PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskussionsteil



grendel
15.09.2005, 07:15
Hallo!

Ich bin mittlerweile bei meinem Diskussionsteil angekommen und habe mich gefragt, ob man Zitate aus der Einleitung hier zum zweiten mal verwenden darf...oder muss man komplett andere nehmen? :-nix

nightingale
15.09.2005, 08:16
Hallo, im Baur ("Praktische Tipps für die Doktorarbeit) wird empfohlen, in der Einleitung nicht unbedingt alle Literaturzitate zu verwenden, da noch "frische" Literatur für die Diskussion benötigt wird.
Ich schlage mich da auch gerade mit herum und habe jetzt für mich entschieden, ca. 70 % für die Einleitung zu nehmen und 50 % für die Diskussion, Rest ist Schnittmenge.

Für die Einleitung finde ich allgemeinere Literaturstellen, die auch weiter vom eigenen Thema abweichen geeigneter, um erst mal einen groben Umriss darzustellen. Für die Diskussion nehme ich dann die spezielleren, ähnlicheren Themen, die einen konkreteren Bezug zur eigenen Arbeit haben.

Ein völliges Splitting halte ich nicht für sinnvoll, da doch erst der wissenschaftliche Hintergrund dargestellt werden soll und in der Diskussion die eigenen Ergebnisse vor diesem Hintergrund?! :-nix

grendel
15.09.2005, 09:44
wahrscheinlich liest sich die diss eh keiner so genau durch,
aber was solls ich werde dann auch einen kleinen Teil der Zitate zweimal nehmen und ich hab ja auch noch einen Berg artikel, die noch garnicht erwähnt sind.