PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Medizinstudium Apotheker??



tinach
14.09.2005, 14:51
Hallo..

mich quält schon seit längerem diese frage..ob ich auch mit abgeschlossenem medizinstudium apothekerin werden kann ohne nochmal ein volles pharmaziestudium zu machen??
ich stelle mir das so vor, dass es doch wie eine art "kurzweiterbildung" geben muss, um die zusätzlich nötigen kenntnisse für den apothekerberuf nachzuholen?!? denn letztendlich muss ein apotheker von heute ja eigentlich nicht die vollen chemie-, forschungskenntnisse haben, die im pharmaziestudium vermittelt werden..viel wichtiger sind doch eigentlich umfassendes wissen über krankheiten und medikamente(was ersteres der medizinstudent/arzt viel besser weiß)..oder seh ich das falsch..?? wenn es da einen "kurzen" umweg gibt oder/und ihr da jemanden kennt der ähnliches vor hat(te), lasst es mich bitte wissen!!

vielen dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen beiträge

funny
14.09.2005, 15:12
Warum willst du Apothekerin werden? Ich denke mal, daß die Voraussetzung zum Apothekerberuf ein Pharmaziestudium ist und da auch kein Weg dran vorbeiführt. Ich glaube, daß es prinzipiell nicht möglich ist, den Abschluß eines verwandten Studienganges via Kurzlehrganges nachzuholen. Ausnahme ist vielleicht der "Seiteneinstieg" in einen Lehrerberuf bei Lehrermangel ö.ä.

Homer S.
14.09.2005, 15:42
Hallo.

Also bei Studiengängen, die die Gesundheit betreffen wie Medizin, Pharmazie oder Lebensmittelchemie ist es meines Wissens nach nicht möglich über einen Schnellkursus einen Abschluss in dem entsprechenden Fach zu machen, egal welche Vorkenntnisse man mitbringt. Die Approbationsordnung für Apotheker legt genau fest welche Kenntnisse man haben muss, welche Praktika man ableisten muss und welche Prüfungen man zu bewältigen hat um sich letztendlich "approbierter Apotheker" nennen zu dürfen. Und um diese Kenntnisse zu erlangen, muss man sich laut Arzneimittelgesetz 3 staatlichen Prüfungen unterziehen, die man nur machen darf bei erfolgreichem Pharmaziestudium.
Wenn du also Apotheker werden willst, musst du Pharmazie studieren, sonst darft du, zumindest in Deutschland, nicht als verantwortlicher Apotheker arbeiten.
Die Möglichkeit, die du noch hast, ist mit deinem Medizinstudium in die Pharmaforschung zu gehen, denn da werden ab und an auch Ärzte eingestellt, wenn du unbedingt mit Medikamenten arbeiten willst.

Leider keine guten Nachrichten von mir ... sry

Homer

Froschkönig
14.09.2005, 15:59
denn letztendlich muss ein apotheker von heute ja eigentlich nicht die vollen chemie-, forschungskenntnisse haben, die im pharmaziestudium vermittelt werden
So wenig wie ein HNO-Arzt all den Urologiekram oder gar Betriebsmedizinischen Krempel ausm Studium braucht, aber das Studium stellt einen Grundstock für ALLE möglichen späteren Fachrichtungen dar, und ein Apotheker kann eben auch später in die Forschung oder in die Industrie gehen, wo er dieses Studiumswissen dann schon benötigt. Um Arzt oder Apotheker zu sein, brauchst du die zugehörige Approbation, diese zu erlangen geht jedoch nur mit der genauen Erfüllung der Approbationsordnung oder mit einem "Umschreibungsfähigen" Zeugnis aus dem Ausland, tut mir leid.

tinach
14.09.2005, 19:12
hmm, schade..trotzdem vielen dank für eure antworten..
am allerliebsten würde ich ja ärztin UND apotheker werden, da mir alle beiden berufe sehr gefallen..naja, das wird wohl auch leider zeitlich nicht machbar sein..
eigentlich wollte ich mich ja für beide studiengänge bewerben und hoffen, dass mir das schicksal die entscheidung abnimmt, indem ich nur in einem studiengang zu gelassen werde..doch eine zweifachbewerbung ging bei der zvs nicht..tja, da stand ich nun vor dieser schweren entscheidung-denn im vorhinein hatte ich sowohl in der apotheke, als auch im krankenhaus ein praktikum gemacht..beide haben mir sehr gefallen und konnten mir nicht helfen welcher beruf mich einmal mehr glücklich macht...
letztendlich habe ich mich für medizin entschieden, weil es zum schluss doch ein paar mehr verschiedene möglichkeiten gibt und mich das studium vom inhalt her deutlich mehr interessiert..denn chemie und physik haben in der schule nicht wirklich zu meinen lieblingsfächern gehört und ich hatte beide auch in der sek II abgewählt..
und da mich die apotheke trotzdem nicht "in ruhe lässt", hab ich mir gedanken gemacht, ob mir dieser beruf vielleicht trotzdem noch offen steht, falls ich dann doch merken sollte, dass ich in der apotheke zu hause bin..
pharmaindustrie ist dann eher gar nicht mein fall..