PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seht euch mal diesen armen Tropf an....



DrSkywalker
14.09.2005, 21:53
Seht euch mal diesen armen Tropf an....

Aus einem Chat mit Uni-Vertretern:


Margareta, Rendsburg: Hallo! ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,2 absolviert, dabei weder Bio noch Chemie gehabt. ich habe mich über die Abiturbestenquote bei der zvs beworben und wurde abgelehnt. Bei einem Auswahlgespräch in Berlin an der Charite wurde ich auch abgelehnt, obwohl ich einen der besten Schnitte hatte. Habe ich überhaupt noch Chancen über das AdH einen Platz zu bekommen? lg
Prof. Dr. med. Jürgen Westermann (Studiendekan der Medizinischen Fakultät und Direktor des Instituts für Anatomie an der Universität Lübeck): Ja, mit Sicherheit. Warum wurden Sie abgelehnt?


Es gibt also wirklich Bewerber, die mit 1,2 angelehnt wurden!! Das ist doch wahnsinn!!!

Griffin
14.09.2005, 22:34
Also jetzt mal cool. Bei Charite zählt nicht nur die Note, sondern auch die Fächer, die der Bewerber belegt. Wenn der obere Bewerber nur zu einem Auswahlgespräch eingeladen wurde, kann man davon ausgehen, dass sie außer Chemie und Bio außerdem noch andere Naturiwissenchaften nciht hatte oder nur als Grundkurs. Daraus ergibt sich trotz super Note eine Punktzahl, die nur zum Auswahlgespräch reicht, wo man bekanntlich auch nicht genommen werden kann. Desweiteren gehe ich davon aus, dass sie Charite auch in der Abibestenquote in der ersten Position angegeben hat, wo der DN bekanntlich 1,1 betrug.

OlMightyGreek
15.09.2005, 00:34
siehste!!! Es gibt sie! da ist einer! Ein ausdruckstanz und kunst LKler mit Null-Quali..

[edit:] Mann, wie kann man denn eine so bescheuerte Frage stellen? Wer sich offensichtlich überhaupt rein gar nicht mit dem System befasst und keine Ahnung davon hat, hat keinen Platz verdient. Genau so wie die leute, die einen vorgezogenen Termin verpassen, der in allen erdenklichen weisen, nur nicht blinkend, überall zu lesen war. Nächstes mal beauftragen wir irgendeinen Typen aus dem Big-Brother haus um darauf aufmerksam zu machen. Oder wir machen eine ZVS-show auf RTL2.
Es regt mich auf.

chrizzle
15.09.2005, 00:53
Nachricht wurde gelöscht

SubZero
15.09.2005, 02:21
Puh... die Welt ist gar nicht so schlecht.

Bestes Beispiel dafür, dass es doch noch die richtigen Menschen an den entscheidenden Hebeln gibt. Durch den Glitzeranzug "NC" hindurch zu schauen auf das Fleisch, ob potent oder nicht, vermag doch der eine oder andere zu bewältigen.
Hoffnung keimt in mir...

sunrise10086
15.09.2005, 10:01
Muss mal ehrlich zugeben: Wir (in diesem Fall: Die drei Profs in Absprache mit mir als studentische Vertreterin) haben just vor zwei Wochen auch jemanden im Auswahlgespräch in Berlin nicht genommen, und das kann man auch ohne Probleme begründen.

Wenn jemand vor Euch sitzt, der Euch sagt, dass er Medizin studieren will, aber keine Vorstellung vom Job hat, dann ist das schonmal nicht so cool. Wenn man dann weiter fragt, wo er oder sie sich denn später sieht und da die Antwort "Forschung" kommt, aber nichts zum Thema Chancen und Risiken der genetischen Forschung da ist, dann bringt das auch keine Bonouspunkte. Als nächstes darf dann auch gefragt werden, warum gerade die Charité. Das ist für jeden anders, aber wenn man fragt, welche Personen mit dem hohen Haus verbunden sind und da wieder nix kommt, dann tut es mir echt nicht leid.
Wenn Leute, die ein egal wie hohes Abitur haben, Dir ins Gesicht sagen, dass sie keine Ahnung haben, was momentan die Ärtzeschaft bewegt, dann nehme ich denen eine ernsthafte Vorbereitung auf so ein Gespräch nicht ab. Ich verlange nicht, dass die Leute ernsthaftes Interesse an Politik oder Gesundheitspolitik haben, sie sollten sich aber wenigstens adäquat auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Es geht doch auch ein wenig darum, sich über das "Unternehmen" in welches man will zu informieren, wenn man aber sieht, dass die Leute das nicht ernsthaft betreiben, dann lehne ich auch guten Gewissens jemandem mit 1,2 ab und nehme jemandem mit 2,7 rein, der einfach die ganze Sache ein wenig ernsthafter betreibt.
Sagt nämlich mehr über die Person aus als alles Detailswissen über irgendwelche Zellzyklen oder das Wahnsinnsglück im Abitur.

bisspäterpeter
15.09.2005, 10:22
Es geht doch auch ein wenig darum, sich über das "Unternehmen" in welches man will zu informieren, wenn man aber sieht, dass die Leute das nicht ernsthaft betreiben, dann lehne ich auch guten Gewissens jemandem mit 1,2 ab und nehme jemandem mit 2,7 rein, der einfach die ganze Sache ein wenig ernsthafter betreibt.
Sagt nämlich mehr über die Person aus als alles Detailswissen über irgendwelche Zellzyklen oder das Wahnsinnsglück im Abitur.
leider ja keiner mit schlechter als 1,6 zum auswahlgespräch diese semester gekommen !!!! wenn ich ein Abi von 1,2 hätte (2,4) :-blush dann hätt ich auch keinen bock auf auswahlgepräch!!

sunrise10086
15.09.2005, 20:40
Das ist aber nun eine Entscheidung, die die Fakultät getroffen hat.
Die meisten Profs haben sich auch arg am Schädel gekrazt ob der Durchschnittsnoten die da präsentiert wurden. Gut finden tun das hier nicht alle (ich im übrigen auch nicht).

Nur zur Info: Ich hätte heute auch keinen Studienplatz mehr bekommen.

Griffin
15.09.2005, 20:48
Das ist aber nun eine Entscheidung, die die Fakultät getroffen hat.
Die meisten Profs haben sich auch arg am Schädel gekrazt ob der Durchschnittsnoten die da präsentiert wurden. Gut finden tun das hier nicht alle (ich im übrigen auch nicht).

Nur zur Info: Ich hätte heute auch keinen Studienplatz mehr bekommen.


Tja so ist das nun mal. Bin auch mit 950 Punkten am Auwahlgespräch vorbei, finde aber das dieses System der Charite immernoch besser ist als das, was die meisten Unis auf die Beine gestellt haben.

Elluschka
15.09.2005, 22:01
------