PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstudium



Alex83
14.09.2005, 15:52
Hallo Leute!

Habe mich vor 2 Jahren das erste mal direkt nach meinem ABI (Note:2,7) zum Medizinstudium beworben...ist natürlich nichts geworden, also begann ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger um meine Wartezeit zu überbrücken.
Nächstes Jahr (September '06) wäre ich mit der Ausbildung fertig.
Meint ihr ich könnte dann nen Studienplatz bekommen???
Das wären 6 Wartesemester?
Und wenn nicht, habe ich mir überlegt vielleicht in Österreich oder in der Schweiz zu studieren...kennt sich da jemand aus??? Da brauch ich doch keinen NC, oder?

Alex M.

Dr. Pschy
14.09.2005, 16:02
6 WS werden wahrscheinlich nicht reichen.

In Bezug zum Auslandsstudium empfehle ich dir das Forum "Auslandserfahrungen" weiter unten in der Forenuebersicht; und allgemein auch die Suchfunktion des Forums.

kyrilla
14.09.2005, 16:18
Hallo Leute!

Habe mich vor 2 Jahren das erste mal direkt nach meinem ABI (Note:2,7) zum Medizinstudium beworben...ist natürlich nichts geworden, also begann ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger um meine Wartezeit zu überbrücken.
Nächstes Jahr (September '06) wäre ich mit der Ausbildung fertig.
Meint ihr ich könnte dann nen Studienplatz bekommen???
Das wären 6 Wartesemester?
Und wenn nicht, habe ich mir überlegt vielleicht in Österreich oder in der Schweiz zu studieren...kennt sich da jemand aus??? Da brauch ich doch keinen NC, oder?

Alex M.

Hallo,

mein Sohn hat Abi 2,2 (2004) und müsste jetzt noch 6 Wartesemester absitzen, also insgesamt mind. 8 Wartesemester. Da die Bewerberzahlen auch noch gestiegen sind, können demnächst 10 Wartesemester entstehen. Mit nur 6 Wartesemestern glaube ich nicht, dass es zum WS 06/07 reichen wird.

Er hat sich in Ungarn beworben und einen Platz in Szeged bekommen und ist jetzt im 1.Semester. Das Studium dort beginnt schon Anfang September, ist hart, aber gut und auf Deutsch. Nachteil sind die hohen Studiengebühren bis zum Physikum. (4 Sem = 22.000 €) Dann erfolgt der Wechsel nach Deutschland ohne ZVS. Siehe: www.ungarnstudium.hu

In Österreich findet eine Studentenschwemme aus D statt. Bei 2000 Studenten pro Uni bleiben dann nur gut 100 nach kurzer Zeit übrig.

Siehe unter Auslandserfahrungen neben Österreich und Schweiz auch Ungarnforum

Maja84
20.09.2005, 10:26
meine cousine fängt jetzt auch in Ungarn an..ist es denn so, dass man nach dem Physikum "automatisch" nach Dtld.kommt oder läuft das nicht auch über Bewerbungen?

Binamaus
20.09.2005, 10:29
Man muss sich an den Unis selbst ohne die ZVS bewerben.

dheweny
20.09.2005, 10:47
In Österreich findet eine Studentenschwemme aus D statt. Bei 2000 Studenten pro Uni bleiben dann nur gut 100 nach kurzer Zeit übrig.

Sicherlich ist gerade das erste Jahr in Österreich das schwerste überhaupt.
Und man hört die schlimmsten Sachen von 95% durchfallquoten etc.

Ich habe aber jetzt bereits zwei Studenten kennengelernt welche die SIP1 (die Hammerprüfung nach einem Jahr) geschafft haben.
Und Sie berichteten mir, das gerade weil es in Österreich keine Zulassungsbeschränkungen gab, sich sehr viele Personen inskribiert haben, die nicht wirklich wußten was sie eigentlich wollten, oder sich einfach nicht schlüssig waren...
Deshalb darf man, denke ich, die Prüfung nicht überbewerten. Allerdings sollte man sie natürlich auch nicht zu locker nehmen.
Aussortiert wird überall. Auch in Deutschland (Physikum).