PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlos Pflaster, Verbände, Sportsalben



Studmed1
14.09.2005, 07:36
Hallo,
leider funktioniert der Kostenlos-Link auf den Medi-learn-Seiten nicht mehr.
Ich brauche für meine Handballmannschaft eine kleine Ausstattung für unseren Arztkoffer mit Mullbinden, Tape, Pflastern, Sportsalben, etc.
Wer kann mir Adressen für "Probe-Artikel" geben?

Danke

DoktorW
14.09.2005, 07:52
So teuer ist das Zeug doch auch nicht, das kannste doch von der Vereinskasse auch kaufen oder?
Ansonsten würde ich mal Apotheker aus der Region "anbetteln" und sagen, dass Du Medizinstudent bist und blabla und gerne eine Tasche einrichten möchtest.

Übrigens: eine gute, günstige Tasche gibt es hier (http://www.rippenspreizer.com/1/jump.cgi?ID=98)!

News-of-the-world
17.09.2005, 13:15
Da sieht man mal wieder, dass Medizin und Verletzungsversorgung im Sport zwei ganz verschiedene Welten sind. Mit der Tasche wird man wohl nicht allzu weit kommen... :-blush

DoktorW
17.09.2005, 18:27
Alternativ kann man auch alles in einen Plastikbeutel packen!!


:-???

News-of-the-world
17.09.2005, 22:03
Ich find das total umweltfeindlich, als ob deine Plastiktüte eine bessere Sache wäre. Wann sehen die Leute endlich ein, dass man sowas in umweltfreundlichen Jutesäcken macht? Ich bin übrigens auch für die Einführung des Leinenkondoms... ;-)

P.S.: Ich hab nicht die Tasche sondern den Inhalt gemeint. Mit dem üblichen Erste-Hilfte-Zeugs kommst du im Sport nicht weit, gerade bei Hallensportarten. Da sind dann so Zeug wie Eisspray,Tapes (nicht die Tapes, die man im Krankenhaus bekommt, sondern feste Sporttapes - und die sind wirklich teuer), Blasenpflaster eher nützlich...






:-keks

DoktorW
17.09.2005, 22:12
Ich verstehe leider nicht, was Du uns hier mitzuteilen versuchst.

Eine Tasche kann man an die individuellen Bedürfnisse anpassen, indem man das reintut, was man für notwendig hält.

Blasenpflaster? Humbug, da reicht das Hansaplast in Meterware, man muss nur kreativ sein!

Eisspray? Ein Coldpack ist um Meilen besser.

Tape? Sollte bei Verletzungen keine Maßnahme sein, da gibt es bessere Schienungsmöglichkeiten. Und für das private Tapen sollte jeder seine Tasche selbst packen.

Eine Tasche mit dem Inhalt, wie Studmed1 sie beschrieben hat, halte ich für durchaus sinnvoll. Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass man immer noch 2 gesunden Hände hat!

News-of-the-world
17.09.2005, 22:30
Habe deinen Link leider nicht fertig gelesen gehabt und gedacht, da würde eine gefüllte Erste-Hilfe-Tasche verkauft (wobei du mit der leeren Tasche die Frage von StudMed1 auch nicht wirklich beantwortet hast). Wollte eigentlich erstens damit sagen, dass du mit den üblichen (gefüllten) Erste-Hilfe-Taschen nicht allzu weit kommst und zweitens, dass die von mir genannten Sachen im Grunde schon relativ teuer (da wahrscheinlich auch nicht der allgemeine Verkaufsrenner) sind (Antwort auf deine erste Antwort).
Zu den anderen Sachen:
Blasen: Das Hansplast mit Wundauflage hat den Nachteil, dass es auf der Blase rutscht, das Klebeband den, dass beim Abmachen die Haut weggerissen wird. Blasenpflaster und drüber Tape hat sich m.M. nach ziemlich gut bewährt.
Coldpack: Stimm ich dir auf jeden Fall zu, für Coldpacks brauchst du aber auch einen Kühlschrank (oder du sprühst die Coldpacks 5min lang mit Eisspray ein, dafür brauchst du aber wieder Eisspray).
Tape: Natürlich gibt es bessere Schienungsmöglichkeiten. Das Problem dabei ist: du kannst nachher meistens keinen Schuh mehr anziehen oder bist total unbeweglich im Gelenk. Es mag aus medizinischer Sicht vielleicht unverständlich sein aber ich will auch mit gerissenen Bändern noch weiterlaufen können und da ist (bisher) bei mir noch kein Weg am guten alten Tape vorbeigegangen...

DoktorW
18.09.2005, 09:05
Dass die Frage damit nicht beantwortet wurde, ist mir auch klar. Deswegen habe ich es in einem Neben- oder Schlußsatz noch angehängt, dass ich diese Tasche aufgrund der Größe und des Preisleistungsverhältnis hierfür empfehlen kann, falls er noch keine hat! ;-)

Zum Hansaplast hab ich extra von Basteln geredet: Du nimmst einen normalen Streifen, faltest ihn, schneidest einen Halbkreis in der Größe der Blase raus so dass die Blase nachher kreisrund umpolstert ist. Dann noch eins drüber und du hast ruck zuck ein günstiges "Blasenpflaster".

Für Coldpacks brauchst Du keinen Kühlschrank, wenn Du die Richtigen kaufst! ;-) Es gibt Packs, die werden durch Durchmischung über eine chem. Reaktion kalt und sind hierfür optimal geeignet. (auch Einmal-Sofortkältekompressen genannt)

Und wenn Du meinst, dass es gut ist mit gerissenen Bändern noch zu laufen, dann halte ich Dich davon nicht ab. Einen Patienten, den ich zwischen die Finger bekomme, den werde ich mit Sicherheit davon abhalten, schienen, hochlagern, kühlen!

News-of-the-world
18.09.2005, 10:39
Zum Hansaplast hab ich extra von Basteln geredet: Du nimmst einen normalen Streifen, faltest ihn, schneidest einen Halbkreis in der Größe der Blase raus so dass die Blase nachher kreisrund umpolstert ist. Dann noch eins drüber und du hast ruck zuck ein günstiges "Blasenpflaster".

-> Funktioniert aber auch nur, wenn die Blase einen kleineren Durchmesser als der Polsterstreifen in der Mitte (also etwa 2 cm) hat.


Und wenn Du meinst, dass es gut ist mit gerissenen Bändern noch zu laufen, dann halte ich Dich davon nicht ab. Einen Patienten, den ich zwischen die Finger bekomme, den werde ich mit Sicherheit davon abhalten, schienen, hochlagern, kühlen!

-> Ich habe nicht gesagt, dass es gut ist. Aber da spielt dann halt der Ergeiz mit durch. Wegen Bänderriss (zumindest im Fußgelenk) lohnt es sich für mich nicht, 6 Wochen Pause einzulegen. :-nix :-blush

Evil
18.09.2005, 12:03
Als Bergsteiger mit jahrelanger "Blasenerfahrung", noch dazu auf teilweise abenteuerlich gestalteten Hütten, kann ich zu Blasenpflaster nur sagen:

Vergeßt das Polstern!

Blase (halbwegs) steril aufmachen und dachziegelartig tapen, das Tape bleibt bis zu 14 Tage drauf und wird vorsichtig unter Wasser gelöst, dann habt Ihr darunter rosige neue Haut...

...sollte man nicht bei Leuten mit schlechtem Hautstatus machen :-))