PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach ("Studium Exemplare")

Bensona!
14.09.2005, 18:29
Hallo,

Hat jemand irgendwie einen ungefähren Schimmer, was ich nun genau wählen kann? Die Grundvorrausetzungen sind ja klar, aber wo finde ich Kursangebote (außer den Kursangeboten der Charité)
In den Vorlesungsverzeichnissen der HU + FU sind nur "Fulltime" Studiengänge verzeichnet oder habe ich da etwas übersehen?

Ich möchte gerne ein Wahlfach an der FU belegen.

Kennt sich damit jemand aus?

sunrise10086
14.09.2005, 20:16
Kannst ja mal bis zur OE warten und es Dir dann hübsch-fein erklären lassen. :-dance

Hysterektomie
14.09.2005, 20:26
@bensona!: verstehe ich deinen nick richtig oder bilde ich mir da was ein... :-blush

Yasmin
14.09.2005, 23:44
steht nicht in der studienordnung, dass man aus dem gesamten lehrangebot der hu und fu (außer den sprachkursen) wählen kann? lehrveranstaltungen finden sich en masse in den beiden großen vorlesungsverzeichnissen. falls dich was interessiert, würde ich dir raten, in das kommentierte vorlesungsverzeichnis des jeweiligen faches zu schauen, das findet sich meistens auf der jeweiligen instituts-homepage.

grüße
yasmin

sunrise10086
15.09.2005, 09:12
Ihr müsst aufpassen wie hulle kann ich Euch sagen. Viele Studiengänge stellen gerade auf BA/MA um und sind entsprechend schwer zugänglich für "Externe" durch die strenge Kapazitätsregelung die die auch durch ihre Studienordnungen durchdrücken.
Lasst Euch das blos nochmal ordentlich von Stieg in der OE erklären, sonst geht die Nummer so heftig nach hinten los wie bei einem Freund von mir, der jetzt bereits sein drittes Wahlfach absolvieren darf.

How-dee...

Yasmin
15.09.2005, 09:36
die meisten studiengänge sind aber erst im dritten semester bei den bachelorstudiengängen, deswegen werden parallel noch magister und diplom für höhere semester angeboten, dort sind die regelungen deutlich lockerer. bei den meisten mag.-studiengängen der der phil. fak. II der hu gibt es keine anmeldepflicht etc. für seminare, dort müsste man also relativ leicht reinkommen.

Bensona!
16.09.2005, 12:53
Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Heisst es, ich habe eine freie Wahl für alle Fächer?
Ich kann doch nicht einfach so mich nun in einen ganz anderen Studiengang miteinschreiben?

Vielleicht kann mir jemand mit einem Beispielwahlfach helfen? Was wollt ihr wählen? Wo genau im Verzeichnis?

@Hyst
Du verstehst im Grunde meinen Nick richtig, nur im Slang heisst es auch was anderes ;)

Yasmin
16.09.2005, 17:23
so wie ich es verstanden habe, hast du außer bei den sprachkursen freie wahl. du schreibst dich ja nicht für den studiengang ein, sondern besuchst nur eine veranstaltung. deine teilnahme musst du direkt mit dem dozenten klären.
ich weiß noch nicht, was ich wählen werde, wenns schnell gehen muss, mach ich was linguistisches (institut für deutsche sprache und linguistik an der hu), weil ich linguist bin oder was in der psychologie. aber ich würde dir empfehlen, das wirklich nach geschmack auszuwählen.

grüße
yasmin