PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnahme am Losverfahren trotz Dienst?



Xylamon
14.09.2005, 18:29
Macht es Sinn, obwohl man gerade mitten in einem Zivi/FSJ/Bund-Dienst ist? Sprich bleibt mir mein im Losverfahren gewonnener Studienplatz analog zur Regelung im regulären Vergabeverfahren erhalten?

Fresh Prince
14.09.2005, 18:56
Wie sich es beim Losverfahren verhält, weiß ich nicht genau. Aber ich denke, das Losverfahren läuft auch im Rahmen des AdH. Somit dürfte es unter das Raster AdH fallen und du könntest damit deinen Platz aufschieben.
Ist aber gerade in einem anderen Thread auch besprochen worden.

Xylamon
14.09.2005, 19:27
In welchem Thread?

Fresh Prince
14.09.2005, 20:16
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23664

Ist zwar nicht exakt dein Fall, aber das Prinzip mit einem andauernden Dienst während der Bewerbung ist dasselbe.
Vielleicht hilft er dir weiter. Ansonsten kann ich auch dir raten, klär das mit der Uni und der ZVS ab. Am besten ist was Schriftliches. Damit wirst du im Zweifelsfall immer recht haben, weil dir das jemand zugesichert hat.

EzRyder
14.09.2005, 21:36
:-oopss
so ein schwachsinn!

Das Losverfahren ist doch gerade dazu da,die allerletzten freien Plätze zu besetzen! Welchen Sinn würde es da bitte machen sich diese Studienplätze fürs nächste Semester reservieren zu lassen???

Also: Zivis,Bundis: Spart euch das Porto und verkleinert nicht noch die Chancen der anderen!


ez ´ridin' - ezryder

Xylamon
14.09.2005, 22:15
Beim ersten Satz stimm ich dir zu, beim zweiten nciht. Klar, eigentlich sollen die letzten Plätze besetzt werden. aber der Sinn dabei für mich ist, dass ich in einem Jahr sofort anfangen kann ohne weiteres Lotto-Spielen

Fresh Prince
14.09.2005, 22:23
@EzRyder,
was glaubst du, wozu das Nachrückverfahren da ist???
Natürlich soll er sich bewerben. Wenn er jetzt die Chance hat, einen Platz zu bekommen, soll er zugreifen. Nächstes Semester kann es wieder anders ausschauen. Wenn er jetzt eine Zusage bekommt, und diese ablehnt, rutscht ein anderer im Nachrückverfahren hinein. Die Kapazität wird deswegen nicht kleiner, weil er seinen erhaltenen Platz nicht annimmt!!!

EzRyder
14.09.2005, 22:30
www.zvs.de:
"Bei bundesweit in das Verfahren der Zentralstelle einbezogenen Studiengängen werden Studienplätze, die von zugelassenen Studienbewerbern nicht angenommen wurden, im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. Studienplätze, die im Auswahlverfahren der Hochschulen nicht angenommen wurden, werden von den Hochschulen bzw. im Auftrag der Hochschulen von der ZVS in einem Nachrückverfahren vergeben. Der Versand der Zulassungsbescheide für das Wintersemester 2005/06 im Nachrückverfahren der Hochschulen erfolgt am 17. Oktober 2005 durch die ZVS (im Auftrag der Hochschulen) bzw. durch die Hochschulen selbst.
Sollten nach Abschluss des Nachrückverfahrens(!!!) im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) wieder Studienplätze frei werden, vergeben die Hochschulen diese in einem Losverfahren."

Geht dir jetzt ein Licht auf? Es gibt kein Nachrückverfahren im Losverfahren! Irgendwann muss ja mal Schluss sein!

Fresh Prince
14.09.2005, 23:08
An dieser Stelle würde mich dann mal stark interessieren, wieso sich Xylamon schon im Nachrückverfahren der Hochschule und damit im Losverfahren befindet?
Ist es für das Nachrückverfahren nicht ein wenig zu früh? Die Zulassungsbescheide gehen ja erst am 17.10 raus. Erst danach kommt es zum Losverfahren. Und heuer ist der 14.9. Also irgendwas passt da nicht.

Zweite Frage, was geschieht dann mit den Plätzen, die im Losverfahren des Nachrückverfahrens nicht angenommen werden? Die bleiben leer, und jeder meckert über nicht belegte Plätze, alles klar....
Es lebe die Bürokratie in Deutschland. Ein System, voll für den A***

EzRyder
15.09.2005, 09:04
:-notify
Wer am Losverfahren teilnimmt, obwohl er den platz nicht annehmen will, kann, soll etc. sollte lebenslanges Studienverbot fürm bekommen!!!
Denn diese vakanten Plätze ersehnen sich tausende ZVS-Verzweifelte, deren letzte Chance das Los ist.
Zu deiner Frage freshprince: Nicht angenommene Losplätze bleiben leer. Vielleich rückt irgendwann ein Kläger ein, wer weiß!

Fresh Prince
15.09.2005, 10:04
Stimmst mir ja wohl zu, dass dieser Schritt total bescheuert ist.
Wenn Plätze frei sind, muss man die doch besetzen. Das hätte ich nicht gedacht, unglaublich!