Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Thema Krankenversicherung

Seiten : [1] 2 3

Dr. Pschy
13.09.2005, 10:45
Aus gegebenem Anlass moechte ich meine Informationen an alle in Austria Studierenden weitergeben:

Fuer Studenten, die in einer gesetzlichen Krankenkasse selbst oder ueber ihre Eltern (mit)versichert sind gilt der Versicherungsschutz auch fuer einen dauerhaften Studienaufenthalt im Ausland.
Einzige Voraussetzung: Ihr besitzt eine der neuen Krankenversicherungskarten mit "EU-Rueckseite". Diese ist in blau gehalten und beinhaltet alle eure Daten, die im Bedarfsfall notwendig werden. Da Oesterreich momentan erst auf Karte und weg vom Krankenschein umstellt, ist dies absolut notwendig um im Notfall auch den Versicherungsschutz geltend zu machen.
Also, don't panic. Falls ihr noch eine aeltere Krankenversicherungskarte habt, beantragt unbedingt eine Neue bei eurer KV. Eine separate (evtl. private) Auslandskrankenversicherung ist nicht erforderlich!

(Die Infos hab ich von meiner Sachbearbeiterin bei der DAK. Trotzdem natuerlich ohne Gewaehr, am Besten ihr fragt bei eurer eigenen KV nochmal nach.)

pottmed
13.09.2005, 14:31
Und was ist mit Privatpatienten ? Weiß da jemand etwas ?

Dr. Pschy
13.09.2005, 14:46
Das kommt auf die jeweils gueltigen Leistungen an, ob eine private KV einen staendigen Auslandsaufenthalt abdeckt oder nicht. Auf jeden Fall sollte man sich auch hier direkt mit dieser Fragestellung an die zustaendige Verwaltung wenden.

pottmed
13.09.2005, 15:38
na dann werd ich das wohl mal klären

Sinyxys
13.09.2005, 16:16
Und was ist mit Privatpatienten ? Weiß da jemand etwas ?

bei privaten ist das meistens garkein problem. ich bin auch privat versichert und bin ziemlicher weltenbummler, gab noch nie probleme. ansonsten sagst du - "ich war im urlaub" ;)

pottmed
13.09.2005, 18:47
genauso mach ich das

Midsummer
13.09.2005, 20:34
me too

MyDoom
13.09.2005, 23:08
Also ich hab mich bei meiner privaten Krankenkasse informiert und die wollten 30% mehr Beiträge haben. :-dagegen
Werde mich nun in Österreich gesetzlich versichern. Wahrscheinlich bei der wgkk.

Gruß MyDoom

pottmed
14.09.2005, 05:56
und wie wollen die dir nachweisen, dass Du in Österreich studierst und nicht nur zum Urlaub machen da warst ?

Dr. Pschy
14.09.2005, 09:21
Das koennen die schlecht, insofern dir nix im direkten Zusammenhang mit dem Unileben passiert, denn den Unfallhergang oder die Kausalitaet der Krankheit werden die bestimmt nachforschen.

Weiss nicht, ob ich das Risiko eingehen wuerde.

Midsummer
14.09.2005, 14:55
Also bei meiner priv. Versicherung ist die Ausdehnung aufs Ausland absolut problemslos. Allerdings wollen die schon bescheid wissen...die brauchen einen Antrag ala "Ich bitte darum den Versicherungschutz auf Öst. auszudehnen... Ich wohne im Zeitraum... in..." Dann dehnt sich der Versicherungsschutz automatisch aus!

Allerdings werde ich trotzdem zu einer gesetzlichen Kasse wechseln, weil der Studententarif bei der Privaten nicht mehr Leistungen beinhaltet als der einer Gesetzlichen. Nur die Private ist 40€ teurer! Wenigstens war der Versicherungsmensch ehrlich! Also überlegt es euch wirklich ob ihr bei eurer Versicherung bleiben wollt...

MyDoom
14.09.2005, 15:02
Also sagen wirs mal so, blöd sind die auch nicht. Ich gehe davon aus das ich mein Studium in Österreich durchziehe und in den >6 Jahren werde ich sicher auch öfter mal zum Arzt müssen.
Wenn die dann nur noch Rechnungen von Ärzten aus Österreich kriegen fällt das auf würde ich sagen. Weiß nicht ob die Ausrede "ich war im Urlaub" ewig zieht.
Ich machs lieber gleich richtig, denn im Grunde ist es völlig unnötig hier ein Risiko einzugehen. Ist halt ein bisschen Arbeit aber da muss man durch... im Studium werden wir auch nicht geschont werden ;)

Gruß MyDoom

Isa2
14.09.2005, 16:40
wechselt niemand von euch zu einer österreichischen Versicherung?
Ich bin am überlegen, ob ich das mache. Kostet scheinbar nur 22 Euro und mit diesem Versicherungsabkommen zwischen Ö und D kann man ja auch in D zum Arzt gehen. Allerdings müsste ich meinen Hauptwohnsitz dann nach Innsbruck legen.

