PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoxicillin und Sport



Seiten : [1] 2

Studmed1
14.09.2005, 07:05
Hallo,
eine banale, aber in der Praxis häufig relevante Frage:

Eine Handball-Kollegin hat eine 10-tägige Antibiose vor sich mit Amoxicillin wegen einer Sinusitis.

Muss sie auf Sport verzichten? Wenn ja, warum wird dieses empfohlen? Welche Risiken sind bei Sport und Antibiose gegeben?

Danke

DoktorW
14.09.2005, 07:28
hier der notwendige Hinweis:


WICHTIGER HINWEIS:

Hallo zusammen,

das Diskutieren realer Fälle ist mittlerweile laut Forenregeln erlaubt. Da es sich in diesem Thread eindeutig um einen reallen Fall handelt, möchte wir den folgenden Hinweis noch einmal zur Sicherheit wiederholen:

Das Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Wir empfehlen Dir in jedem Fall einen Arzt persönlich aufzusuchen! Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Angaben oder Hinweise hypothetisch und/oder unvollständig bzw. falsch sein könnten und sich dadurch kein Verhalten oder Behandlungsschritte für reale Patienten bzw. Fälle ableiten lassen.


Weiterhin viel Spass bei der Diskussion!
Dein MEDI-LEARN Forenteam

P.S.: Dieser rechtliche Hinweis, der inhaltlich identisch in den Forenregeln zu finden ist, wird von uns bei allen Beiträgen gepostet - wir bitten um Verständnis!

Turnusknecht
14.09.2005, 10:09
Hallo,
eine banale, aber in der Praxis häufig relevante Frage:

Eine Handball-Kollegin hat eine 10-tägige Antibiose vor sich mit Amoxicillin wegen einer Sinusitis.

Muss sie auf Sport verzichten? Wenn ja, warum wird dieses empfohlen? Welche Risiken sind bei Sport und Antibiose gegeben?

Danke


Da geht´s weniger darum, ob sich Antibiotikum und körperliche Anstrenung vereinbaren lassen, sondern ob es "gescheit ist", einen anscheinend therapiebedürftigen bakteriellen Infekt zu übertauchen.

DjBonsai
14.09.2005, 10:39
Durch das Amoxicillin werden die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt, was sich sicherlich nicht gut macht, wenn man schitzen dann noch irgendwo durch die Natur rennt und sich sogar noch eine schlimmere Infektion einfängt.

Aber wieso soll sie 10 Tage mit Amoxicillin behandelt werden? Is die Sinusitis so schlimm? Ich würde da eher zu Gelomyrtol raten. So braucht sie kein Antikiotikum einnehmen und kann zunächstmal versuchen auf diese Weise die Sinusitis in den griff zu kriegen. Eine Behandlungsdauer von 3 Tage reicht da völlig aus. Falls noch keine Besserung eingetreten sein sollte, kann man immernoch zu Antibiotika greifen. Die Behandlungsdauer mit Amoxicillin von 10 Tagen finde ich allerdings seltsam, weil man eigentlich nur 5-7 Tage Antibiotika anwenden sollte, da eine längere Anwendungsdauer mit ausbleibender Besserung eine chronische Sinusitis auch nicht verhindern kann.

Studmed1
14.09.2005, 11:09
Die Patientin hat seit 1 Woche eine 10 Tage andauernde Therapie mit einem Antibiotikum wegen einer Bronchitis soeben abgeschlossen gehabt...

Steht dem Sport denn nun etwas im Wege? - Außer der erneuten Infektgefahr?

test
14.09.2005, 12:40
Durch das Amoxicillin werden die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt, was sich sicherlich nicht gut macht, wenn man schitzen dann noch irgendwo durch die Natur rennt und sich sogar noch eine schlimmere Infektion einfängt.

