PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikstart (Jena)



Titini
14.09.2005, 23:20
Hey!

Ich hab irgendwie so gar keine Vorstellung, wie das jetzt im 5. Semester alles so vor sich gehen wird, d.h. welche Fächer man überhaupt hat und ob es Seminare gibt und Praktika und wie das praxisbezogene aussieht (da geht man mit Ärzten mit?)???
Auch, was man da so alles zum Start braucht, wüsst ich gern mal - hab jetzt insgesamt am meisten nur von einem Littmann-Stethoskop gelesen, aber sonst? Gibts irgendwelche Bücher, die man auf jeden Fall braucht? Ich steh in allen Fächern immer sehr auf Kurzlehrbücher.
Wenn jemand Lust hat, mir so ein bissl zu schildern, was da auf mich zukommt (auch Lernstress im Vgl. zu Vorklinik), wär das toll!
(vielleicht auch so ein paar Tipps im Hinblick auf Jena-Klinik)

Danke schon mal für irgendwelche Antworten!

Lava
15.09.2005, 16:05
Ich kann jetzt nichts zu Jena sagen, aber vielleicht ein paar allgemeine Tipps.

Das Stethoskop ist schon der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. Dann wird noch empfohlen, dass man eine Diagnostikleuchte (kannst du dir kostenlos z.B. bei http://www.gelomyrtol.de über deren Kontaktformular anfordern) und einen Reflexhammer hat. Beides fand ich jetzt aber in den Kursen nicht so essentiell, weil immer jemand anders sowas dabei hat und meistens ja nur einer den Patienten untersucht, während die anderen zuschauen. Bei Reflexhämmern gibt es nur zwei wichtige Dinge zu beachten: es sollte ein Modell nach Trömner sein und er sollte so SCHWER wie möglich sein. Teure Reflexhämmer kann man im Internet bestellen, aber manchmal bekommt man sowas auch bei Händlern, die Scheren etc. verkaufen. Pinsel und Nadel (ist bei machen Reflexhämmern integriert) sind unnötiger Schnickschnack.

Zu den Büchern: es gibt eine Reihe von Klassikern, guck doch einfach mal im Bücherplausch (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=82) nach Threads zu Pharmakologie, Pathologie, Mikrobiologie, etc.

Das sind auch die Fächer, die du wahrscheinlich zuerst haben wirst. Ob und wenn ja welches klinische Fach zuerst dran kommt, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. ;-)

Falls es bei euch noch einen Untersuchungskurs gibt, läuft der wahrscheinlich so ab, dass ihr erstmal lernen werdet, was alles zu einer Anamnese gehört und wie man eine Anamnese erhebt. Dann kommen Grunduntersuchungstechniken wie Auskultation von z.B. Herz und Lunge, Perkussion, Palpation, Untersuchung vom Ohr, Augenhintergrund spiegeln und so weiter. Das übt man in der Regel erstmal an den Kommilitonen bevor man dann auf Patienten losgelassen wird.

Blacklady
16.09.2005, 12:13
Hallöchen.

Im 5. Semester hast du in Jena unter anderem auch den sogenannten Untersuchungskurs (1 mal die Woche). Du wirst also zusammen mit deinen Komilitonen auf irgendeiner Station verteilt, und übst dann an den Patienten so Sachen wie Anamnese, Herztöne + Lunge abhören, usw.
Also ist es schon zu empfehlen, sich ein Stethoskop, eine Pupillenleuchte und eventuell auch einen Reflexhammer zuzulegen. Diese Sachen wist du dann während der Famulatur ja sowieso benötigen.

Wegen Büchern: Das Wichtigste sind (wie immer ;-) ) die Skripte der jeweiligen Vorlesung. "Richtige" Bücher brauchst du natürlich auch, aber dazu wird eh immer noch was in der jeweiligen Vorleseung erzählt, zudem ist das auch immer eine Geschmackssache, mit welchem Buch man am besten zurechtkommt. Das Beste ist eigentlich, sich die in Frage kommenden Bücher in der Bibo mal anzuschauen - dann kann man gleich ein wenig selektieren, und landet nicht so viele Fehlkäufe. :-blush

Also keine Panik, ist alles halb so schlimm. :-top

Lena9
23.09.2005, 20:59
Hallo, ich komme jetzt auch in Jena in das 5. Semester. Ich habe gehört man muss da vorher eine Erklärung zur Schweigepflicht unterschreiben. WO muss man da hingehen und WANN?

Blacklady
24.09.2005, 02:07
Hallöchen.

Hm, wenn ich mich recht erinnere, musst du so einen Zettel unterschreiben, wenn du im Dekanat die Kurskarten für den Untersuchungskurs abholst. Ach ja, für die Untersuchungskurs - Karten braucht man meist auch wieder Passfotos. :-blush