Mr.Bean
14.09.2005, 17:04
Doch ich habe auch vor zu einer gesetzlichen Versicherung nach Österreich zu wechseln. Ich würde da auch keine Risiken eingehen...
Zum anderen ist man laut Meldegesetz eh verpflichtet den Wohnsitz in Deutschland abzumelden und sich in Österreich anzumelden! Hauptwohnsitz in Österreich und Nebenwohnsitz in Deutschland geht nicht, da die Haupt- Nebenwohnsitzregelung ausschließlich für mehrere Wohnsitze innerhalb von Deutschland gilt.

Dr. Pschy
14.09.2005, 17:36
Wieso ist man verpflichtet seinen Hauptwohnsitz in D abzumelden? Die Gesetzespassage zeigst du mir.

Man ist eventuell verpflichtet, einen Zweitwohnsitz in Austria anzumelden (notwendig fuer Miete, etc.), aber keiner kann verlangen seinen Erstwohnsitz in ein anderes Land zu verlegen.

Mr.Bean
14.09.2005, 17:45
Das Meldegesetz sieht vor, dass man den Ort als Erstwohnsitz anmeldet, an dem man sich die meiste Zeit des Jahres aufhält bzw. der Ort, an welchem die Haupt Arbeitsstätte/Ausbildungsstätte oder ähnliches sich befindet. Das hat mir mein Bürgerbüro in Deutschland sowie das zuständige österreichische Magistralamt in Wien gesagt.

Zweitwohnsitz in Österreich geht nicht. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag.

Dr. Pschy
14.09.2005, 17:54
Das verwirrt mich.

Wenn das wirklich so waere wuerde das ja bedeuten, dass ich in D ueberhaupt keinen Wohnsitz mehr besitze, und das kann eigentlich nicht sein nachdem ich heute beim Standesamt war um mir eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen und mir der freundliche Beamte noch lachend erklaert hat, dass er den Fall mit Oesterreich schon oefter hatte.
Auch von meinem im 23. Bezirk zustaendigen Magistrat habe ich bisher nicht gehoert, dass mir bei der Anmeldung in Wien mein dt. Wohnsitz floeten geht. Die wollen lediglich eine Geburtsurkunde (die ich beim 1. Mal nicht dabeihatte) und eine Meldebestaetigung meines momentanen Wohnsitzes.

Mr.Bean
14.09.2005, 17:59
Komisch....
wie gesagt. Ich kann nur berichten was mir die entsprechenden Ämter hier und in Austria gesagt haben.
Die Dame hier im Bürgerbüro in D sagte, dass ich dann eben zukünftig für die Zeit meines Studiums "Gast" während der Semesterferien in Deutschland sei.
Ich wollte das eigentlich auch mit Haupt- und Nebenwohnsitz regeln, aber wie bereits erwähnt kann man nur parallel zwei Wohnsitze innerhalb eines Landes haben.

Dr. Pschy
14.09.2005, 18:10
Ich hab mir soeben das momentan gueltige Meldegesetz der BRD zu Gemuete gefuehrt.

Da drin steht klipp und klar, dass du dich strafbar machst, wenn du dich abmeldest, deine Unterkunft jedoch nicht aufgibst. Man kann jetzt darueber streiten, inwieweit man seine Unterkunft aufgibt, wenn man noch bei seinen Eltern gelebt hat. Auf jeden Fall ist man dran, wenn man ne eigene Wohnung hat und diese nicht aufgibt waehrend der Zeit, die man in Austria gemeldet ist. Das stellt insofern ein Probleme dar, wenn man sich wirklich nicht gleichzeitig in Wien und daheim melden darf.

Dazu kommt, dass man der Meldepflicht unterliegt, wenn man laenger als 2 Monate eine bestimmte Unterkunft nimmt. Was also in den Semesterferien von Anfang Juli bis Ende September? Wieder zurueckmelden?

Leider wird auf die Auslandsbestimmungen nicht eingegangen. Daher kann ich unseren Sachverhalt erst kommenden Montag in Wien vor Ort klaeren. Aber ich glaube wirklich nicht, dass die mich rauswerfen, nur weil ich noch in Bayern bei meinen Eltern gemeldet bin.

Da wirft sich mir noch ne aktuelle Frage auf: Wie haette das mit der Wahlbenachrichtigung laufen sollen, wenn meine zustaendige Gemeine keine gueltige Meldung mehr von mir hat? Die wissen ja dann nicht, wohin sie den Wisch schicken sollen. Etwas kompliziert das Ganze...

Midsummer
14.09.2005, 18:53
Ich werde mein Zimmer in Wien als Zweitwohnsitz anmelden. Das machen doch die meisten Studenten anfangs so, vorallem, wenn man in einem Wohnheim lebt.

Da Öster. ja auch zur EU gehört, muss man im Zuge der freien Personenverkehrfreiheit seinen Zweitwohnsitz auch im EU-Ausland anmelden können. Wie lange du irgendwo wohnst prüft doch niemand nach! Wir sind doch blos Studenten...
:-meinung