PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus durae martis



Curryhuhn
14.09.2005, 18:59
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Sinus durae martis sind doch Hohlräume zwischen der Dura mater und dem Schädelknochen, welche venöses Blut führen und keine Venenklappen besitzen. Jetzt gibt's ja diese Falx cerebri.
In ihr verläuft zum einen der Sinus sagittalis superior (= SSS) und zum anderen der Sinus sagittalis inferior (= SSI). Der SSS verläuft jetzt entlang des Schädelknochens, oder? Und der SSI? Verläuft der innerhalb der Unterkante der Falx cerebri? Also hat keinen Kontakt zum Schädelknochen? Und wenn ich das richtig sehe, dann vereinigt sich der SSI mit der V. magna cerebri zum Sinus rectus welcher zur Confluens sinuum führt und selbst auch keinen Kontakt zum Schädelknochen hat, oder?

Stimmt das so? Wäre toll wenn ja, dann habe ich das verstanden ;-) Wenn sich da ein Fehler eingeschlichen haben sollte, dann konfrontiert mich bitte mit der Wahrheit. :-)

PhineasGage
14.09.2005, 19:24
Also die magna cerebri mündet in den ssi; der ssi und der sss münden im confluens, dann über sin. tranversus weiter.
Wenn ich das recht in erinnerung habe müßte confl. schon im bereich des knochens liegen, da er ja direkt in die sinus tranv. übergeht,und die haben ja direkten knochenkontakt

Aber, nur meine ERinnerung, bin a) zu faul um aufzustehen und b) bemühe ich mich gerade hartnäckig mein med. halbwissen zu eliminieren ;-)

THawk
14.09.2005, 19:28
Ist zwar eher eine Kleinigkeit, aber ich würde sagen dass die Sinus Duplikaturen der Dura mater sind, d.h. sie liegen zwischen zwei Blättern der Dura.
Sofern man sagt, dass die Dura dem Periost oder so entspricht ist deine Aussage aber sicher richtig. Nur ist es mit der anderen Definition einfacher den Sinus sagittalis inf. zu erklären.

RettAss
19.09.2005, 12:38
Die Confluens ist schon am Knochen dran, Erklärung mit weiterer Verlauf in S. transversum sehr ich auch so. Ist auch als Knubbel am Hinterkopf zu spüren, der zentrale an der Linea Nuchae.
Klugscheissermodus:
Confluens hieß auch die römische Siedlung am Zusammenfluss von Mosel und Rhein. 2000 Jahre germanische Verballhornung später heißt die Stadt jetzt Koblenz...

Greedz,

RettAss

Curryhuhn
19.09.2005, 15:10
Vielen Dank für eure Antworten!