dass ich familienversichert bleiben kann, wenn ich meinen Studiennachweis bringe (war nicht von Belang, in welchem Land studiert wird). Allerdings reiche die Auslands-KV nur 6 Wochen maximal, würde ich länger im Ausland bleiben, müsse ich dort noch eine Versicherung abschließen.
Somit hab ich (zumindest bis zu meinem 25 LJ) zwei Versicherungen, die deutsche ist kostenlos und die österreichische für ca. 23 Euro im Monat (weil ich halt nicht familienversichert dort sein kann mangels österreichischer Eltern).
3) die Steiermärkische GKK wollte von mir nur wissen, ob und wieviele Semester ich schon in Österreich studiert hätte. Somit wäre es für jemandem mit deutschen Studiensemestern aufm Buckel kein Problem, die merken ja an deiner Matrikelnummer, in welchem Jahr du erstmalig in Ö inskribiert hast.
Vielleicht darf ich eine kleine Info in die Runde werfen, hab mich mit der ganzen Thematik ziemlich intensiv beschäftigt,weil ich selbst einige Probleme hatte:
Also..zur Einschreibung dürfte der Nachweis der dt. KK zunächst reichen, hat glaub ich eh schon jemand gesagt. Dann hast du im Grunde zwei Möglichkeiten:
1. Die studentische Selbstversicherung für 46,irgendwas von der aber die Hälfte Bund/Land übernehmen, wenn du deinen Wohnsitz in Graz hast, sprich du zahlst 23,26€ und bist somit voll krankenversichert. Ich denke, dass dein abgebrochenes Med-Studium in Deutschland KEIN Ausschlußkriterium darstellt.... du hast schließlich nicht die Fachrichtung gewechselt! Das ist nämlich der springende Punkt: solange es die gleiche Fachrichtung ist, dürfte es da -was ich weiß- eigentlich keine Probleme geben. Geh am besten mal zur GKK und schildere denen die Lage.
2. Und das ist meines Erachtens die bessere Lösung:
Du suchst dir einen Nebenjob, bei dem als geringfügig beschäftigt gemeldet wirst. D.h. du darfst im Monat max. 349,01€ verdienen und zahlst keine Sozialabgaben! Dann kannst du dich nämlich für 49,25€ im Monat selbstversichern, bist aber damit nicht nur voll kranken- sondern auch gleich rentenversichert! Und da spielt dann auch dein abgebrochenes Studium in Deutschland überhaupt gar keine Rolle!
Ich hab meine studentische Versicherung letztens gegen diese Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung getauscht, denn langfristig gesehen ist es die deutlich bessere Variante, auch wenn sie mich jetzt 26€ pro Monat mehr kostet.... was eh nicht die Welt ist!
Immer noch besser als sich für 125€ in Deutschland selbst zu versichern (das wär nämlich noch ne weitere Alternative).
Mousse-T
06.09.2008, 01:21
Als Österreicher bringt diese Art von Versicherung sicher was. Aber bringt ihm das was, wenn er als Deutscher in AT rentenversicheret ist? Bzw. wäre das überhaupt mit deutscher Staatsangehörigkeit möglich sich dort rentenversichern lassen? Weil eigentlich studiert er ja nur dort, aber emigriert nicht gleich nach Österreich und ist vlt nach dem Studium gar mehr dort.
Btw: Gibts in Österreich auch sowas wie geringfügige Beschäftigungen, die frei von Steuern und sonstigen Abgaben sind?
Frau Betty Land
06.09.2008, 09:29
Warum abgebrochen? Ganz bestimmt nicht freiwillig, aber das ist eine längere Geschichte
Kurzum: Zwangsexmatrikuliert in D und trotzdem MUSS man Medizin weitermachen, egal wie, egal, wo.........Ösrterreich dafür dankbar sein, daß derartige "Talente" nochmal von vorne beginnen dürfen....
Aber bringt ihm das was, wenn er als Deutscher in AT rentenversicheret ist? Bzw. wäre das überhaupt mit deutscher Staatsangehörigkeit möglich sich dort rentenversichern lassen?
Deine Ahnung von der EU beschränkt sich wohl darauf, daß es den € gibt, oder ?
Gibts in Österreich auch sowas wie geringfügige Beschäftigungen, die frei von Steuern und sonstigen Abgaben sind?
Gibt es das denn in Germanien ?
Gibt es Alice im Wunderland ?
Kurzum: Zwangsexmatrikuliert in D und trotzdem MUSS man Medizin weitermachen, egal wie, egal, wo.........Ösrterreich dafür dankbar sein, daß derartige "Talente" nochmal von vorne beginnen dürfen....
nicht weinen betty ;)
in germanien darf man als studident sogar ganze 750 Öcken steuerfrei einschaufeln *boah*
Und wenn man im ösiland immatrikuliert ist, darf man als deutscher TROTZEDEM für 750 Eier arbeiten, ohne wat abgeben zu müssen - toll, nüschwahr?
Die grenze ist ja nur 70km entfernt ;)
Phettberg
06.09.2008, 10:19
...da kennt sich ja jemand richtig gut aus. Hauptsache gestänkert oder? Schäm dich. :-keks