Aber wieso soll sie 10 Tage mit Amoxicillin behandelt werden? Is die Sinusitis so schlimm? Ich würde da eher zu Gelomyrtol raten. So braucht sie kein Antikiotikum einnehmen und kann zunächstmal versuchen auf diese Weise die Sinusitis in den griff zu kriegen. Eine Behandlungsdauer von 3 Tage reicht da völlig aus. Falls noch keine Besserung eingetreten sein sollte, kann man immernoch zu Antibiotika greifen. Die Behandlungsdauer mit Amoxicillin von 10 Tagen finde ich allerdings seltsam, weil man eigentlich nur 5-7 Tage Antibiotika anwenden sollte, da eine längere Anwendungsdauer mit ausbleibender Besserung eine chronische Sinusitis auch nicht verhindern kann.

1. Erklär mir mal wie ein Antibiotikum die Abwehrkräfte schwächt?
2. Wird meines WIssens Amoxicillin praktisch immer 10 Tage verschrieben für Sinusitis. Man nimmt es ja auch noch nach eingetretener Besserung um ein sofortiges Rezidiv zu verhindern, bzw. möglichst alle verursachenden Erreger zu treffen.

Ohne Untersichung und übers Internet wird dir hier sicher niemand sagen können, ob sie geeignet für Sport ist oder nicht. :-meinung

DjBonsai
14.09.2005, 18:52
Mit der UNtersuchung stimm ich dir zu. Auf so einer Distanz ist es nur schwer gescheite Aussagen zu treffen.

Zu den Antibiotika: Zu häufig eingesetzte Antibiotika können zur Schwächung des Immunsystems, zu Unverträglichkeiten im Magen-Darm-Trakt, zu Allergien oder gar Resistenzen führen. Sie vernichten ja schließlich auch die "nützlichen" Bakterien. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das weißt. Da man die Vorgeschichte nicht kennt, ist es auch an diesem Punkt schwer eine intelligente Aussage zu treffen. Ich habe halt nur versucht alle Eventualitäten mit einzubeziehen.

test
14.09.2005, 23:58
Sorry, aber zu sagen Antibiotika schwächen das Immunsystem ist einfach eine falsche ausage, die man zwar sicher oft in der Laienliteratur findet, aber einfach falsch ist weil sie nicht direkt mit dem Immunsystem interagieren.
Sie helfen eher dem Immunsystem Infektionen zu überstehen und beeinträchtigen auch nicht die Ausbildung einer Immunantwort.

Dass sie Allergien und Resistenzen (wobei das auch eher durch zu kurze behandlungsdauer als durch angemessene Behandlungsdauer) auslösen können ist richtig. Auch dass die kolonisierende Flora gestört wird, was im extremfall zu einer Infektion führen kann, ist richtig, wobei das bei einer solchen kurzen Behandlung höchstens bei der vaginalflora zu erwarten ist. Das alles hat aber einfach nichts mit der Funktion des Immunsystems zu tun. :-nix

DjBonsai
15.09.2005, 00:00
Hmm...wieder was dazu gelernt.

Hatte es irgendwo mal so gelesen. Leider weiß ich nicht mehr genau wo :-nix

Scrotum
15.09.2005, 08:43
Naja, wenn man es ganz genau nimmt, dann gehört die Normalflora zur "innate immunity"...

test
15.09.2005, 12:38
Naja kannste natürlich dazu zählen, wenn du willst. Im Janeway beispielsweise wird das nich zur Innate Immunity dazu gezählt (wenn ichs noch richtig im Kopf habe).
Ging mir nur darum, dass die Funktion des eigenen Immunsystems nicht durch Antibiotika beeinträchtigt wird. Aber man hört so oft Leute die meinen, weil sie letztes Jahr 3 mal nen AB genommen haben, ist jetzt das Immunsystem schwach und deswegen werden sie jetzt öfter krank. Das ist einfach quatsch. :-meinung

Scrotum
15.09.2005, 12:59
Naja kannste natürlich dazu zählen, wenn du willst. Im Janeway beispielsweise wird das nich zur Innate Immunity dazu gezählt (wenn ichs noch richtig im Kopf habe).
Ging mir nur darum, dass die Funktion des eigenen Immunsystems nicht durch Antibiotika beeinträchtigt wird. Aber man hört so oft Leute die meinen, weil sie letztes Jahr 3 mal nen AB genommen haben, ist jetzt das Immunsystem schwach und deswegen werden sie jetzt öfter krank. Das ist einfach quatsch. :-meinung

