PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag, A 131



Machtin
19.08.2001, 17:48
Einen schönen guten Tag....
Also ich hatte schon während der Prüfung Probleme überhaupt eine falsche Zuordnung zu eroieren....aber wieso solles sich nicht um die vena portae handeln?! Im Sono spricht man von echoreicher Uferbefestigung und die ist doch auf dem Bild ganz klar durch BG zu erkennen...
Würde eher auf dieser Höhe im Recessus keine Lunge mehr vermuten aber die ist ja nunmal auch zu sehen so daß ich am Liebsten kein Kreuz gemacht hätte?!
Wie seht ihr das?!
MN

Danae May
19.08.2001, 17:56
Keine Ahnung, was man im Sono sieht... ich hoffe das lerne ich nächstes Jahr. ;-)

Aber wenn es denn die V. porta wäre, wo ist dann die V. cava inf., die ja schon weiter unten entsteht? Das war mein Gedankengang, und ich bin mir auch ziemlich sicher, das es sich um die Hohlvene handelt. Wie gesagt, wo soll sie sonst sein.

Danae :-)

19.08.2001, 17:58
Es geht ja wohl um den 2.Tag, oder?

19.08.2001, 17:59
Die Vene, die zu sehen ist, ist senkrecht angeschnitten (kreisrund). Dies entspricht dem Verlauf der Vena cava. Wäre die Vena portae getroffen gewesen, so wäre diese schräg angeschnitten gewesen, die Querschnittsfläche hätte oval ausgesehen.

19.08.2001, 18:00
auf einem Schnitt durch den Bauchraum müssen immer Vena cava inf und Aorta zu sehen sein, geht ja nicht anders. Wenn E also die V. porta wäre, fehlt entweder die V. cava oder die Aorta. Einziger Ausweg ist, das der Schnitt genau auf der Höhe geführt ist, das die V.cava hinten auf der Facies viszeralis der Leber eingebettet liegt (vgl. Atlas). Die portae ist dafür dann zu tief.

19.08.2001, 18:23
Mal ganz abgesehen von der oben angeführten richtigen Erklärung.... Das IMPP versucht doch in hübscher Regelmäßigkeit die V. cava als V. portae zu verkaufen. Mal mit Bild, mal ohne. Aber so gesehen ist die Frage eigentlich ein ziemlich alter Hut. Und wenn ich in der Prüfung die Lösung nicht gewußt hätte, hätte ich mich schon alleine deshalb für die Antwort V. portae entschieden. Prüfungstaktik eben....