PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karies durch Süßstoff???



ayolZahni
14.09.2005, 12:15
Wie jeder Mensch ,denke ich mal, putze ich mir abends vor dem schlafen gehen die Zähne.Dies mache ich sogar äußerst penibel und manchmal artet es sogar zu einer nächtlichen Prohylaxe-Sitzung aus. :-blush
Aberrrrrr...!
Eines Abends nach langem langem putzen,habe ich Lust auf meine Cola light bekommen. Jedenfalls habe ich mir danach nicht die Zähne geputzt und prompt am nächsten Tag zerfleischen mich die Selbstzweifel. :-nix
Na ja lange Rede kurzer Sinn: Hat denn Süßstoff die gleiche Wirkung wie normaler Zucker?
Oder kann man danach beruhigt schlafen gehen?
Danke im voraus für die Antwort

Der_Südwester
14.09.2005, 12:33
Hi,

Karies entsteht wenn an den Zähnen Plaque und niedermolekulare Kohlenhydrahte ( vorallem in Zucker und Stärkehaltigem vorhanden ) über eine längere Zeit vorhanden sind.
In der Plaque siedeln sich Laktobazillen und verschiedene Streptokokkenarten an. Die Mikroorganismen produzieren aus niedermolekularen Kohlenhydraten organische Säuren, die den Zahn angreifen.

Süßstoffe haben fast überhaupt keine Kalorien und somit bieten sie den Bakterien keine Nahrung.


Brauchst dir also keine Sorgen machen :-top


Gruß

Der Südwester

Tse Tse
14.09.2005, 12:46
Manchmal gibt es auch ein hübsches Symbol bei zahnfreundlichen Nahrungsmitteln: "Das Zahnmännchen mit Schirm" :-?

http://www.thieme-connect.com/bilder/zwr/200410/zwr-10-04

Tse Tse
14.09.2005, 12:55
Brauchst dir also keine Sorgen machen :-top
Ahh, jetzt fällt's mir wieder ein.
Es war doch mal im Gespräch gewesen, dass das Risiko an einem Hirntumor zu erkranken durch Süßstoffe erhöht werden könnte - weiß da denn jemand was drüber ? Gibt's da neue Erkenntnisse ?
In der Klinik in der ich gearbeitet hatte wurden dazu jedenfalls Studien durchgeführt. Aber ich weiß leider nicht, was dabei heraus kam.

mosja
14.09.2005, 21:55
Cola light demineralisiert die Zähne nicht weniger als "cola hart", es ist aber lieber nach dem Trinken
den Mund einfach zu spühlen, als Zähne zu putzen, sonst bei mehreren Wiederholungen putzt du sich Zahnsubstanz weg.

Tse Tse
15.09.2005, 13:03
So, ich kann eine vorläufige Entwarnung auf meine oben genannte Frage geben. Nachdem ich mich durch unzählige unseriöse Seiten von Verschwörungstheoretikern über Aspartam und Gegendarstellungen der Süßstoffindustrie geklickt habe, bin ich auf die Seite der Efsa der EU gestoßen:
http://www.efsa.eu.int/press_room/press_release/1038_de.html