Hast schon Recht damit, das wollte ich nicht anzweifeln ;-)

Ps. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Normalflora im Abbas aber zur Innate Immunity dazugezählt! ;-)

keldor`
21.09.2005, 18:03
kann die verschleppung einer bakteriellen infektion v.a. durch sportliche tätigkeit nicht auch zu einer endokarditis führen? is ja nich sicher wann/ob die antibiose anspringt...

test
21.09.2005, 19:20
Das was du wohl meinst ist eine Myokarditis.
Mir ist nich bekannt, dass Sport das Risiko einer Endokarditis steigert. Endokarditis praedisponierende Faktoren waeren jede Art von klappenvorschaeden (rheumatisches Fieber usw.) oder iv drogen abusus beispielsweise. Ansonsten kann natuerlich jede Art von Spetikaemie auch zu einer Endokarditis fuehren, ist nur nicht so wahnsinnig wahrscheinlich.

Jedoch kann man durch einen viralen Infekt beispielsweise auch eine Myokarditis bekommen waehrend der man moeglichst nicht das Herz belasten sollte. Das waere ein grund warum man bei viralen Infekten keinen Sport treiben sollte und sich auskurieren sollte. Hat allerdings nichts mit Antibiotika zu tun.

Juckreiz
24.09.2005, 15:18
hallo ihr,

ich bin ja noch nicht so firm in klinischen fächern, aber imo ist eine endokarditis eine entzündung der herzinnenhaut allgemein. daher isses auch am naheliegendsten dass bakterien im blutstrom eine entzündung des endokards verursachen können.. und dagegen kann man auch antibiotika geben (-> endokarditis-prophylaxe sogar bei zahnchirurgischen eingriffen). mit sport hat ne endokarditis dann aber doch wenig zu tun, wie du bereits gesagt hast, wird da ja eher durch die erhöhte belastung das myokard befallen. aber es lösen nicht nur viren eine myokarditis aus, auch bakterien können das eben bei einer sepsis. eine endokarditis wird meist auch von bakterien verursacht (viren schließt man eigtl sogar aus!)

test
24.09.2005, 16:05
Ne Endokarditis betrifft meistens die Klappen als E. valvularis.

Allerdings hatte ich nicht geschrieben, dass das Risiko beim Sport steigt eine virale Myokarditis zu kriegen, sondern die Gefahr ist diejenige, dass man, wenn man eine Myokarditis hat und zwar oft unbemerkt, Sport treibt und dadruch erst nen größeren Schaden verursacht.
Also das Risiko eine Myokarditis zu kriegen steigt nicht durch sport nur der mögliche schaden.

Sowohl Endokarditis und Myokarditis können sehr viele verschiedene Ätiologien habe sowohl infektiös als auch nicht-infektiös, das hier alles zu erläutern würde wohl etwas den Rahmen sprengen und OT werden. Ich würde dafür einfach mal das Studium eines Innere Lehrbuchs empfehlen, falls es interessiert ;-) :-)) :-lesen

Tri G -
26.09.2005, 12:29
....@ DJ Bonsai...ichh frage mich echt warum du irgendwie immer so belehrend und beinahe klugscheißend daher kommst...du bist doch noch nicht mal im 1. Semester - hast also kein einziges Semester Medizin studiert und lässt hier den Chefarzt raushängen...? Finde ich nur irgendwie sehr merkwürdig..

le'pimp
10.06.2008, 22:04
musste mal eben hier den Thread wieder rauskramen um nochmal nachzufragen: Muss seit heute CefuroximAxetil nehmen. Wie verhält sich es da mit Sport?

teletubs
10.06.2008, 22:48
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!" :-))

Logo
11.06.2008, 17:45
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!" :-))
:-top :-top

Nur zwei Dinge:

Sport und Krankheit gehen eigentlich nicht unbedingt zusammen. Beides belastet den Organismus --> unglücklich - denke das weißt du selbst ;-)
Keine Sportveranstaltung ist so "wichtig" das sie vor Genesung geht...
Du studierst selbst Medizin: Was hielst du von deinem Patienten, wenn er dich das fragen würde? Ich würde es "incompliant" nennen ;-)


Anyway, gute Besserung